Alocasia macrorrhiza

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Alocasia macrorrhiza

 · 
Gepostet: 02.07.2005 - 13:36 Uhr  ·  #1
Liebe Gründaumengemeinde,
bei mir wohnt eine einstmals sehr schöne Alocasia macrorrhiza, auch Elefantenohr genannt. Leider macht sie ihrem Namen keine Ehre mehr, die Blätter werden eher mausohrig und haben seltsame Schadstellen. Die Pflanze steht in einem großen Kübel an halbschattiger Stelle im Zimmer und will und will einfach nicht mehr gedeihen . Nach einer Umtopfaktion wachsen nun langsam neue Blättlein nach, aber wie gesagt, eher mickrige Exemplare. Was kann ich noch tun, damit die beim Kauf vor zwei Jahren noch vorhandene Riesenpracht sich wieder einstellt ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza

 · 
Gepostet: 18.08.2005 - 08:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

beschreibe mal wie die Schadstellen aussehen (besser noch ein Foto).
Womit Düngst Du ?

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo,

habe mir drei Knollen des Elefantenohres zugelegt und in einen großen Topf eingepflanzt.
An einer Knolle war bereits eine Wulst, aus der bestimmt mal was rauskommen sollte.
Nun sind bereits ein paar Monate ins Land gezogen, aber noch ist nichts passiert.
Kann man da was falsch machen?
Habe auch schon mal in der Erde nachgeschaut, aber die sehen noch genauso aus wie ich sie gekauft habe.

Hat jemand einen guten Ratschlag, wie ich sie zum austreiben bringen kann??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 12:29 Uhr  ·  #4
Hallo Schnuffy,

ich kenne mich zwar nicht mit den "Ohren" aus, aber würde einfach Deine Knollen nach draußen stellen, warm genug müsste es ja jetzt sein!

Vielleicht fehlte bisher Wärme?!

Viel Erfolg und große "Ohren"

wünscht Dir Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 12:35 Uhr  ·  #5
Sie stehen ja schon seit über einem Monat draußen (mit Pausen, wenns Nachts sehr kalt war).

Bekommen den ganzen Vormittag Sonne. als sollte es auch warm genug sein, aber leider kein Ohr in Sicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Flecken

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 14:57 Uhr  ·  #6
Hallo,
habe das selbe problem wie anfangs schon erwähnt. Meine Alocasia hat auch rund um braune flecken an den Blättern, die sich beständig nach innen vergrößern. Schädlinge sind nicht in sicht.
Ist das ein Pilz oder hat sie zu nasse "Füße"?

MfG.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.