Aloe wird ganz braun und matschig

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:28 Uhr  ·  #1
hallo, mein drei jahre alter aloe wird ganz braun und matschig. habe ihn vor zwei wochen umgetopft (hatte leider nur normale balkonpflanzenerde) und hab ihn dann auf den balkon ausquartiert. jetzt werden die blätter von unten her immer bräunlicher und ganz weich.
ist das gute stück noch zu retten???
habe ihm jetzt eine sonnenkur auf dem tisch gegönnt, er stand vor der balkonverkleidung und hatte keine pralle sonne mehr...
danke schon mal im voraus,
lg
grit
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 17:27 Uhr  ·  #3
hallo grit,

die sonnenkur ist momentan glaube ich nicht so eine gute idee. meine aloe vera steht seit letztem jahr immer vorm südfenster. bekommt also direkte sonne. seit dem aber die sonne den ganzen tag scheint, ist sie auch braun geworden. ich tippe darauf, dass es an der sonne liegt. hab deswegen auch schon einige stengel abgeschnitten. meine bekommt jetzt nur noch indirekte sonne.

lg inga
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 19:30 Uhr  ·  #4
Hallo Grit,

Standort Alle Aloe lieben es sehr hell und warm keine Prallsonne. Im Sommer fühlen sie sich auch im Garten wohl.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 21:24 Uhr  ·  #5
Hallo Grit,
das ganze kann 2 Gründe haben:
1.die Sonne: habe meine Aloe vera auf dem Balkon stehen und in diesem Frühjahr ist die Intensität der Sonne schon immens. Die Pflanzen bekommen einen "Sonnebrand", die Triebteile werden heller und weicher. Letzendlich dann braun und vertrocknen. Die neuen Triebe die dann neu kommen sind an die Sonnenstrahlung gewöhnt und nach einer gewissen Zeit sieht die Pflanze auch wieder ansehnlich aus.
2.Die Pflanze wurde zu feucht gehalten, die reine Blumenerde hält die Feuchtigkeit länger als Sukkulentenerde mit höherem Sandanteil. In Kombination mit den doch noch sehr kalten Nächten kann es sein, dass die Wurzeln zu faulen begonnen haben. Die Pflanze bekommt nicht mehr genug Wasser und den Rest muss ich wohl nicht näher aussschmücken ..... .

Meine Empfehlung: die Pflanze im Halbschatten halten und nur mäßig feucht halten, bis sie sich wieder erholt hat. Nach Möglichkeit in ein durchlässigeres Substrat pflanzen.

Gruß,
Ralf
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 11:59 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die schnellen Antworten!! Ihr seid ja echt auf Zack!!
es wird wohl die Kombi aus Umtopfen, falsche Erde und Standortwechsel gewesen sein...
jetzt werde ich sie wieder im Schatten parken und nochmal umtopfen. muß heut eh noch in den Baumarkt.
drückt mir die Daumen dass sich die Gute wieder erholt, brauch sie nämlich zum Eincremen für meinen Junior

@Ralf: besonders viele Grüße gehen an Dich (so unter Heilbronnern )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:06 Uhr  ·  #7
Na denn, ganz viele Grüße aus der Nachbarschaft zurück.
Da Du als Gast angemeldet bist, war das so nicht zu erkennen.
MeinTipp: anmelden .

Gruß,
ralf
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 18:02 Uhr  ·  #8
Hallo,

bin über die Suchfunktion zu diesem Thema gekommen - meine Aloe Vera hat das gleiche Problem. Sie steht seit Dezember (da bin ich in die neue Wohnung gezogen) am Südfenster, und jetzt plötzlich bekommt sie weiche und braune blätter. ich gieße sie kaum, das letzte mal zwar etwas viel, aber niemals so dass es unten wieder rausgeronnen ist. und dann warte ich meistens ein paar wochen.
der topf ist auch groß genug, die (blumen-)erde hab ich damals als ich sie umgetopft hab (vor ca 1 jahr) mit sand gemischt. kann es an der sonne liegen, die jetzt natürlich immer stärker wird? ich dachte wenn sie immer am selben standort steht wird sie sich daran gewöhnen..
außerdem noch eine frage: wie viel wächst eine aloe vera denn ca im monat/jahr? mir kommt vor seit dem ich sie hab ist sie null gewachsen, sie ist auch außerdem sehr gelb
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 18:44 Uhr  ·  #9
Am Südseitenfenster wird es nicht liegen. Ich vermute, sie ist zu nass (geworden) und die Wurzeln haben Schaden genommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 15:12 Uhr  ·  #10
hm.. komisch dass das zu viel war.. aber ja, kann sein.. ich stell mal fotos hoch, vlt lässt sich dann mehr sagen.
IMG_9514.JPG
IMG_9514.JPG (86.21 KB)
IMG_9514.JPG
IMG_9518.JPG
IMG_9518.JPG (69.33 KB)
IMG_9518.JPG
IMG_9517.JPG
IMG_9517.JPG (86.95 KB)
IMG_9517.JPG
rechts hinten sieht man die abgeknickte, die ist voll matschig :(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 12:35 Uhr  ·  #11
Diese Aloe hat ZU WENIG Wasser. Die Blätter sind schon ganz dünn und gegen weitere Verdunstung nach oben eingerollt.

