Aloe - Agave - Haworthia - I

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 18:19 Uhr  ·  #1
Damit diese Pflanzengruppe nicht zwischen den anderen Sukkulenten untergeht, auch hierfür ein Stammtisch.
Jetzt fangen wieder einige Aloe-Arten an zu blühen, deshalb.......

1. Aloe albiflora, eine kleine Art aus Madagaskar und eine der wenigen Arten mit fast reinweißen Blüten. Das und die besondere Blütenform haben ihr auch mal den Namen Guillauminia eingebracht.

Ciao
Stefan
Aloe albiflora (3).JPG
Aloe albiflora (3).JPG (255.81 KB)
Aloe albiflora (3).JPG
Aloe albiflora (2).JPG
Aloe albiflora (2).JPG (301.57 KB)
Aloe albiflora (2).JPG
Aloe albiflora.JPG
Aloe albiflora.JPG (402.89 KB)
Aloe albiflora.JPG
Als Pflanze nicht sehr auffällig
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 18:24 Uhr  ·  #2
Das ist ja mal ein wunderschönes Bild, welches man nicht allzuoft sieht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 18:30 Uhr  ·  #3
Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 19:30 Uhr  ·  #4
Mit einem Aloe Stammtisch habe ich es ja schonmal versucht, da war das Interesse leider nicht so...
Aber wenn Du da jetzt auch was zu zeigen hast
Zu Deiner blühenden Aloe-da hast Du aber auch wirklich den perfekten Hintergrund ausgesucht

Habe auch so eine Aloe albiflora. Bei mir sieht sie aber mehr bräunlich aus und ich habe mich im Sommer öfter gefragt, ob sie vertrocknet ist, aber nein nur scheintot- hat noch ein Blatt gemacht Zum Glück, wenn ich Deine Fotos sehe...
Das grünliche ist ein Ableger von der Aloe bellatulla.
Im Moment hat noch die Aloe bakeri eine Blüte gemacht, die fotografiere ich morgen, wenn es wieder mal etwas heller ist ...
P1010297_600_450.jpg
P1010297_600_450.jpg (63.2 KB)
P1010297_600_450.jpg
Aloe bellatula
P1010755_600_450.jpg
P1010755_600_450.jpg (55.04 KB)
P1010755_600_450.jpg
Aloe albiflora (das bräunliche)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 20:27 Uhr  ·  #5
Moin,

Sandra, hat Deine albiflora schon mal geblüht? Vom Habitus erinnert sie mich sehr an die Hybride bellatula x albiflora, die oft als albiflora verkauft wird. Die echte albiflora müsste viel mehr weiße Punkte auf den Blätter haben (vielleicht ist sie aber auch recht variabel ).
Auch die bellatula kenne ich nicht so breitblättrig (muss aber nichts heissen, s.o. )
Meine baker macht gerade 7 Blütenstände und ich denke im Laufe der Zeit kommen noch mehr dazu. Mal sehen wie sie sich noch entwickelt......... ausserdem freue ich mich auf meine bellatula, die hat dieses Jahr mit 7 Rosetten 13 Blütenstände und ist demnächst so weit.

Ciao
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 21:06 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 21:29 Uhr  ·  #7
Ohje....ich les hier nur...die Bilder ignoriere ich einfach ...das geht so nicht weiter....Nase, wir müssen reden

Übrigens weigert sich meine Aloe myriacantha immer noch in den Winterschlaf zu gehen...darf die das
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 22:11 Uhr  ·  #8
Keine Sorge, meine ist auch noch weit davon entfernt zu schlafen. Sei einfach nur bereit, wenn sie so weit ist. Die Grass-Aloe wachsen manchmal auch durch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 22:18 Uhr  ·  #9
Bereit wofür... ...ich glaube mir ist es lieber wenn die nicht schläft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 22:23 Uhr  ·  #10
Naja,

wenn die Blätter von der Spitze her gelb werden, hälst Du sie eben ganz trocken und im April wird sie dann wieder geweckt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 22:30 Uhr  ·  #11
Achsooooo....na dann darf sie...wenn sie möchte...

Wer mir Sorgen macht ist die Aloe Polyphylla....als die im Sommer draussen stand war alles okay... jetzt wird die Trulla weich ..aber das weißt du ja schon...
Aloe polyphylla.jpg
Aloe polyphylla.jpg (667.36 KB)
Aloe polyphylla.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 22:34 Uhr  ·  #12
Das sieht so aus, als wenn sie die Temperaturumstellung von draussen nach drinnen übel genommen hat. Als recht kälteresistente Bergpflanze solltest Du sie an den kühlsten, sonnigsten Standort stellen, den Du hast. Dann wächst sie auch nicht so aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 22:40 Uhr  ·  #13
Die stand aber kalt und sonnig ....in meinem Schlafzimmer ist es immer kalt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 23:11 Uhr  ·  #14
Dann klappt das schon, keine Sorge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 23:19 Uhr  ·  #15
Die wird aber immer schwammiger ...wenn ich die himmel geb ich es auf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.