Aloe Vera gesund? Bild - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Aloe Vera gesund? Bild

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAloe Vera gesund? BildMo 13 Feb, 2017 19:25
Liebe Mitglieder,
ich möcht mir die beiden Aloe Vera kaufen und weiß nicht ob
dieser Wuchs normal ist.
Die Blätter hängen, was mich nicht stört, aber ist das normal?
Danke
das Bild
Bilder über Aloe Vera gesund? Bild von Mo 13 Feb, 2017 19:25 Uhr
aloe.jpg
wenn ihr meint sie ist gesund, dann hole ich sie mir.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (108)
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Aloe Vera gesund? BildMo 13 Feb, 2017 23:17
Hallo,

also für mich sehen die nicht so fit aus, vorallem der Rechte nicht. Der hängt total schlaff, normalerweise müssten die Blätter schön prall sein.

Gruß
iriri
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: Aloe Vera gesund? BildDi 14 Feb, 2017 16:25
Moin!
Mag schon sein, daß die Blätter etwas schlaff sind, aber trotzdem glaube ich, daß die Pflanzen durchaus noch zu gebrauchen sind. Sie würden jedoch bestimmt davon profitieren, wenn man sie in ein mineralisches Substrat umpflanzen würde. Das jetzige sieht so aus, als wäre es recht torfhaltig (evtl. gewöhnliche Blumenerde?). Seitdem ich meine Aloes in rein mineralisches Substrat gesetzt habe, scheinen sie besser und kräftiger zu wachsen. Insofern würde ich nicht pauschal von diesen Exemplaren abraten.
Viele Grüße
Markus
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Aloe Vera gesund? BildDi 14 Feb, 2017 16:36
Danke Euch! Hab sie mir geholt, und werde sie umptopfen, wie empfohlen in mineral. Substrat. Die Blätter sind eigentlich "knackig", nur sind sie zu schwer sodaß die ganze Pflanze umfällt.
Wäre es auch ok. wenn ich normale Erde mit Sand vermenge? 3/4 Sand Rest Erde?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 117
Blüten: 30030
BeitragRe: Aloe Vera gesund? BildMi 15 Feb, 2017 18:38
Moin,

gesund sind die beiden Pflanzen schon, nur nicht ganz richtig gepflegt. Sie standen, relativ (!), zu dunkel, zu warm, zu feucht und zu nährstoffreich. Im Fachjargon nennt sich sowas dann vergeilen. Es gibt zwar deutlich schlimmere Fälle, aber insgesamt ging es ihnen zu gut.
Bedenken sollte man, dass die Ursprungsform von der arabischen Halbinsel stammt und dort in der Sonne in den Halbwüsten wächst........ alles klar so weit :wink: .

Sand und "normale" Erde (was auch immer das ist :-k ) sind ungeeignet, wenn die Pflanzen schön werden sollen. Ausserdem verstärkt sich die Gefahr der Wurzelfäule. Sand macht Substrate nämlich NICHT durchlässiger sondern eher schwerer und es gibt schnell Probleme mit Staunässe weil sich die Erde durch das Gewicht verdichtet. Am Besten sind gröbere, offenporige Steinchen (z.B. Lavabruch oder Bims mit mindestens 4 mm Durchmesser, gibts im guten Gartencenter oder Baumarkt), denen man ca. 1/4 torffreie Blumenerde zumischt. Das ist so ungefähr meine Mischung für viele Sukkulenten.

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 27 Antworten

1, 2

27

49085

Mi 20 Apr, 2016 14:03

von aloebritta Neuester Beitrag

Aloe Vera? - Aloe vera sweet von Mäusle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5069

Fr 07 Jan, 2011 18:00

von Suedblume Neuester Beitrag

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´ von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

6747

Sa 15 Nov, 2008 17:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Aloe Art ist das ? Echte Aloe vera von Dragon7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1740

Do 21 Apr, 2016 20:30

von Plantsman Neuester Beitrag

Aloe vera - Echte Aloe von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

7017

Fr 22 Jan, 2010 22:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

Aloe vera - Echte Aloe von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7726

Di 10 Jul, 2007 7:12

von Frank Neuester Beitrag

Aloe Vera von Citrusfan, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 13 Antworten

13

3494

Do 16 Aug, 2007 21:07

von sdokstyle Neuester Beitrag

Was bin ich?->Aloe vera von Maikäfer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

9105

Do 11 Jun, 2009 16:14

von Gast Neuester Beitrag

Aloe Vera von Kazzi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

17342

Di 11 Aug, 2015 7:55

von jakob12 Neuester Beitrag

Aloe vera von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1605

Fr 15 Feb, 2008 1:03

von RamblingRose Neuester Beitrag