Ich würde folgendes Vorgehen Empfehlen: Über Nacht mal in eine Schüssel wasser stellen, danach gut abtropfen lassen und dann wieder an ihren gewohnten Platz stellen. Nach einiger Zeit nochmal kontrollieren ob noch Wasser nachgelaufen ist. Eigentlich müsste die Pflanze dann innerhalb weniger Tage bis maximal einer Woche wieder Prall sein.
Ist sie es nicht haben die Wurzeln einen Schaden (woher auch immer) - dann sollte sie auf Fäulnis kontrolliert und ggfs umgesetzt werden. Ich geh aber davon aus, dass die halb verdurstet ist.

In was für Substrat steht die denn?

Es ist ein Määrchen, dass Sukkulenten nur schluckweise gegossen werden wollen - die wollen schon ordentlich Wasser haben - nur mögen sie langanhaltende Nässe nicht und trocknen gerne zwischen den Gießgängen ab bzw durch.
Meine Aloen bekommen den Untersetzer immer voll Wasser wenn ich gieße und die ziehen sich das Wasser dann komplett hoch.
Dann wird halt erst wieder gegossen, wenn sie richtig durchgetrocknet sind.

Abschließend sei noch gesagt, dass gerade Aloe vera relativ viel Wasser benötigt, wenn es warm und sonnig ist und die Pflanze im Wachstum ist. Im Hochsommer gieße ich die Pflanzen manchmal täglich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 16:37 Uhr  ·  #12
Oh ok, wow, danke! Dann werd ich sie mal gut gießen!
PS: Ich hab sie jetz mal gut durchgegossen, ich hoff es hilft, die anderen Blätter werden auch schon komplett braun. Ich hoffe wirklich es ist nicht die Sonne die in Wien schon sehr stark scheint. SOnst würd ich sie wegstellen. Sie steht übrigens in BLumenerde, gemischt mit Sand.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 13:43 Uhr  ·  #13
Danke ZiFron, das wars tatsächlich. Das eine Blatt ist zwar verloren aber der Rest der Pflanze ist nach 2 Wochen wieder vollkommen grün, ich freu mich sehr. Ab jetzt wird mehr gegossen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 15:31 Uhr  ·  #14
Sag ich doch! =) Die Blätter werden so dünn und rollen sich ein, stehen aber (außer sie knicken irgendwann an der Topfkante ab), wenn sie zu trocken sind!

Bei Frost/Sonnenbrand werden sie eher allgemein matschig!

Das ist der Unterschied!

Aber: Eine Sache wollt ich noch richtig stellen: Aloe vera LIEBT volle Sonne! In Spanien etc wachsen die vollkommen ungeschützt.

Wichtig ist nur: Nach dem Winter vorsichtig eingewöhnen.
Aloe vera wird in der Sonne braun - das ist richtig, aber das ist normal! Die Blätter behalten dann ihre Masse, die Pflanze wächst auch weiter - ist aber braun. Das ist ein Schutz gegen ZUVIEL Sonne und: Der geht im WInter etc wieder weg.

Ich zeig euch mal ein Bild von Aloe vera am Naturstandort. Im Schatten und bei ausreichender LIchtstärke bleiben die Pflanzen grün, bei zuwenig Licht vergeilen sie dann.

Link: z.B. so: http://www.yo-soy-aloevera.de/…bluete.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Aloe wird ganz braun und matschig

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 19:18 Uhr  ·  #15
Ok dann stell ich sie wieder ans Fensterbrett. Hab sie jetzt eine Zeit lang in den Schatten gestellt damit sie sich etwas erholt.. danke für die informative antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.