Alte Thuja-Hecke umpflanzen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAlte Thuja-Hecke umpflanzen?Do 18 Sep, 2008 11:14
Hallo,
ich habe eine 2m hohe und 10m breite Thuja-Hecke, die von einem Garten in einen anderen Garten umziehen soll. Ein Bekannter meint nun, eine so große Hecke könne man nicht umsetzen - die Pflanzen werden eh eingehen. Stimmt das? Worauf muss ich beim Ausbuddeln achten? Thujas sind ja Flachwurzler, wie weit entfernt muss ich dann den ersten Stich in etwa machen?
Dankbar für jede Hilfe,
Brauni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragDo 18 Sep, 2008 18:00
hier ist das alter der hecke maßgebend - steht sie schon längere jahre und ist in sich verwachsen, würde ich mir diese arbeit nicht machen.
selbst wenn sie sich beim anwachsen durchkämpfen würde, wirst du damit sicher zunächst keine schöne hecke mehr haben. an den seiten, an denen die pflanzen zusammengewachsen sind, wirst du sicher keine oder nur wenige grüne zweige mehr finden.
so eine "neupflanzung" ist sicherlich nicht sehr ansehenlich.

mfg roland
Azubi
Azubi
BeitragDo 18 Sep, 2008 18:50
Die Hecke ist schon älter und soll genau so, wie sie jetzt steht auch wieder eingepflanzt werden, kahle Stellen sollte es daher später nicht geben oder sind nicht sichtbar. Die Pflanzen sollen nicht als Solitär stehen.
Aber kriegt man denn die Wurzeln noch auseinander? Einen 10m breiten Ballen zu transportieren, könnte nämlich ein Problem darstellen :shock:
Und wo sollte ich den ersten Stich ansetzen? 50 cm vom Stamm entfernt?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragDo 18 Sep, 2008 20:32
Da kann ich nur der Aussage beipflichten - Diese Arbeit würde ich mir nicht antun -!

1) so exakt bekommst Du die Pflanzen nicht wieder in die Reihe gestellt, daß keine Kahlstellen zu sehen sind.
2) wird die Aktion dazu führen, daß Deine Pflanzen erst mal - schwächeln - und dabei ne Menge Nadeln abwerfen werden.
3) sie sind lange Jahre fest gestanden und haben deshalb auch starke Wurzeln ausgebildet; diese zu kappen schwächt die Pflanzen ungemein.
4) wenn schon, dann die Masse der Wurzeln etwa in Breite der jetzigen Hecke mitnehmen und anschließend gut einwässern, aber ....... nicht auf Dauer, sonst hast Du - tote Sumpfpflanzen.

In diesem Sinne - machs Dir leichter und stell frische Baumschulware da hin; die Gewähr des Erfolgs ist bei weitem besser!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 19 Sep, 2008 7:40
wir haben so eine aktion vor jahren durchgeführt.
Die pflanzen sahen danach für 2-3 jahre etwas schütter aus, sind aber seither wieder in tadellosem zustand. Eingegangen ist keine einzige.
Das ausgraben gestaltet sich gerade bei Thuja relativ einfach, da die wurzeln mit scharfem spaten leicht zu kappen sind und bekanntlich nicht tief reichen.

Einfacher ist es mit containerware aus dem gartencenter aber allemal...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragFr 19 Sep, 2008 7:56
Wir haben auch mal 2 große Sträucher umpflanzen lassen, weil sie bei Bekannten entfernt werden sollten. Sie sind auch gut wieder angewachsen - nur hat uns der Gärtner dafür so viel Geld abgenommen, dass wir billiger andere hätten kaufen können.

Das kommt davon, wenn man sich nicht vorher genau informiert #-o
OfflineGast
BeitragDo 05 Aug, 2010 7:18
Hallo
Ich habe vor ca 2 Jahren eine Thujahecke gepflanzt und würde sie jetzt gern mit ins neue Heim nehmen.Ist das möglich?Bitte helft mir.
Anja
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 05 Aug, 2010 7:22
Hallo Anja!

Hast du die Anfangsbeiträge gelesen? Bei einer 2 Jahre alten Hecke ist es zwar einfacher möglich, aber ich glaube auch da ist es einfacher, wenn du die in deinem neuen Heim neu pflanzt :wink:

Du ärgerst dich, wenn du es versuchst und es nicht klappt 8-[
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
BeitragDo 05 Aug, 2010 22:41
Moin,

nach 2 Jahren gibt es bei Thuja eigentlich noch keine Probleme, vielleicht einen kleinen Umpflanzschock. Es sollte aber nicht vor der 3. Oktoberwoche passieren. Jetzt zu verpflanzen wäre in diesem Standjahr dann doch eher tödlich und eine Neupflanzung besser.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?Fr 29 Sep, 2017 20:44
Falls es jemanden interessiert: jetzt genau 9 Jahre später steht die Hecke noch immer. Es ist keine einzige Pflanze eingegangen und die Hecke sieht auch wirklich schön aus. Es kann also tatsächlich gut gehen, obwohl wir sie am neuen Standort nicht so eng gepflanzt haben, wie sie ursprünglich stand.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau? von hobbygärtner09, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

15535

Sa 24 Apr, 2010 8:42

von hobbygärtner09 Neuester Beitrag

Thuja Hecke von Brigitte, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

8749

So 05 Jun, 2005 6:58

von greenhorn Neuester Beitrag

Thuja Hecke von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3014

Di 01 Sep, 2009 21:07

von Gast Neuester Beitrag

Pilze in Thuja Hecke? von escape, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

36595

Do 14 Jun, 2012 8:14

von thuja Neuester Beitrag

Thuja-Hecke - Wurzelstärke von Gartler, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

16646

Mi 28 Sep, 2011 18:34

von daylily Neuester Beitrag

Hecke Thuja occidentalis von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1750

Fr 26 Aug, 2011 12:52

von Gast Neuester Beitrag

Thuja Jungfplanzen als Hecke pflanzen von jek, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

4618

So 25 Mär, 2007 8:35

von Jondalar Neuester Beitrag

Winterjasmin und Thuja- Hecke anlegen von 2otto2, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

4643

So 23 Aug, 2009 12:53

von Gartenplaner Neuester Beitrag

Thuja Hecke ca. 6-7m hoch kürzen von Chriss666, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2127

So 24 Aug, 2014 13:31

von Loony Moon Neuester Beitrag

Käferbestimmung - Was haben wir da in der Thuja-Hecke? von Hunter120, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

806

Mi 17 Aug, 2016 19:21

von Hunter120 Neuester Beitrag