Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe mit meinem Thema hier in der richtigen Kategorie gelandet zu sein.

Ich habe von einer Kollegin eine Aloe Vera geschenkt bekommen. Leider wurde die nicht so optimal gepflegt, aber sie scheint trotzdem noch recht kräftig zu sein.
Nun meine Fragen:
1. Einige Blätter sind ganz nah am Stamm wie abgeknickt (teilweise dort auch etwas trocken) und hängen eher. Kann ich die einfach abschneiden? (alle auf einmal oder lieber nach und nach?)
2. Hat sie schon einen relativ langen Stamm und kippt selbst mit Übertopf schon fast um. Wie schneide ich da am besten einen Kopfsteckling? (habe damit noch nicht so viel Erfahrung gemacht...)

Da sie in normaler Blumenerde steht, muss ich die eh umtopfen. Glaube ich bräuchte eine Anleitung, was ich in welcher Reihenfolge machen sollte... Ich möchte der Pflanze nicht auf einem mal zu viel zumuten.

Fotos reiche ich nach, das funktioniert mit dem Handy irgendwie nicht...

Hoffe ihr könnt mir helfen?!

Liebe Grüße, Ilka
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 12:09 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 16:09 Uhr  ·  #3
Hallo,

bin ich mit meinem Thread hier im falschen Bereich gelandet?
Wurde diese, bzw ähnliche Fragen schon zu oft gestellt und niemand hat mehr Lust sie zu beantworten?
Wenn beide Fragen mit nein zu beantworten sind, wie kommt es dann zu 94 Zugriffen, aber keiner einzigen Antwort?
Oder dauert das hier immer über eine Woche, bis einem geholfen wird?

Ich möchte nur wissen woran es liegt...

Liebe Grüße,
Ilka
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 16:41 Uhr  ·  #4
Hallo, manchmal dauert es, vor allem wie hier, wo es eher schwierig ist, allgemeine Tipps zu geben. Die Aloe wird nur "wieder schön", wenn das Fenster ein Südfenster ist. Im Übrigen sieht sie nicht schlecht aus, die wachsen immer so sparrig. Du kannst abschneiden was du willst, die sind robust. Ich rate zum Umtopfen in vernüftiges Kakteensubstrat, nicht dies Torf-Sand-Gemisch aus dem Baumarkt. Dann den Winter über nur tropfenweise gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 17:11 Uhr  ·  #5
Keine Ahnung ob du hier falsch bist...

Ich finde die Aloe sieht ganz normal aus. Aber ich finde die nicht so schön und hab damit keine Erfahrung.
Hast du schon mal im Archiv geschaut? Ich würde die wahrscheinlicheinfach versuchen zu köpfen wie bei ner Yucca oÄ. Aber ich kann dir nicht versprechen das das klappt. Schließlich ist aloe ja kein Baum.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 20:54 Uhr  ·  #6
ich häng mich hier mal an, was ist denn "vernünftiges" Kakteensubstrat, ich verlier da langsam die Übersicht und ist dieses Substrrat dann auch OK für alle Sukkulenten, also auch die nicht-stachligen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 23:24 Uhr  ·  #7
Hallo,
persönlich finde ich Aloen etwas heikler im Kopfsteckling machen.. sie verfaulen sehr schnell
Im Moment würde ich sie an den möglichst hellen Standort stellen (Südfenster) und ganz wenig gießen.
Dann nächstes Jahr im März /April tiefer in einen größeren Topf einpflanzen.Und sobald es frostfrei ist nach draußen (nicht gleich in die pralle Sonne-sonst gibt es Sonnenbrand), da kann sie sich richtig erholen und man kann nochmal über Schnittmaßnahmen nachdenken.
Als Substrat verwende ich für meine Pflanzen Blumenerde mit Vulcatec-Gemisch (Mineralisch) und habe damit ganz gute Erfahrung.
VG Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 10:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Helxine
was ist denn "vernünftiges" Kakteensubstrat

OHNE Torf, OHNE Sand
MIT geringem (!) Anteil torffreiem Humus, MIT Bimskies oder Lava oder Ähnlichem
ZB die fertigen Substrate von Kakteen Haage oder Vulkatec oder Uhlig Kakteen
Zitat geschrieben von Helxine
ist dieses Substrrat dann auch OK für alle Sukkulenten, also auch die nicht-stachligen?

