Aloe Vera und "Palme" - was für Schädlinge? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 33  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Aloe Vera und "Palme" - was für Schädlinge?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Ich Idiot hatte meine Pflanzen während einem Urlaub einer Bekannten zur Pflege gegeben, und seitdem haben alle irgendeinen Schädling. Ich bin schon ziemlich verzweifelt. Nur meine Aloe sah bis jetzt halbwegs gesund aus, hat mich nur etwas gewundert, dass einige Blätter fehlten / abgebrochen waren.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass irgenwas Löcher und Gänge in die Blätter frisst, und zwar nur von der Blattunterseite. Man kann es auf dem Bild leider nicht gut erkennen, aber es ist immer ein Loch und dann sind die Gänge wie Geschwüre auf der Oberfläche, während das Blatt selbst eine unnatürliche Vertiefung bekommt.

Die "Palme" (keine Ahnung wie die Pflanze heisst :oops: ) habe ich nun wiederum in Pflege von meiner Nachbarin und die kam schon mit einem Befall von ca, 2-3 mm kleinen, braun weiß gestreiften, augenscheinlich flugunfähigen Krabbeltierchen, die in den Blattansätzen der Pflanze leben. Sie scheinen sich wenig zu bewegen. Die Pflanze selber scheint aber zu vertrocknen, egal ob ich sie gieße oder nicht. Die kleinen schwarzen Punkte auf dem Foto sind diese "Mitbewohner".

Ich hoffe jemand hier kann mit der Beschreibung was anfangen und mir sagen, was für Schädlinge das sind und was man dagegen tun kann. Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben.

Schon mal danke im Voraus.
Bilder über Aloe Vera und "Palme" - was für Schädlinge? von Di 10 Mär, 2009 18:10 Uhr
Aloe1.jpg
Aloe1
Aloe2.jpg
Aloe2
Aloe3.jpg
Aloe3
Palme.jpg
Palme
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (92)
BeitragDi 10 Mär, 2009 18:20
Azubi
Azubi
BeitragDi 10 Mär, 2009 22:03
Infos:
Sorry für die unscharfen Bilder, hab leider keine Kamera, die bessere Mini-Nahaufnahmen macht.

Minierfliege - könnte sein, sieht aber nicht so aus wie auf den Bildern da die Aloe so dickblättrig ist, aber wäre ne Möglichkeit. Was kann man dagegen machen? Weil Blätter abmachen geht nicht - dann hat meine Aloe hinterher keine Blätter mehr...

Schildläuse - ne, die hatte ich auf einer anderen Pflanze (wie gesagt, jede hatte was anderes), die sehen anders aus. Die Tierchen auf der Palme sehen eher wie Fliegen oder Käfer aus, schlank und dünn, fliegen aber nicht.

Ich hab mich bereits durch den "Schädlinge erkennen" Thread geklickt und meine Schädlinge da leider nicht erkannt - wär ja auch zu schön gewesen :-k .

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 26 Antworten

1, 2

26

36083

Fr 27 Apr, 2007 22:32

von the_green_mile Neuester Beitrag

Aloe Vera? - Aloe vera sweet von Mäusle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4407

Fr 07 Jan, 2011 18:00

von Suedblume Neuester Beitrag

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´ von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

5025

Sa 15 Nov, 2008 17:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Aloe vera - Echte Aloe von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5607

Fr 22 Jan, 2010 22:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

Aloe vera - Echte Aloe von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5705

Di 10 Jul, 2007 7:12

von Frank Neuester Beitrag

Aloe Vera von Citrusfan, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 13 Antworten

13

2808

Do 16 Aug, 2007 21:07

von sdokstyle Neuester Beitrag

Was bin ich?->Aloe vera von Maikäfer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

5980

Do 11 Jun, 2009 16:14

von Gast Neuester Beitrag

Aloe Vera von Kazzi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

8408

Mo 09 Jul, 2012 18:41

von TenshiFreeya Neuester Beitrag

Aloe vera von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1345

Fr 15 Feb, 2008 1:03

von RamblingRose Neuester Beitrag

aloe vera von Flora, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1593

So 16 Mär, 2008 9:14

von Planzenfreak Neuester Beitrag