Aloe Vera - Verwendung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 12:25 Uhr  ·  #211
Habe die Pfanze als Ableger von den Kanaren mitgebracht und nach vier Jahren hat sie einmal letztes Jahr zwei Blüten getrieben. Nun es mag schon sein das die Pflanze erst nach der Blüte die volle Wirkstoffkonzentration erreicht doch lässt sie sich auch vor der Blüte erfolgreich einsetzen.
Ich schneide immer von der Mutterpflanze ein ganzes Blatt ab, teile das Blatt in lauter 10cm abschnitte und friere die ein. Ein son 10cm abschnitt hält bei mir im Badezimmer einfach offen abgelegt einen Monat und ist bis dahin ohnehin aufgebraucht. Ich schneide dann immer son cm davon für die Anwendung ab. Die Schnittstelle verschließt sich eigenartiger weise wie als würde sie zuheilen. geschimmelt hat da nix.
Im Sommer gegen Sonnenbrand sehr bewährt, aber auch auf Wunden führt der Blattschleim zu rascher Heilung.
Auch hab ich davon gelesen das man die geschälten Blätter essen kann bzw. daraus Speisen bereitet. Meine Meinung ist das es doch recht fad schmeckt so ohne alles, "hab`s probiert". Aber im Schweizer Supermarkt gibts aloe Jogurt. Geschmacklich würd i meinen mit zucker versetzter Jogi aber manchen Leuten hilft ja schon nen Plazebo.
Unbestritten die Pflanze hat Große Heilkraft!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 16:43 Uhr  ·  #212
Hallo allerseits,

ja, ich mach das regelmässig. Es ist übrigens nicht nur ein toller turbo-Wundheiler, sondern genausogut und eben vergleichsweise billig, als Gesichtsmaske.

Haltbar: Mit dem Löffel das Gel aus dem Blatt kratzen, in den Mixer, damit die fleischigen Stücke auch schon schleimig werden, dann in ein Marmeladeglas oder so, Alufolie rum, denn sollte kein Licht bekommen, und ist im Kühlschrank lange haltbar, ohne die äusserliche Form zu verändern. Wie haltbar allerdings die medizinischen Wirkstoffe nach ein paar Tagen sind, kann ich dir nicht sagen. Normalerweise macht man das ja mit Alkohol haltbar (bei innerer Anwendung), eignet sich natürlich nicht so für die äussere.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Ist übrigens bei innerer Anwendung abführend.....

Baci
Claudia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera - Verwendung?

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 09:48 Uhr  ·  #213
Hallo,
hab auch noch was interessantes gefunden:
also, ich versuch, es mal kurz und verständlich zu erklären:
1. bilden die Blätter den Wirkstoff erst nach 3-4 Jahren aus, darum immer nur das unterste Blatt verwenden, wo die Wirkstoffkonzentration somit am höchsten ist.
2. Braucht ihr nur ein kleines Stück, dann auch nur ein kleines Stück abschneiden, die Aloe heilt sich an der Schnittstelle wieder selbst.
3. Vorsicht vor den Aloinen!
Das Blatt einer Aloe hat 3 Schichten:
-die äußerste Schicht ist die Rinde. Sie ist bei der Aloe grün und schützt vor äußeren Einflüssen.
- dann kommt eine gewellte, faserige Schicht, die von ganz vielen Adern durchzogen ist.
In dieser Schicht befinden sich ganz viele Sekretzellen, die einen gelblichen, harzigen Saft absondern. Sie schützen die Aloe vor Tierfraß. Die Schicht enthält Bitterstoffe - besonders Aloin, welches die Lippen und die Zunge von Fressfeinden reizt. Außerdem ist Aloin ein sehr starkes Abführmittel. Darum würde ich die Aloe immer nur äußerlich anwenden. Das Filtrieren des Gels für innere Anwendung überlasse ich hier lieber der Industrie.
- In der innersten Schicht befindet sich dann das Gel, welches schleimig und durchsichtig ist. Sie wird auch als Filet bezeichnet. Nur 4% dieser Schicht haben die wundheilende, entzündungshemmende Wirkung, der Rest ist Wasser.

Um an das Gel zu gelangen, soll man die dornigen Ränder abschneiden, damit die mittlere Schicht, worin das Aloin und andere Stoffe abfließen können, indem man das Blatt dann seitlich hält und das Sekret abtropfen lässt.
Erst dann längs teilen und das Filet auslösen.
Oder man schneidet mit einem Filetiermesser die Schale ab, nachdem man die dornigen Ränder entfernt hat. Dabei aber darauf achten, dass das sorgfältig passiert und die Schale nicht zu dünn entfernt, geschweige denn nur abgekratzt wird.
Weil beim Entfernen der mittleren Schicht immer wieder Rückstände aus der mittleren Schicht an unserem Werkzeug hängen bleiben, soll man die Aloe im Hausgebrauch nur äußerlich anwenden und auch die Augen nicht mit dem selbstgewonnenen Filetoder Gel nicht behandeln, um Schleimhautreizungen zu vermeiden.
So, ich hoffe, das hilft ein wenig weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.