Aloe vera barbadensis umtopfen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Aloe vera barbadensis umtopfen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAloe vera barbadensis umtopfenMo 20 Mär, 2017 18:53
Hallo liebes Forum,

letztes Jahr habe ich mir eine schon recht große Aloe Vera gekauft um das Gel in meine Smoothies zu geben. Jetzt muss das gute Stück mal dringend umgetopft werden, bin mir aber bei der Umsetzung unsicher.

Wie man auf den Bildern sieht ist die Wurzel schon echt lang und krumm. Wie gehe ich damit jetzt um? die Wurzel nicht so tief in den Topf setzen und der Pflanze einen Stamm wachsen lassen scheint mir aufgrund des Gewichts der Blätter nicht so geschickt. Kann ich die Wurzel wohl absägen?

Die ganzen Ableger kann man nicht verhindern oder? Ich habe an 2 Pflanzen eigentlich genug und kenne niemanden in der Nähe, der Ableger haben möchte.

Schöne Grüße
Steve
Bilder über Aloe vera barbadensis umtopfen von Mo 20 Mär, 2017 18:53 Uhr
IMG_20170319_173129.jpg
IMG_20170319_173136.jpg
Azubi
Azubi
BeitragRe: Aloe vera barbadensis umtopfenFr 24 Mär, 2017 20:45
Kennt sich niemand mit den Aloes aus?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Aloe vera barbadensis umtopfenFr 24 Mär, 2017 23:06
Hi,

steve12 hat geschrieben:Aloe Vera gekauft um das Gel in meine Smoothies zu geben.

Warum? Deine Aloe sieht sehr unterernährt aus (Lichtmangel), woran du in Mitteleuropa nichts ändern kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele Inhaltsstoffe drin sind. Überdies ist nicht alles gesundheitsfördernd an der Pflanze. Lies man den Wikipedia-Artikel.

steve12 hat geschrieben:Wie man auf den Bildern sieht ist die Wurzel schon echt lang und krumm.

Die Wurzel sieht vor allem ziemlich gerupft aus. Der Stamm ist ein bisschen schief, aber das ist ganz natürlich.

steve12 hat geschrieben:Kann ich die Wurzel wohl absägen?

Klar kannst du die köpfen und neu bewurzeln. Kein großer Nachteil, denn Wurzeln hat sie eh nicht so viele. ALso abschneiden, 3-4 Tage trocknen lassen und dann in bügelfeuchtes Substrat setzen.

steve12 hat geschrieben:Die ganzen Ableger kann man nicht verhindern oder? Ich habe an 2 Pflanzen eigentlich genug

Nein. Lass die doch dran, was spricht dagegen?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Aloe vera barbadensis umtopfenSa 25 Mär, 2017 14:52
Hallo und danke für die Antwort Helli,

matucana hat geschrieben:Warum? Deine Aloe sieht sehr unterernährt aus (Lichtmangel), woran du in Mitteleuropa nichts ändern kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele Inhaltsstoffe drin sind. Überdies ist nicht alles gesundheitsfördernd an der Pflanze. Lies man den Wikipedia-Artikel.

Im Internet kann man überall lesen, wie wunderbar gesund Aloes Barbadensis sind. Ich hatte die Pflanze in der wenig hellen Abstellkammer, da mir gesagt wurde, dass sie nicht viel Licht brauchen. Da du anderer Meinung bist werde ich sie mal ins WOhnzimmer stellen und mal schauen, ob sie dann dunklere Blätter bekommt.
Dass die Pflanzen Aloine beinhalten weiß ich. Das ist in dem gelben Zeug. Ich verwende für die Smoothies allerdings nur das Gel und schneide das grün und gelbe weg. Außerdem lass ich den gelben Saft meist vorher noch "ausbluten"

matucana hat geschrieben:Nein. Lass die doch dran, was spricht dagegen?

Dachte, dass sie der Mutterpflanze nur Platz und Nährstoffe wegnehmen, und ich brauche eh keine dritte Aloe, darum sind die Ableger für mich "überflüssig".

Schöne Grüße
Steve

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 27 Antworten

1, 2

27

47545

Mi 20 Apr, 2016 14:03

von aloebritta Neuester Beitrag

Bittere Erfahrung mit Aloe Vera barbadensis von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

16101

So 05 Mär, 2017 11:22

von etauetau Neuester Beitrag

Yucca Umtopfen + Aloe Vera Pflanzen von Nocturne1984, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3916

Mo 26 Apr, 2010 20:30

von Nocturne1984 Neuester Beitrag

Aloe Vera trennen beim umtopfen? von woelfchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

269

Di 28 Jun, 2016 1:41

von woelfchen Neuester Beitrag

Frage zu meiner Aloe barbadensis!!!! von Schnaufi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2162

So 27 Aug, 2006 13:46

von shaddow1991 Neuester Beitrag

Aloe Barbadensis Miller Pflegetipps von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

6884

Di 05 Dez, 2006 21:34

von baki Neuester Beitrag

alter der aloe barbadensis bei erster blüte von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3120

Do 13 Apr, 2006 9:31

von Taaboo Neuester Beitrag

Aloe Vera? - Aloe vera sweet von Mäusle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4999

Fr 07 Jan, 2011 18:00

von Suedblume Neuester Beitrag

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´ von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

6622

Sa 15 Nov, 2008 17:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Aloe Art ist das ? Echte Aloe vera von Dragon7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1586

Do 21 Apr, 2016 20:30

von Plantsman Neuester Beitrag