Aloe Barbadensis Miller Pflegetipps

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe Barbadensis Miller Pflegetipps

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 19:25 Uhr  ·  #1
Ich habe mir eine Aloe Barbadensis MIller gekauft. Kann mir jemand ein paar Pflegetipps dazu geben?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Barbadensis Miller Pflegetipps

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 20:43 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Barbadensis Miller Pflegetipps

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 20:45 Uhr  ·  #3
Kleiner Suchtip

Aloe vera ist der gebräuchliche Name für die botanisch korrekt bezeichnete Aloe vera Linné. Aloe barbadensis Miller ist ein Synonym.

mfg baki

Nachtrag:
hups, da war knupsel wohl schneller
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Barbadensis Miller Pflegetipps

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 21:54 Uhr  ·  #4
Danke für den Link. So wie ich das verstanden habe, muss/sollte ich immer
Kakteenerde benutzen, das ist richtig?
Um an das geleeartige Innere zu gelangen, schneide ich also die Spitzen der Pflanzen ab? (wie sehr) schadet das der Pflanze?
Beim Versand wurde der Plastiktopf beschädigt, kann ich die Pflanzen auch ohne Plastiktopf in einen Blumentopf einpflanzen oder sollte man das nicht machen?
Sooo viele Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen;-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Barbadensis Miller Pflegetipps

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 16:32 Uhr  ·  #5
Hallo,

also ein Aloe Vera Spezialist bin ich nicht, nur was verstehst Du unter einem normalen Blumentopf? Du darfst keinesfalls in einen Topf einpflanzen, der unten keine Öffnungen hat....denn Du solltest kontrollieren können, dass nach dem Giessen kein Wasser darin stehen bleibt.
Meiner Aloe hab ich noch nie was abgeschnitten, deshalb kann ich Dir darüber nichts sagen, vielleicht findest ja beim googeln auch noch was oder es melden sich hier noch Experten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Barbadensis Miller Pflegetipps

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 20:34 Uhr  ·  #6
Ich würde die untersten Blätter komplett entfernen, wenn sie groß genug sind.
1. Hat man dann keine Großen Wunden, und
2. sie bekommt dann nicht so schnell "Schlagseite" von den großen Blättern

(Hab schon welche gesehen, wo der Topf eigentlich groß genug ist, aber nicht stabil/schwer genug, sodas die Pflanze eine leichte Schräglage hatte)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.