Aloe Vera geht ein, was kann ich tun!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Aloe Vera geht ein, was kann ich tun!!

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo meine Aloe Veras haben kürzlich einen Umzug hinter sich, daher habe ich sie angebundn damit sie gestützt werden.

die rechte Pflanze ist eigentlich ganz in Ordnung, außer die trockenen Blätter unten. Allerdings macht mir die linke Sorgen. Ich habe sie letzte Woche zweimal/dreimal gegossen da ich sie lange (1 Monat) nicht gegossen hab. ich befürchte nun dass dass zuviel war.
Ich wohne in Hamburg und letzte Woche bei gutem Wetter dachte ich ein wenig mehr gießen ist nicht schlecht, allerdings regnet es jetzt schon vier Tage oder länger. Kann es sein das meinen Pflanzen dadurch Licht fehlt? sie stehen auf der Fensterbank direkt Richtung SÜdseite hinterm Fenster.

Was kann ich jetzt für meine linke Pflanze tun? der Saft quillt sogar schon aus den Blättern. Könnte es sein dass es nachts zu kalt direkt hinter dem Fenster für die Pflanzen ist?







Danke im Vorfeld schonmal für eure Antworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe Vera geht ein, was kann ich tun!!

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 16:04 Uhr  ·  #2
Hallo,
leider kann ich Dir da keine Hoffnung machen. Der Stamm ist glasig, Flüssigkeit tritt aus- die ist völlig verfault Die kannst Du entsorgen.
Zu kalt wird es ihr dort nicht gewesen sein. Aloen sind arg empfindlich was wässern angeht. Speziell nach dem Umtopfen.
Der anderen ist es auch etwas zu dunkel. Am besten erstmal nicht mehr gießen (erst wenn die Blätter etwas schrumpelig sind).
Im Sommer steht sie nach Gewöhnung an die Sonne am besten draußen.
VG Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera geht ein, was kann ich tun!!

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 16:08 Uhr  ·  #3
Hi,
mir sieht es danach aus, als seien die Pflanzen geschwächt von zu viel Wasser und ungünstigem Substrat. Sehe ich das richtig, dass die in Torf/Sand (=Baumarkt-Kakteenerde) stehen? Jedenfall ist eine Mischung aus 70-80% Lava oder Bimskies mit dem Rest torffreier Blumenerde deutlich besser geeignet. Jetzt im Winter brauchen die Pflanzen kaum Wasser, sie haben Ruhephase.

Zu kalt nur in Verbindung mit zu nass - ganz trocken halten die beinahe Frost aus.

Die linke musst du auseinanderschneiden und retten, was zu retten ist. Alles, was glibberig oder weich ist, muss weg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Aloe Vera geht ein, was kann ich tun!!

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 18:07 Uhr  ·  #4
ok danke. sehr schade. hätte nicht gedacht dass das so schnell geht. naja kann man nichts machen hab im sommer 5 ableger eingetopft. die ist in einem gemisch aus sand und komposterde eingetopft soll ich da lieber noch was dran ändern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.