Aloe Camperi - Fruchtreife - Befruchtung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Aloe Camperi - Fruchtreife - Befruchtung

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

mitte März hat meine Aloe Camperi geblüht. Die allermeisten Samenkapseln sind abgefallen wovon ich auch ausgegangen bin weil ja die meisten Aloes selbststeril sind und sonst auch keine Alo oder Haworthia oder was vergleichbares geblüht hat. So die letzten 3-4 Samenkapseln sind aber dran geblieben und werden nun dicker und reifen aus. Jetzt wollte ich mal fragen: Wie kann das sein? Ein Pachyphytum hatte noch geblüht aber soweit ich das einschätzen kann, ist da eine Kreuzung und Befruchtung ausgeschlossen. Dann würde mich noch interresieren wie lange ich denn warten muss bis die Samenkapseln aufplatzen, ich habe sie nämlich jetzt noch drinn stehen damit ich die Samen auch ernten kann. Danach soll sie raus.

Grüße und schonmal vielen Dank!
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Aloe Camperi - Fruchtreife - Befruchtung

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 21:03 Uhr  ·  #2
Hi,
also ich vermute mal, dass Deine Aloe sich doch selbst befruchtet hat. Soweit ich weis sind Aloen nicht direkt selbststeril, sondern meist vormännig/vormännlich. Das bedeutet, dass die Staubblätter vor den Fruchtblättern ausreifen und so ein bestäuben der eigenen Blüte durch Insekten etc. verhindert werden soll. Aber das ist auch in der Natur nicht immer zu 100% erfolgreich, also wird das wohl der Grund sein vermute ich

lg Vince
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aloe Camperi - Fruchtreife - Befruchtung

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 21:52 Uhr  ·  #3
ah ok sehr interresant. Danke so wird es wohl sein.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.