Das ist nicht pauschal zu beantworten. Für alles aus dem Baumarkt lautet die Antwort erstmal JA. Ausnahme sind Blattkakteen, Rhispalis, Weihnachts- und Osterkakteen. Für die würde ich Orchideensubstrat (das aus dem Baumarkt) nehmen.
Man kann noch weiter optimieren - Echinopsis möchte etwas mehr Humus, heißt es, Lithops gar keinen. Dann gibt es spezielle Arten, die Kalk wollen, und, und, und
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 12:27 Uhr  ·  #9
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten! Da sind ja schon ein paar gute Ratschläge bei.

Zum Standort:
Südfenster habe ich nur eins im Badezimmer, direkt über der Heizung. Wird der das nicht zu warm? Hatte gelesen, dass man sie eher etwas kühler überwintern sollte. Und das Fenster hat auch so ein geriffeltes Glas, kein glattes wo man gut rausgucken kann. Beeinflusst das irgendwie die Lichtmenge, die durchs Fenster kommt?
Noch steht sie bei mir im Schlafzimmer, an der Ostseite, was auch relativt hell ist.
(im Büro stand sie Nordseite und auch noch ca einen halben Meter vom Fenster entfernt)

Und wenn ich sie dann im Frühjahr rausstelle, ist der Temperaturunterschied nicht ein wenig krass? Frostfrei ist ja immernoch recht kühl, im Vergleich zu 22°C, bzw der warmen Heizungsluft. Oder macht der das nichts aus?

Umtopfen und Substrat:
Beim Substrat war mir gleich klar, dass das ungeeignet ist, also mineralisches her muss. Das hatte ich hier im Forum auch schon mehrfach gelesen. Aber gut dass das jetzt nicht ganz so dringend ist, dann kann ich ja erstmal alle Bau- und Gartenmärkte der Gegend abklappern, ob ich dort evtl fündig werde.

Schneiden und Kopfsteckling:
Damit soll ich also auch erstmal noch warten?! Auch die unteren abgeknickten Blätter nicht? Manche fühlen sich so "leer" an, nicht matschig, aber alles andere als prall. Die sollen auch erstmal dran bleiben? Ich hatte jetzt schon mal 2,5 Blätter abgeschnitten, die mich besonders gestört hatten.
Das mit dem Kopfsteckling würde ich auch nur dann machen, wenn ich sicher bin dass der Ableger (den möchte ich dann beim Umtopfen abtrennen) gut angewachsen ist. Das ist mir sonst zu riskant, will ja nicht die ganze Pflanze himmeln.

Aussehen:
Ich finde es interessant, dass ich sie so normal findet. Im Netz findet man irgendwie mehr Bilder, wo die Blätter breiter sind und mehr nach oben stehen. Gerade die Blätter die so abgeknickt runterhängen finde ich an meiner schon komisch. Aber es macht vielleicht auch viel aus ob sie im Freiland gepflegt wird oder im Haus/Wohnung.

Gießen:
Tröpfchenweise heißt: einmal im Monat ein Schnapsglas? Oder noch weniger/seltener?

