alter der aloe barbadensis bei erster blüte

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

alter der aloe barbadensis bei erster blüte

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 19:46 Uhr  ·  #1
hallo,ich hab da mal ne echt wichtige frage.ich habe zu hause 4 aloe vera barbadensis.nun meine frage,kann mir jemand sagen wie alt die pflanze sein muss damit sie das erste mal eine blüte trägt?ich hab schon im netz gesucht aber keine antwort auf meine frage gefunden.ich würde mich sehr über eine antwort freuen.
liebe grüsse von taaboo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: alter der aloe barbadensis bei erster blüte

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 19:52 Uhr  ·  #2
Über die Barba.... hab ich leider nichts gefunden aber über die Tigeraloe ich denke die tun sich beide nicht viel.

Die Tigeraloe ist eine sukkulente Pflanze gehört wie auch die anderen sehr zahlreichen Aloe-Arten zur Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Die bis ca. 30 cm hohe Aloe variegata besteht aus fleischigen Blättern, die rosettenförmig übereinander angeordnet sind. Die dunkelgrünen, am Rand fein gezähnten spitz zulaufenden Blätter sind mit einer hellgrünen bis weißen Maserung versehen, die jeweils quer über das Blatt verläuft; auch der Blattansatz ist hellgrün. Bei guter Pflege erscheinen auch bei Zimmerkultur schon nach wenigen Jahren die ersten Blüten in rötlichen Farbtönen an langen Rispen. Ihre Heimat sind trockene Gebiete in Südafrika. Die Tigeraloe ist eine sehr pflegeleichte Pflanze, die problemlos an jedem einigermaßen hellen Fenster gedeiht, sofern man sie nicht durch zuviel Wasser umbringt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: alter der aloe barbadensis bei erster blüte

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 20:32 Uhr  ·  #3
hallo rolli.danke für die schnelle antwort.ein paar jahre,naja das können drei oder mehr sein.werd mich einfach überraschen lassen.habe die eine jetzt ein jahr .habe sie gleich als ich sie kaufte in einen größeren topf gepflanzt und sie ist schon riesig.nur fängt sie an schief zu wachsen.liegt wohl daran das sie zu schwer ist.naja,da kann ich wohl kaum was tun.ich danke erstmal sehr für die auskunft.
gruß taaboo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: alter der aloe barbadensis bei erster blüte

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 08:10 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: alter der aloe barbadensis bei erster blüte

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 09:31 Uhr  ·  #5
hallo frank,ich danke dir das du mir den link geschickt hast.werd da mal mit großer freude schnüffeln. mal sehen,vielleicht finde ich da ein paar antworten auf meine fragen.ist schon anstrengend wenn man so neugierig ist wie ich...
vielen dank und liebe grüße von taaboo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.