Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo
Wir haben einen mind. 200 Jahre alte Hecke. Denke es ist ein Rotdorn oder Weißdornhecke...
glaube ich zumindest...von den Blättern her?
Leider blüht diese nicht mehr...Könnt Ihr mir sagen, anhand der Fotos was es genau ist?
Die Hecke hat "kahle" Stellen drinne....diese möchte mit neuen Ablegern auffüllen...

Wie mache ich das? Geht das überhaupt...? Wo kann ich kleine Sätzlinge dafür kaufen im Netz?

Was meint Ihr?
Die HEcke ist so 15 bis 20 Meter wohl lang...

Gruß
UnsereHecke4.jpg
UnsereHecke4.jpg (107.44 KB)
UnsereHecke4.jpg
UnsereHecke3.jpg
UnsereHecke3.jpg (48.36 KB)
UnsereHecke3.jpg
UnsereHecke2.jpg
UnsereHecke2.jpg (93.71 KB)
UnsereHecke2.jpg
UnsereHecke1.jpg
UnsereHecke1.jpg (62.29 KB)
UnsereHecke1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 18:30 Uhr  ·  #2
Deine Hecke ist eine, so wie ich die Blätter erkennen kann, ein Crataegus monogyna (wird als Weißdorn bezeichnet). Bei diesem sind die Einbuchtungen stärker als bei Crataegus laevigata.

Die Bilder könntest du auch von meiner Hecke gemacht haben

Du kannst die Hecke verjüngen (mit jungen Pflanzen "aufforsten"). Aber gleichzeitig mir die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller ist, die alte Hecke komplett durch eine neue zu ersetzen. Denn es wird dir weiterhin passieren, dass die älteren Pflanzen wegbrechen. Ein Weißdorn kann zwar bis zu 500 Jahre alt werden, aber....

Die Pflanzen bekommst du im Frühjahr oder im Herbst (was die sinnvoller Pflanzzeit ist) eigentlich in jeder Baumschule oder Gärtnerei als sog. wurzelnackte Ware (so ist sie am kostengünstigsten).
Meist sind sie 2x verpflanzt und 60 cm hoch.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 19:29 Uhr  ·  #3
Hallo tartan,

Super ! Ich danke! dann weiß ich jetzt es ist weißdorn.....

Das Problem ist...ganz wegreissen dann ist alles kahl....und daneben läuft die Straße und die neue Hecke ist dann in 5 Jahren wohl erst wieder hoch..wenn überhaupt.....
dewegen wohl eher zwischenpflanzen....wohl besser?

Frage..hat die Hecke früher mal geblüht????weiß? Und weil sie so alt ist blüht sie nicht mehr...??

Welche schnellwachsende Hecke würdest Du mir empfehlen? finde ja immer eine toll die auch im Winter grün ist....doch meine Mutter meint..das ist auch nicht so toll, weil die Blätter dann meist braun sind....
Die Hecke sollte auch nicht so teuer sein.....und schnell hochwachsen.....
Zypressen lebendsbäume kommen auch nicht in Frage..da pss.. die Hunde immer gegen..Straße läuft da...



aber denke schon das man erst mal die Hecke "verjüngt" sagtst du ja ...heisst es...

Kann man die neuen Weißdorn Pflanzen dann direkt dort zwischenpflanzen...oder sollte man diese erst extra irgentwo großziehen?

Müsste man doch da zwischenpflanzen können???? mit Blumenerde ordentlich einpflanzen..???

Und vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 19:44 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 19:53 Uhr  ·  #5
Ich würde den Verkäufer vorher mal anschreiben.
Frag mal nach, wie verschult wurde (1xv. /2xv.), die Höhe der Pflanzen und der Preis, das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Du kannst da zwischen setzen und , wie du auch schon gesagt hast, Pflanzerde mit einbringen.
Die Hecke hat mal weiß geblüht.
Meine tut es auch nur noch vereinzelt, ist mittlerweile auch so um die 100 Jahre alt. das liegt daran, dass sie extrem kurz gehalten wird und am alten Holz eben nicht mehr blühfreudig ist. Als Kind kann ich mich erinnern, hat die Hecke bei mir auch noch geblüht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 20:02 Uhr  ·  #6
Hallo
Dank Dir!

Habe das hier noch gefunden!

http://cgi.ebay.de/Eingriffeli…1e5a02c0fc


gehen die Samen auch??

Ist es schlimm wenn nur einmal verschult wurde????

Was ist das ünerhaupt??

Ich werde ihn mal anfragen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 20:06 Uhr  ·  #7
Schau bitte mal in deinem Sichtfenster nach oben, habe dir eine private Nachricht geschickt. Da habe ich Einiges erklärt.

Wie lange willst warten, wenn du dir Samen kaufst?? Ehrlich, dass dauert etwas länger. Würde ich nicht machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 21:04 Uhr  ·  #8
Hallo Nochmal...

was ist eigentlich wenn ich da "hainbuche" Heckenpflanzen mit zwischenpflanze in meine karge Weißdornhecke??? geht das? sieht das aus? kann man das machen?

Ist Hainbuche auch im Winter grün?

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 17:01 Uhr  ·  #9
Hallo
der Verkäufer hat mir zurückgeschrieben!


"Die Planzen sind einmal verschukt worden"......

Was bedeutet das jetzt genau? Einmal ist besser?

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau?

