Aloe Vera

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe Vera

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
ich wollte einmal nachfragen, wie ich am besten eine aloe vera aufziehe. Habe mir vor einem halben jahr samen von ebay bestellt

Bitte Tips & Tricks

Vielen Dank


mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 17:26 Uhr  ·  #2
Katzi, ich würde bis zum Frühling warten, den die Aloe braucht sehr viel Licht. Einen gut durchlässigen sandigen Boden und viel Wärme.
Mässig giessen, keine Staunässe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Aloe Im Frühling

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 17:02 Uhr  ·  #3
Aloe Samen in Erde mit Sand und feinem Kies am besten im April weil es dann Warm und Hell ist also bei mir hats geklappt:D
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 18:08 Uhr  ·  #4
axelander1995, Deine sieht leider aus, als hätte sie dieses Jahr abwechselnd unter Nässe und Trockenheit zu leiden gehabt!
Hattest Du sie draussen stehen??
Wenn sie in der Sonne steht, während sie nass ist, verbrennt sie, wie jede andere Pflanze auch.
Und zuviel Nässe lässt sie verfaulen.
Bei Deiner muss es ein totales hin und her gewesen sein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 08:55 Uhr  ·  #5
Den Kleeblättern nach zu urteilen, muss sie draussen gewesen sein. Ich hoffe nicht, dass Du in der Wohung mit solchem Topfbewuchs zu kämpfen hast!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Chiva
axelander1995, Deine sieht leider aus, als hätte sie dieses Jahr abwechselnd unter Nässe und Trockenheit zu leiden gehabt!
Hattest Du sie draussen stehen??
Wenn sie in der Sonne steht, während sie nass ist, verbrennt sie, wie jede andere Pflanze auch.
Und zuviel Nässe lässt sie verfaulen.
Bei Deiner muss es ein totales hin und her gewesen sein!

ja wars leider:(
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:30 Uhr  ·  #7
Könnte sein ,das , wenn sie jetzt zur Ruhe kommt , sie sich wieder erholt .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe vera anbau

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 18:13 Uhr  ·  #8
hallo...ich habe vor kurzem einen aloe vera samen angebaut! kann mir vl jemand sagen wie lange es ca dauert bis die Samen aufgehn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 19:20 Uhr  ·  #9
Also in der Regel braucht eine Aloe Vera Pflanze bei einer Keimtemperatur von etwa 20° - 25°
ungefähr 3-7 Wochen bis zur Keimung.

Ein bisschen Geduld brauchts schon.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 19:51 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 21:37 Uhr  ·  #11
hallo...
habe vor einer woche auch aloe vera samen gesät....die vorherigen sind mir leider auf der fensterbank geschimmelt. die jetzigen stehen in einem minigewächshaus neben meinem terrarium (wegen licht und wärme) reicht das aus? weil hier andauernd gesagt wird man sollte im frühjahr säen?!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 10:06 Uhr  ·  #12
Hallo,

Das Problem ist viel mehr das fehlende Licht als die Temperatur.
Aloen benötigen sehr viel Licht um richtig zu wachsen.
Im Winter ist zwar die Wärme vorhanden, aber eben nicht genügend Licht. Dadurch werden die Aloen unweigerlich vergeilen!
Große Exemplare kann man im Winter kühl stellen und sie zur Winterruhe anregen. Bei den kleinen Sämlingen geht das nicht, denn sie haben noch nicht genügend Wasser in ihren Blättern gespeichert.

MfG
Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:24 Uhr  ·  #13
na ja....nun sind sie schon im minigewächshaus (auf der packung stand schließlich die anzucht ist im haus das ganze jahr über möglich)...wenn nix draus wird dann warte ich und versuche es nächstes jahr nochmal....aber erstmal abwarten....vielleicht hab ich ja glück
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:37 Uhr  ·  #14
Hallo,

Ist ja auch kein Beinbruch. Aloen sind da nicht die allergrößten Zicken.
Gefährlich ist die Kombination warm+dunkel.

Wenn sie also gekeimt sind würde ich sie zu mindest aus dem GW nehmen und sie nur bei normaler Raumtemperatur an einem hellen Fenster weiterkultivieren.
Ich habe leider selber schon die Erfahrung gemacht, dass es im Herbst/Winter selten gut geht etwas in einem Mini-GW ohne Kunstlicht zu ziehen.

Du schreibst sie stehen neben einem Terrarium. Wie ist das Terrarium denn beleuchtet?
Denn mit Heizstrahlern oder Halogenlampen können die Pflanzen wenig anfangen.
Eine Tageslichtröhre(z.B. Repti glo 2.0) gibt dagegen ein gut verwertbares Spektrum ab.
Jedoch denke ich, dass der Abstand auf jeden Fall zu gering ist. Er sollte nich größer als 30cm sein. Und das ist schon die absolute Obergrenze finde ich(Mal abgesehen von NDL-Lampen. Die verbrutzeln die Pflanzen bei 30cm Abstand )

MfG
Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:48 Uhr  ·  #15
es handelt sich um ein schilkrötenaquarium....alles pflanzliche das sich in der nähe befindet wächst und wächst und wächst...
von daher dachte ich, dass es der geeignete ort für das minigewächshaus ist
das aquarium steht auch in der nähe von einem fenster, durch das den ganzen vormittag die sonne scheint. natürliches licht ist also auch vorhanden.

die wärmelampe ist weniger als 30cm entfernt vom mgh und die temperatur innen beträgt trotzdem etwa25 grad und nachts 23 grad. die uv lampe ist mir heute leider zu bruch gegangen....muss erst eine neue holen. war aber auch ne repti glo....
wegen der luftfeuchtigkeit nehme ich den deckel jeden tag 2 stunden ab....mir sind ja die ersten aloe samen leider geschimmelt weil ich nicht gelüftet habe denke ich mal....

mache ein foto....dann kannst du dir das mal ansehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.