Alte und "exotische" Gemüsesorten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Alte und "exotische" Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 08:45 Uhr  ·  #1
Seit Mitte des Jahres habe ich Hochbeete, die ca. 10 qm Anbaufläche bieten. Also nicht so riesig.

So stellte sich die Frage, was baue ich an? Salate, die ich preiswert im Supermarkt bekomme? Das fand ich nicht gerade spannend. Daher ging ich auf die Suche nach Dingen, die es hier in der Pampa nicht in jeden Supermarkt gibt.

Fündig wurde ich dann mit:

Mangold - ein altes deutsches Gemüse - bekommt man hier nicht häufig im Supermarkt. Angebaut habe ich Stilmangold und er wächst wie Unkraut. Selbst ich als Neuling in Sachen Garten und Anzucht aus Samen bekomme das hin. Er verzeiht wohl alle Anfängerfehler. (OT: laut meiner Schwiegeroma - knappe 91 Jahre jung - ist das ein ausländisches Gemüse und das isst man nicht )

Spargelerbsen - anscheinend auch nicht mehr so bekannt. Ich kannte es nicht. Anzucht im kleinen Gewächshaus, wo die Schnecken leider rein kamen und die jungen Pflänzchen lecker fanden. Überlebt haben 3 Pflanzen, die dann auch anwuchsen und die Spargelerbse lieferten. Schmecken wirklich lecker und wachsen auch super im Hochbeet.

Sojabohnen - wie Spargelerbse im Gewächshaus gezogen - gleiches Schicksal mit den Schnecken. 5 Pflanzen überlebten und wuchsen auch. In Deutschland sollen sie an die 70 cm hoch werden können, hier bei mir schafften sie ca. 40 cm. Sie brauchen warmes Klima - das finden sie in unserer Region nicht so besonders. Ernte Mitte September. Ich war überrascht, dass ich Sojabohnen bekam - ca. 200 g. Jung gepflückt kocht man die mit Schale - bestreut sie mit Salz und lutscht sie dann aus der Schale. Sie heißen dann Edamame. Die Früchte waren klein, schmeckten aber richtig gut.

Mizuma - ein Salat aus Japan. Anbau aus den Samen funktionierte auch hier. Auch das wächst super. Ernte laufend, wenn man das Herz der Pflanze stehen lässt und nur ein paar Blätter nimmt.

Tatsoi - der kleine Bruder von Pack Choi - wächst auch - schaffte es auch, dieses aus den Samen zu ziehen. Leider schmeckte den Kohlweißlingen die Pflanze auch und die Raupen fraßen mir alles weg.

Pack Choi - gleiches Schicksal wie Tatsoi. Schaffte es aber auch, diese aus den Samen zu ziehen. Habe aber einige Pflanzen recht spät nochmals ausgesäät und diese kann ich nun ernten.

Pastinake - bekam ich leider nicht aus den Samen gezogen

Scheerkohl - wächst nun, auch aus den Samen gezogen. Kann ich wohl heute ernten und probieren. Bin mal gespannt. Habe nicht so viel gemacht - muss es ja erst mal probieren.

Winter Portulak - oder besser ausgedrückt Postelein - wächst wie Unkraut. Kein Problem, es aus Samen zu ziehen. Habe nun auch einige Rezepte gefunden, was man damit machen kann. So viel wie ich nun habe, kann man nicht in einen Salat schmeißen. Jung gepflückt schmeckt es super im Salat.

Stielmus - angepflanzt ja, muss nun suchen, wo und ob er wächst. Hatte keine Schildchen mehr. und es war als Lückenfüller nachdem andere Pflanzen weg waren.

Rauke - kein seltener oder exotischer Salat - wächst aber auch gut und ich schaffte den Anbau.

Eiszapfenradischen - Saatgut keimte, aber Radischen wurden nichts. Vielleicht doch schon zu spät ausgesät?

Palerbse - auch die wuchs - und ein paar überlebten den Schneckenangriff. Leider zu wenig Erbsen dran, als dass ich sagen könnte, wie die richtig schmecken.