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 22:54 Uhr  ·  #10
"Verschulen" (à la "Baumschule") bedeutet quasi, daß die Pflanzen ausgegraben und wieder neu eingepflanzt werden. Dadurch bilden sie mehr und bessere Wurzeln innerhalb eines vergleichsweise kleinen Raumes direkt an der Pflanze aus, anstatt sich mit ihren Wurzeln locker quer durch die Landschaft auszubreiten.
Die Folge dieser Verschulung ist, daß die Pflanze, wenn sie ausgegraben und verkauft wird, mehr Wurzeln in ihrem Wurzelballen hat, als eine unverschulte Pflanze, also nach dem Kauf und der Neupflanzung eine höhere Überlebenschance hat und sich schneller/besser einlebt.

Verschulen macht natürlich viel Arbeit, daher sind solche Pflanzen (mit einer höheren Qualität) auch teurer. Eine Pflanze, die zweimal verschult wurde, ist theoretisch qualitativ höherwertig, als eine, die nur einmal verschult wurde; aber ich weiß nicht, wie groß der Unterschied ist, oder ob es auch 3-, 4- oder n-fach verschulte Pflanzen gibt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 01:15 Uhr  ·  #11
habe auch die überalterte Hecke letzten Herbst rausgenommen.
Habe mir schwarzen Liguster, der auch wintergrün ist, eingepflanzt. Wurzelware von Horstmann Baumschulen 25 Stück 60cm groß für 12,50€
Mit alter Hecke hast nur Probleme. Und warum sollman sich nicht mal verändern.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 20:25 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Scrooge
Die Folge dieser Verschulung ist, daß die Pflanze, wenn sie ausgegraben und verkauft wird, mehr Wurzeln in ihrem Wurzelballen hat, als eine unverschulte Pflanze, also nach dem Kauf und der Neupflanzung eine höhere Überlebenschance hat und sich schneller/besser einlebt.


Effekt 2: nicht nur unterirdisch, sondern auch oberirdisch erhält man eine kompaktere Pflanze, denn es erfolgt auch hier ein Rückschnitt.

Zitat
Eine Pflanze, die zweimal verschult wurde, ist theoretisch qualitativ höherwertig, als eine, die nur einmal verschult wurde; aber ich weiß nicht, wie groß der Unterschied ist,

Sie ist nicht nur theoretisch sondern auch praktisch hochwertiger, da älter und größerer Arbeitsaufwand.
Der Unterschied bei 1xv. zu 2xv ist schon enorm, denn 2xv Pflanzen sind in der Regel 3 Jahre alt.
1xv = leichte Sträucher; müssen mindestens 2-triebig sein, Ausnahme u.a. Crataegus! können eintrieb sein

2xv= Sträucher, müssen 2x verpflanzt worden sein, im weiteren Stand gezogen und mindestens 3 Basistriebe besitzen

Und bei der Höhe von 100-150cm bei 1xv, na ich weiß nicht, da müssen die ja mehrere Jahre an dem Standort gewesen sein, oder es wurde mit sehr viel Chemie nachgeholfen, denn das Längenwachstum finde ich enorm, wenn ich die Aufschulung als Jungware mit dazu nehme.

Zitat
oder ob es auch 3-, 4- oder n-fach verschulte Pflanzen gibt.


Ja, gibt es , dann spricht man von Solitärsträuchern, aber ich denke, dass das erst einmal genug Fachchinesisch war.

@eisenfee:
Ich hätte da mal zwei Fragen, was ist schwarzer Liguster und wieso "auch wintergrün"???
Du weißt hoffentlich, dass der Liguster auch im Winter sein Laub verlieren kann, wenn er nicht ideal steht. Bzw. es dann eh im Frühjahr verliert.
Hast du für alle Pflanzen zusammen 12,50€ bezahlt??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 22:19 Uhr  ·  #13
@tartan
hallo
wintergrün ist die Bezeichnung für die Farbe der Blätter ganz dunkelgrün, deshalb wahrscheinlich auch *schwarzer Liguster*
die Bezeichnung lautet Ligustrum Vulgare*Atirovens*
Ich habe sie beim Nachbarn als Hecke gesehen und sie hat mir sehr gefallen Und da sie eine sehr dominant wachsende Pflanze ist, was ich für diesen Standort auch brauche, habe ich mich für sie entschieden, Jahreszuwachs sollso ca. 40 bis ? sein?
Ja ich weiß, dass er im Herbst auch sehr viele Blätter verliert, aber die dran bleiben sind eben *auch wintergrün*
Ich habe alle 25 z.T. 2 bis 4 triebigen und 60cm hohen Wurzelpflanzen für 12,50€ gekauft.
Also nicht dass du denkst das sind alle, ist nur ne Nachlieferung gewesen, weil ich zu wenig hatte.
Und jetzt im Frühjahr habe ich sie von den 60cm nochmal bis auf die Hälfte ca. gekürzt, damit sie schneller buschig werden.
Nö ich hab nichts vergessen.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 23:04 Uhr  ·  #14
Das ist aber tatsächlich sehr verwirrend, weil "wintergrün" im Handel oft verwendet wird, um anzudeuten, daß eine Pflanze ihr Laub im Winter lange hält; wahrscheinlich eine Abschwächung von "immergrün", weil die Pflanzen, um die es geht, zu einer anderen Jahreszeit ihre Blätter von sich schmeißen, und daher ehrlicherweise nicht als "immergrün" bezeichnet werden können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 23:20 Uhr  ·  #15
genauso ist es
Und trotzdem gefällt sie mir

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.