Aloe sieht Gelb.. :(

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Aloe sieht Gelb.. :(

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde.

Meine Aloe stand den Sommer über nicht draußen und wurde über meine Urlaubs-Abwesenheit von meiner Mutter gepflegt.. diese hat aber eigentlich Ahnung von Pflanzen, somit machte ich mir keine Gedanken. Seit ein paar Tagen werden die unteren "Blätter" richtig Gelb.
Kann es sein, dass sie zu feucht gehalten wurde? Ich habe sie seit einiger Zeit nicht mehr viel gegossen, die Erde also antrocknen lassen. Heute würde ich sie aber gießen wollen, deswegen dachte ich mir, dass ich lieber nachfrage, bevor ich falsch handel.

Weiß jemand, warum meine Aloe zwar nicht Rot, aber leider schon Gelb sieht?

Liebe Grüße und danke im Voraus!
Aloe-green24.jpg
Aloe-green24.jpg (714.65 KB)
Aloe-green24.jpg
Was ist nur los? :(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aloe sieht Gelb.. :(

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 17:52 Uhr  ·  #2
Dass die untersten Blätter gelb werden, ist ganz normal, deine Pflanze bildet von Natur aus einen Stamm

Aber sehe ich da richtig, dass deine Pflanze noch im Verkausfssubstrat sitzt? Das hat höchstwahrscheinlich einen hohen Torf-Anteil, was nicht nur für die Moore schlechtist, sondern auch für deine Pflanze, und gleich auf 2 Arten:

- ist der Torf richtig nass, hält er das Wasser im Inneren über Monate lang, was für die Wurzeln eine hohe Fäulnisgefahr birgt
- ist die Pflanze dann endlich ausgetrocknet (falls sie nicht vorher vergammelt ist), wird der Torf im wahrsten Sinne des Wortes steinhart und nimmt neues Wasser extrem schlecht auf. Hast du öfter bemerkt, dass das Wasser beim Gießen fast nur durchrinnt und gar nicht aufgesaugt wird? Das liegt daran! Und so vertrocknet die Pflanze dann langsam und qualvoll

Auf jeden Fall ist jetzt enttorfen angesagt. Dazu musst du die Pflanze aus dem Topf nehmen und mal so viel Torf wegbrechen, wie du mit den Händen wegbrinst, ohne die Wurzeln zu stark zu verletzen. Danach musst du sie unter fließendem Wasser (am besten mit Gartenschlauch) gut abspülen und möglichst ALLE alte Erde von den Wurzeln herrunterkriegen. Kaputte Wurzeln (dunkel und vertrocnet) schneidest du weg. Danach musst du deine Pflanze erst einmal ein paar Tage an der Luft trocknen lassen.
Wenn alles schön trocken ist, kommt sie in ein schön durchlässiges Substrat, als Erde + irgendein gröberes Material, das könnte zum Beispiel Erde + Sand + Kies (kalkfrei, z.B. Aquarienkies) sein, 1:1:1 oder auch nur Erde + gröberer Sand. Da ist dir die Wahl überlassen, hauptsache über 50% bestehen nicht aus Erde und sind schön durchlässig

Aber wie gesagt, wegen dem gelben Blatt würde ich mir keine Sorgen machen

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Aloe sieht Gelb.. :(

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 18:12 Uhr  ·  #3
Uiii, danke für die Antwort.

Naja, ob die Pflanze im Torf steht, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.
Also ich habe sie eh vor dem Urlaub umgepflanzt, aber Resterde an den Wurzeln gelassen. Somit müsste unten normale Erde sein und oben habe ich aus dem Garten Erde geklaut.

..aber wenn es den Anschein von Torf macht, werde ich sie lieber umtopfen. Sicher ist sicher!

Zu dem Stamm: STAMM?
..wieso Stamm? Also ich habe diese Aloe von meiner Oma bekommen. Die Mutterpflanze sah nicht anders aus als meine, nur größer und mit mehreren Kindern an allen Seiten.
In wie fern ist das mit dem Stamm denn gemeint?
Ich wieder nix wissen.

Grüüüüße und danke danke danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.