Aloe wie? Agave americana

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Aloe wie? Agave americana

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 23:25 Uhr  ·  #1
Hi @ll,

ich hätte gerne den genauen Namen gewußt
Größenänderung 100D2988.JPG
Größenänderung 100D2988.JPG (158.65 KB)
Größenänderung 100D2988.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Aloe wie? Agave americana

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 08:20 Uhr  ·  #2
Guten Morgen lieber Pflanzenfreund,
das sieht mir aus wie die Art Aloe vera Barbadensis miller.
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Aloe wie? Agave americana

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 08:44 Uhr  ·  #3
aha, ich hätte da doch glatt auf eine kleine Agave americana getippt, sowas aber auch
Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aloe wie? Agave americana

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 09:59 Uhr  ·  #4
Das könnte beides sein ... Hilfääääää ... ich glaub', ich warte auf Blüten ... oder darauf, daß die mal wächst und TYPISCHER wird ... warum hab' ich nur immer wieder den Hang zu komplizierten Bestimmungen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aloe wie? Agave americana

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 10:27 Uhr  ·  #5
Hallo,

also ne Aloe Vera ist es nicht
Ich würde auch eher auf Agave tippen.
Hat sie denn Stacheln an den Triebenden ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aloe wie? Agave americana

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 10:35 Uhr  ·  #6
Ich hab' die jetzt erstmal suchen gehen müssen

Und ja - das ist 'ne Agave americana! Die Stacheln an den Spitzen sind mir gar net aufgefallen, weil da wohl schon viele beim Kauf abgebrochen waren ... aber die Neuaustriebe haben die charakteristischen Agaven-Stacheln.

Danke Stefanie und danke Hesperis (für die PN )
com
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eschweiler
Beiträge: 67
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Aloe wie? Agave americana

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 22:19 Uhr  ·  #7
Guten Abend,

Zitat geschrieben von Rouge
Und ja - das ist 'ne Agave americana!

Dem würde ich ebenfalls (zT.) zustimmen. Das ist eine Agave. [Aloe würde ich erfahrungsgemäß (dünn gesäht) ausschließen.] Passt nicht zur Parryi und vom Wuchs her ähnelt sie meinen dicken Mitbewohnern doch sehr. Allerdings: Agave Sisalana... die würde auch passen; die Bilder im Netz sind meistens von dicken Freilandkulturen aus Mexiko... maybe aber stimmig. Ebenso würde vielleicht die kultige Agave Tequila (Blue Agave / Agave Blue) passen.

Wenn Americana, dann fehlt da noch die Unterfamily, wie mir scheint... liefern kann ich die allerdings auch nicht, sorry. Wie ich darauf komme? Agave Americana Variegata. Da passt die Quadricolor sicherlich auch irgendwie drunter... das wäre dann schon Name Nummer Vier... ?

Ich habe einen Batzen von den rein grünen Dingern schon hier gehabt... eine Pflanze... fünf Jahre... vier Generationen... über 70 Kindel... [...wohin damit!?] Ich weiß bis heute nicht zu 100%, wie sie heißt / hieß... und keine gleicht der Anderen...

Maybe hat ja noch jemand hier einen Hint, das süße Dingen ohne Gen-Analyse einzukreisen? Klingt blöd, aber... ich krieg' schon Gefühle, wenn ich dieses schöne Geschöpf in dem Topfchen gedeihen sehe... und dem geht es richtig gut...

PS: Wenn gewünscht, kann ich gerne zum Vergleich noch ein paar Bilder meiner Schützlinge einstellen.

PPS: PPS: Nenn' sie (vorerst) einfach Agave... oder "Eure Herrlichkeit(en)"... meine wachsen dann (gefühlt) besser...

Liebe Grüße
Fabian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.