Aloe - Agave - Haworthia - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Aloe - Agave - Haworthia

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaMo 19 Sep, 2016 19:48
Wild wachsende Aloen in Australien...
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von Mo 19 Sep, 2016 19:48 Uhr
IMG_3756.gif
Kandelaber Aloe
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5851
Bilder: 5
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 0:54
Wohnort: Machdeburch
Renommee: 119
Blüten: 30050
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSa 12 Nov, 2016 22:39
Moin,

eine Gattung, die man selten sieht und die vielleicht auch die wenigsten kennen ist Astroloba. Nach neueren Erkenntissen sollte man sie als Tulista bezeichnen und wären damit in der gleichen Gattung wie "Aloe" aristata und die großen Haworthien wie z.B. "Haworthia" marginata Bilder und Fotos zu "Haworthia" marginata bei Google. . Diese drei Gruppen sind wohl sehr nahe miteinander verwandt und nicht mit den Gattungen, zu denen sie vorher zugeordnet wurden.
Von der Pflege problemlos und unterscheidet sich von Haworthia im weiteren Sinne durch ihre symmetrischen Blütchen.
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von Sa 12 Nov, 2016 22:39 Uhr
Astroloba spiralis (1).jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5767
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 13:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaDi 07 Feb, 2017 20:33
Vor kurzem bekam ich eine Pflanze die ich für eine Aloe (-Hybdride?) halte.
Ein hübsches aber auch recht pieksiges kleines Ding: am Blattrand, auf dem Blatt, unter dem Blatt, überall ist sie wehrhaft :shock:

Sobald mir bessere Bilder gelingen möchte ich sie in die Bestimmung stellen, aber vielleicht kann jemand ja auch jetzt schon etwas dazu sagen?
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von Di 07 Feb, 2017 20:33 Uhr
20170205_134053.jpg
20170205_134140.jpg
20170205_134324.jpg
Aloe...jpg
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 987
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSa 15 Apr, 2017 8:13
Ich wusste gar nicht, wieviele abgefahrene Züchtungen von Haworthia es gibt - dieser Mensch scheint sie alle zu besitzen: http://www.pictaram.com/user/apistoensis/189212730
Und auch über die Bilder von diesem User staune ich immer wieder: http://www.pictaram.com/user/avant_gardener/53070447
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5767
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 13:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5767
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 13:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaDi 06 Jun, 2017 0:26
Meine Aloe Cosmo habe ich, wie von stefanie-reptile auf Seite 95 hier im Thread vorgeschlagen, geschnitten. Der obere Teil ist auch brav angewachsen, der mittlere Teil wurde kompostiert. Der untere Teil sieht inzwischen so aus:
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von Di 06 Jun, 2017 0:26 Uhr
20170605_Cosmo.jpg
bissl Sonnenbrand aber die Pflanze treibt fleißig aus
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10966
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSa 10 Jun, 2017 23:09
Da hat sich das Schneiden doch mal richtig gelohnt.
Rotfärbung ist völlig normal.
Meine Cosmo blüht zur Zeit
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von Sa 10 Jun, 2017 23:09 Uhr
IMG_20170525_190216.jpg
Aloe Cosmo
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 987
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaDo 06 Jul, 2017 23:02
Bild
Haworthia fasciata 'Concolor' und 'Big Band'
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5767
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 13:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSa 08 Jul, 2017 16:19
Schön die zwei :D

dann zeige ich meine auch mal :)

Bild
Gasteria liliputana
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von Sa 08 Jul, 2017 16:19 Uhr
H, longiana alba.JPG
als Haworthia longiana alba erhalten
H. fasciata alba.JPG
und die hier als Haworthia fasciata alba
Haworthia tortuosa.JPG
Haworthia tortuosa von @Rhoendistel
H. attenuata v. striata-Cosmo-fasciata alba.JPG
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 987
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaDi 11 Jul, 2017 23:25
Oh, die H. tortusa ist ja fantastisch! Glückwunsch :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5767
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 13:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaFr 14 Jul, 2017 19:38
Danke :D Sie ist mir auch echt an Herz gewachsen die Kleine.

Zur Zeit bin ich wieder hin- und hergerissen. Die Freiluftsaison ist immer so eine Sache. Einerseits tut es ihr gut draußen zu stehen, andererseits, regnet es, dann bekommt sie und die anderen den Regen voll ab.
Es regnet nun schon seit längerem und es ist dazu noch kühl, ich bin versucht die Pflanzen wieder nach innen zu holen :roll:
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22171
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 67
Blüten: 50175
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaFr 14 Jul, 2017 21:04
Kannst du sie nicht etwas geschützt stellen, z.B. unter einen Stuhl, Tisch oder so?
Ich habe ja auch eine Dachterrasse, wo fast alles ungeschützt steht, bis auf das unter dem Stuhl und Tisch. Das hält nicht alles, aber doch das meiste vom Regen ab.
Und wenn ich mal ganz empfindliche Sachen habe, dann nehme ich eine meiner großen Boxen, ähnlich dieser hier, lege sie mit der Öffnung zur Seite und stelle die Töpfe hinein.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5767
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 13:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSa 15 Jul, 2017 18:22
Vielen lieben Dank @Gudrun, leider kann ich erst jetzt antworten.

Unter Stuhl und Tisch stehen die neugetopften Pflanzen und die Sämlinge, das funktioniert auch prima, nur Platz ist da nun keiner mehr.

Ich dachte schon mal an ein Folien- Anzuchthäuschen aber ich weiß nicht, ob so ein Teil dem Wind hier oben standhält. Das mit der Box ist aber eine prima Idee, unser Discounter hat zweimal im Jahr Boxen im Angebot, da werde ich beim nächsten Mal gleich zuschlagen :D
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5767
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 13:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSo 06 Aug, 2017 17:20
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia! von Neuankömmling, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1920

Mo 30 Jun, 2008 21:41

von tubanges Neuester Beitrag

Aloe? Haworthia? von snif, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2169

Mo 14 Mär, 2011 15:51

von snif Neuester Beitrag

Haworthia oder Aloe? von fischerz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3489

Do 24 Apr, 2008 20:48

von Aidan Neuester Beitrag

Haworthia? Aloe aristata von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2288

Do 10 Jul, 2008 21:17

von Mel Neuester Beitrag

Haworthia? Aloe aristata von Freddy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3585

Sa 19 Jul, 2008 7:00

von Mel Neuester Beitrag

Haworthia??? Gekauft als Aloe-Mix...;-) von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1591

Do 05 Apr, 2012 23:17

von gürkchen Neuester Beitrag

Aloe oder Haworthia ? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1059

Sa 16 Jun, 2012 23:10

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Ist das eine Haworthia ? Welche Aloe ? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1168

Mo 15 Mär, 2010 1:22

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Aloe Vera? Haworthia fasciata von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4267

Do 16 Feb, 2012 0:46

von siggi87 Neuester Beitrag

Kranke Aloe ---> Haworthia attenuata von Carotierchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1003

Fr 02 Mai, 2014 16:56

von Beatty Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Aloe - Agave - Haworthia - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Aloe - Agave - Haworthia dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der haworthia im Preisvergleich noch billiger anbietet.