Liebe Grüße, Ilka
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 18:53 Uhr  ·  #10
1 Trockene Luft ist egal. Nimm das hellste Fenster - lade dir ein Luxmeter auf das Smartphone und miss nach.
2 Hauptsache es bleibt über 5° Minimum, wenn du sie rausstellst.
3 In den Baumärkten wirst du kaum ein geeignetes fertiges Substrat finden.
4 Schnipple so viel du willst, wenn es dir dann besser gefällt. Das schwächt zwar die Pflanze, aber die ist kräftig.
5 Natürlich sehen alle Fensterbank-Aloe-vera so aus wie deine. Im Freiland im Süden ist das was anderes. Das kannst du in der Wohnung nicht schaffen.
6 Je wärmer, je mehr, aber du kannst auch ganz drauf verzichten. Ganz nach Gefühl. Dann schrumpelt sie ein bisschen, aber das holt sie im Sommer schon auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 19:11 Uhr  ·  #11
Hallo,
Deine Aloe ist schon vergeilt, bedingt durch UV-Mangel. Deswegen auch die langen Blätter.
Eine kühle und helle Überwinterung wäre das beste.
Hinter so geriffeltem Glas kommt nix mehr durch und dann auch noch schön warm, da ist das Ostfenster wohl die bessere Wahl.
15°C sollte es beim Rausstellen schon haben, wenn es dann abends wieder zu frisch wird, muss man sie wieder schützen (Noppenfolie drauf etc).
Mit Abschneiden würde ich warten- die Wahrscheinlichkeit, dass er im Frühjahr Wurzeln bildet ist deutlich besser. Ob einzelne Blätter dranbleiben, oder ob Du sie abschneidest ist wahrscheinlich egal.

Richtig schön wird sie erst mit richtigem Sonnenlicht draußen.
Gießen würde ich sie, wenn die Blätter schrumpelig werden, vorher brauch sie eigentlich noch nichts.



VG Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 14:29 Uhr  ·  #12
Hallo,

Danke nochmal für eure Antworten.

Messen diese Luxmeter-Apps überhaupt genau? Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen.

Alles klar, dann lasse ich sie über den Winter erstmal weitestgehen in Ruhe. Im Frühjahr gibt's dann Einzeltöpfe, neue Erde, frische Luft und Sonne.

Eine Frage habe ich noch. Bewurzelt sich der Stamm der Aloe eigentlich auch weiter oben, wenn man die ganze Pflanze dann tiefer einpflanzt? Also so, dass man den älteren Wurzelstamm irgendwann einkürzen könnte? Müsste ja eigentlich so sein, wenn man da auch Kopfstecklinge von ziehen kann. Oder?
(Sorry, mir gefällt dieser lange Stamm und die damit verbundene Schlagseite einfach gar nicht... )

Liebe Grüße, Ilka
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 22:53 Uhr  ·  #13
Luxmeter: Die absoluten Werte sind unwichtig. Der Vergleich zählt.
Schnippeln: Du kannst den Stamm direkt einkürzen, wenn es denn sein muss.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 08:26 Uhr  ·  #14
Moin Moin!

Na gut, muss ich am Wochenende mal schauen, wenn ich auch mal bei Tageslicht Zuhause bin...

Ähm, dann wäre ich aktuell aber wieder bei dem Thema Kopfsteckling. Der Topf in dem sie steht ist nicht besonders tief, daher gehe ich nicht davon aus, dass da noch viel Stamm in der Erde steckt. Deshalb würde ich sie dann im Frühjahr gerne tiefer einbuddeln und später, beim nächsten Umtopfen dann evtl den Stamm einkürzen. Sofern dass auch so funktioniert?!

Liebe Grüße,
Ilka
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe Vera abschneiden + wieder schön pflegen?

 · 
Gepostet: 10.12.2016 - 17:55 Uhr  ·  #15
Hm ich meine an den Lux kann man im Moment eh nix ändern (außer mit einer Lampe) heller wird es vor März wahrscheinlich eh nicht mehr.
Das Vulcatec Substrat kann man auch bestellen.
Persönlich habe ich ein paar Aloen durch das Umtopfen gehimmelt (sie sind gefault). Deswegen würde ich den Stamm tiefer einpflanzen und erstmal nicht gießen.
Manchmal ist es aber auch so, dass der unterste Teil nicht mehr vital ist, so dass man den abschneiden kann.
VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.