Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:15 Uhr  ·  #1
Guten Morgen an alle Greenis,

ich habe soeben bei den Pflanzensteckbriefen eine neue Datei angelegt, in der ich begonnen habe die eingetragenen Pflanzen mit Link in einem Beitrag zu sortieren. Mich hatte gestört, das man sich immer erst durch etliche Seiten quälen muß, wenn man dort eine Pflanze sucht. Es sind halt schon zu viele dort drin.
Nun habe ich zur Probe erst einmal 5 Pflanzen eingetragen und möchte gern wissen, ob ich dort weitermachen soll, oder ob Ihr es als Kokolores seht. Dann würde ich die Probedatei wieder entfernen.

Hier stehts:
forum/ftopic19338.html#217499

Ich persönlich würde diese Übersicht oft nutzen, da sie in der Zukunft sehr zeitsparend ist. Die Einpflegung der neuen Pflanzen würde ich dann natürlich übernehmen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:26 Uhr  ·  #2
Wir könnten die gemeinsam anlegen, von der Idee her finde ich das spitze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:27 Uhr  ·  #3
Harald, das ist eine SUPER Idee - mir ging das da auch schon oft so. Ich hab nur keine Ahnung von diesem Computerkram.
Herzlichen Dank für Deine Initiative!
Christina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:36 Uhr  ·  #4
Ich finde die Idee total toll!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Wir könnten die gemeinsam anlegen.../


Das würde ich schon machen, wäre zwar nicht in 10 Minuten erledigt, aber an ein paar ruhigen Abenden ist die Sache geschafft. Wobei mir aber jemand helfen müßte, wie bekommr ich die Datei so hin, das sie oben stehen bleibt, ich habe erst einmal eine dämliche 0 vorgeschrieben, aber das ist ja nicht die Endlösung.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:37 Uhr  ·  #6
Wir könnten die Buchstaben (Zusammenfassung) als Top Thema festpinnen

Quasi ein Inhaltsverzeichnis machen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:39 Uhr  ·  #7
Wenn ein Admin oder Mod den Beitrag so wie von Dir vorgeschlagen verändert, kann ich dann trotzdem noch drin schreiben oder ist die dann für Otto-Normalverbraucher tabu?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:41 Uhr  ·  #8
Warte Mal ich schiebe deinen Versuchs
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:44 Uhr  ·  #9
Danke, funktioniert, habe gerade die Überschrift geändert und habe keine Mecker bekommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:45 Uhr  ·  #10
Ne, warte mal!

Wir können einzelne Buchstaben machen! Wenn wir da jetzt eine ellenlange Liste machen ist das genauso unübersichtlich oder
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mel
Ne, warte mal!

Wir können einzelne Buchstaben machen! Wenn wir da jetzt eine ellenlange Liste machen ist das genauso unübersichtlich oder


Dann haben wir aber 36 Dateien in denen man kramen muß, ich würde das schon alles in einer Einzigen unterbringen wollen. Einmal aufrufen und nach unten scrollen bis zur gesuchten Pflanze ist doch recht einfach.
Wenn man nicht genau weiß was man sucht ist das einfacher.

Meine Meinung.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:50 Uhr  ·  #12
Sonst können wir auch beides machen

Was meinen die anderen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 09:02 Uhr  ·  #13
Beide Varianten sind auch o.k.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 09:06 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr,

ich finde das Engagement von Harald zwar lobenswert, habe aber da kritische Anmerkungen.

Es sollte mal etwas "aufgeräumt" werden in den Steckbriefen, richtig. Ich finde sie auch langsam unübersichtlich.

Aber warum nicht etwas mehr:
erst mal die Freilandpflanzen und Zimmerpflanzen trennen.
Im Bereich Freiland nach Sträuchern, Bäumen, Stauden etc, ordnen

Bei Zimmerpflanzen kenne ich mich nicht so aus..

Ganz ehrlich, die Liste ist ganz nett, aber eigentlich dasselbe Ding...in grün
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 09:09 Uhr  ·  #15
Das wird zuviel mit Unterubriken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.