Aloe Vera - Verwendung?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder ne Frage...diesmal zu meiner Aloe Vera.

Ich hab sie jetzt schon seit knapp 2 Jahren und sie wuchert...äähhhm...wächst ...ich hab sie in einem 8 cm Töpfchen gekauft...
Von ihrenKindeln hab ich sie jetzt doch noch befreit, da es der Mutterpflanze irgendwie nicht mehr gut zu gehen schien.

Jetzt meine eigentliche Frage...hat einer von euch die Aloe Blätter bzw -saft schon mal verwendet?
Wenn ja...wie?
Bild 364_600x800.jpg
Bild 364_600x800.jpg (103.01 KB)
Bild 364_600x800.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 18:25 Uhr  ·  #2
Das Gel aus den Blättern hilft bei der Wundheilung!
Azubi
Avatar
Herkunft: Fischbach
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 22:07 Uhr  ·  #3
Einfach ein Blatt abbrechen und das Gel, was aus der Schnittstelle kommt, auf eine Hautrötung oder -verletzung streichen. Es kühlt angenehm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 07:42 Uhr  ·  #4
Ah ok...aber is das Gel dann auch irgendwie haltbar? im Kühlschrank oder so?
Man braucht ja für so ne kleine VErbrennung nicht den ganzen Inhalt von einem Blatt!?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 09:21 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 17:48 Uhr  ·  #6
ja, danke...die Seiten hab ich auch shcon gefunden...

wollte nur wissen, ob hier jemand noch selber damit Erfahrung hat und die eigene Aloe Vera Pflanze quasi aktiv verwendet
Azubi
Avatar
Herkunft: Fischbach
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 20:49 Uhr  ·  #7
Im Kühlschrank halten sich die Blätter schon ein paar Tage, hab ich selber probiert. Man muss es so wieso mehrmals täglich auf die Hautreizung geben. Versuch es doch erstmal mit einem kleinen Blatt. Viel Erfolg!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 21:10 Uhr  ·  #8
danke werd ich machen...
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 13:23 Uhr  ·  #9
das verstehe ich nicht !?!

wenn sie ein blatt abbrechnen soll, dann ist ihre aloe vera nach 10 mal abbrechen hinüber. Warum nimmste nicht ein scharfes küchenmesser und schneidest immer nur einen cm ab?

dazu würden sich die abgetrennten kindel übrigens bestens eignen. die mutterpflanze bliebe doch dann unbeschädigt und könnte schön weiterwachsen....

kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 14:13 Uhr  ·  #10
Also ich habe gehört, dass sich der "Wirkstoff" in der Aloe erst nach ein paar Jahren bildet. Sprich, wenn sie etwas älter sind.
Kindel dürften danach dann nix bringen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 18:16 Uhr  ·  #11
Hallo!

Ich verwende die Aloe bei Instektenstichen, der Juckreiz hört sofort auf, die Schwellung geht zurück...

ich hab noch keinen Unterschied zwischen einer alten und einer jungen Pflanze feststellen können.

Haltbar machen? Wozu?

das Kraut vermehrt sich so stark, daß ich schon mit dem Umtopfen nicht nachkomme.

Ich hab nur gelesen, daß man aufpassen muß, daß man die Haut der Pflanze nicht auf Wunden gibt, sondern wirklich nur das Gel.

Liebe Grüsse
Rosie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 21:12 Uhr  ·  #12
Hallo,

Habe mal gelsen, dass die Pflanze erst nach der Blüte die volle Wirkstoffkonzentration besitzt.

Im Prinzip spricht nichts dagegen das Blatt Stück für Stück abzuschneiden.
Vielleicht sollte man die Schnitstelle allerdings mit Frischhaltefolie bedecken(Aber nur wenn man das Blatt in überschaubarer Zeit "verbraucht").
Ich würde das Messer allerdings vorher desinzizieren.

MfG
Marcel
*Der nicht seine Pflanzen als Heilmittel missbraucht*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 11:46 Uhr  ·  #13
hui...his wird ja doch noch eine rege Diskussion

@Rosie: lässt du dann die Kindel einfach dran oder wie machst du das?...Nehmen die nicht auf dauer der Mutterpflanze zu viel Platz weg...?

Als ich meine umgetopft habe, waren 12 Kindel dran, die ich alle abgemacht habe...


@d0um: sorry, wenn ichs jetzt etwas spitz formuliere...ist nicht böse gemeint...ist es für dich dann auch Missbrauch an Pflanzen, wenn ich in den Garten gehe und mir Salbei abschneide um ihn zu Tee zu verarbeiten um meinen Husten und mein Halsweh zu lindern???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 11:54 Uhr  ·  #14
mal so und mal so ... ich hab eine Mutterpflanze die auch einmal im Jahr blüht, da laß ich die Kindel alle dran, und bei anderen, jäte ich sie heraus, oder pflanze sie um,
jedoch hat schon jeder Bekannte und Verwandte jetzt Aloes zuhause ... ich weiß schon nicht mehr wohin ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 12:35 Uhr  ·  #15
ja, mit den Kindeln hab ich auch alle Bekannten etc versorgt und selbst 2 behalten...

beim nächsten Mal werde ich jetzt auch ein PRoblem haben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.