Im nächsten Jahr werde ich auf alle Fälle die Spargelerbse, die Sojabohne vermehrt anbauen. Dann suche ich Bohnen, damit ich etwas nach oben anbauen kann. Mizuma, Pack Choi, Tatsoi, Cinakohl, Kohlrabi, Kraussalat, Rauke, Postulein, Mangold bleiben auf alle Fälle. Vielleicht auch mal schauen, ob ich eine alte Tomatensorte finde - oder auch Gurke. Ach ja, Gurken schaffte ich nicht selbst zu ziehen. Da musste eine gekaufte Pflanze herhalten, wie auch bei den Tomaten.

Für Vorschläge, was ich anbauen könnte, wäre ich dankbar. Schaue mir die gerne an und versuche auch gerne noch neues.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Alte und "exotische" Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 10:22 Uhr  ·  #2
versuchs mit petersilienwurzel .. schmecken (mir) auch besser als pastinake

erst kannst du die blätter ernten und später die wurzeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alte und "exotische" Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 16:53 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Alte und "exotische" Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 18:04 Uhr  ·  #4
Vielleicht magst Du Dich an Ullucus tuberosus versuchen? Könnte aber auch Schneckenprobleme geben.

Rattenschwanzradieschen sind witzig.

Und Knollenziest sollte problemlos wachsen.




Exoten kann man immer mal ausprobieren, für vieles ist der Sommer in Deutschland leider nicht lang genug.



Was die sogenannten "vergessenen" Gemüsearten angeht, so sollte man zumindest im Hinterkopf haben, daß sehr viele davon nicht wunderbare, wohlschmeckende Schätze sind, die von der bösen bösen Agrarindustrie vom Acker gejagt wurden, weil sich mit anderen Dingen mehr Geld machen läßt. Viele dieser Arten sind vollkommen zurecht in Vergessenheit geraten, und spätestens wenn sie einmal angebaut bzw. gegessen hat, weiß man auch, warum.

Von daher mein Rat: bei jeder Pflanze, egal wie lobend oder esoterisch hochtrabend sie in diversen Internetshops beschrieben wird, immer erst nach Erfahrungen Deiner Mitmenschen googlen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Alte und "exotische" Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 18:25 Uhr  ·  #5
Knollenziest breiten sich aber sehr aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Alte und "exotische" Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 19:55 Uhr  ·  #6
Tut er, aber nach 2 Metern ist das Hochbeet ja zu Ende.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Alte und "exotische" Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 20:04 Uhr  ·  #7
Einige exotische Sorten, die nicht funktionieren? Bisher scheiterte ich an Okraschoten. Schade, ich mag die sehr und ich bekomme die hier auch nicht frisch.

Bei der Sojabohne war ich sehr überrascht, dass es doch funktionierte.

das einige nicht schmecken könnten? Das glaube ich nur zu gerne. Da die Hochbeete ja nicht dazu dienen kann, dass wir uns daraus ernähren, vielmehr als Zierde im Garten mit Nutzfaktor (denn auch Gemüsepflanzen können dekorativ sein) kann ich einfach mal alte Sorten austesten und schauen, was schmeckt.

Mangold - z. B. mag ich in Maßen, aber wenn ich zu viel hinter einander essen muss, weil er so wuchert? Dann wird es zu viel, im Gegensatz zum Spinat - nach dem bin ich süchtig. Mangold wird ja teilweise wie Spinat zubereitet.

So, nun mal den Bremer Scheerkohl probiert. Ist in Ordnung, kann weiter bleiben und gepflanzt werden.

Die Spargelerbse kannte ich ja auch nicht, schmeckte mir aber auch sehr gut.

Danke für die Links, werde da mal stöbern, was ich sonst noch an Verborgenen finden kann.


Über die ullucus tuberosus fand ich dann die "Melloco (Pflanze)" - für mich interessant, weil unser Garten Südlage hat, was aber dank 2 Zypressenhecken viel Schatten bedeutet. Aber auch die erst genannte hört sich spannend an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alte und "exotische" Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 20:07 Uhr  ·  #8
Prospeciarara ist auch immer wieder auf Pflanzen- und Bauernmärkten vertreten, auf denen man dann alte Sorten kaufen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.