Aloe mit vielen Kindel , was nun ???

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Aloe mit vielen Kindel , was nun ???

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foren Gemeine ,

ich habe zufällig eine Aloe gesehen und mitgenommen.
Meine etwas ältere große hat bisher keinen einzigen Kindel gebildet... aber vielleicht kommt das ja noch.

Aber diese hier sieht schon ganz anders aus, sind das unten alles Kindel ?
Ich muss sie dringend umtopfen da sie nicht mehr steht und umkippt und der topf nur oben drauf noch erde hat sonst nur noch wurzeln.

Was mache ich genau mit den Kindeln ? Habe das noch nie gesehen und will nix falsch machen.

Und kann mir noch einer sagen , was genau das für eine ist ? Steht leider nur Aloe dran Und da hab ich ja nur die Wahl zwischen fast 400 verschiedenen ...

Lg Anne
IMG_2258.JPG
IMG_2258.JPG (360.68 KB)
IMG_2258.JPG
IMG_2257.JPG
IMG_2257.JPG (344.19 KB)
IMG_2257.JPG
IMG_2256.JPG
IMG_2256.JPG (313.31 KB)
IMG_2256.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Aloe mit vielen Kindel , was nun ???

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 14:51 Uhr  ·  #2
Ich denke, es ist eine Aloe mitriformis (für A. juvenna hat sie zu wenig Punkte oben auf).

Ich würde die Kindel dranlassen, da sie noch recht klein sind. Stört die Mutterpflanze nicht weiter.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Aloe mit vielen Kindel , was nun ???

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 15:03 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.

Also die kleinsten sind um 1cm und die größten um die 6-7 cm groß.

Werde sie jetzt gleich umtopfen. Also lasse ich alle erstmal dran, aber wie mache ich sie dann ab wenn sie groß genug sind ? Haben die eigene Wurzeln oder müssen die dann selbst wieder welche bilder ? Kann ich die einfach in erde stecken und die bilden wurzeln wie z.B. Stecklinge ?

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.