Alocasia: gelbe Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Alocasia: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 15:38 Uhr  ·  #1
Ahh Hilfe Leute, bei meiner Alocasia (siehe: forum/ftopic4561.html) werden unten die Blätter so langsam nacheinander gelb... erst wurd nur eins immer gelber, inzwischen sind es drei... zwei sind schon abgeknickt... Liegt das vielleicht daran dass ich sie zu wenig gegossen habe? Danke für eure Hilfe... Die Caro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Alocasia: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 16:00 Uhr  ·  #2
hmm, diese alokasien sind, wie ich gelesen habe, sowieso ziemlich anspruchsvoll... sie können ohne eine tropenmäßige luftfeuchte wohl nur schlecht gedeihen. (och menno, ich hätte auch gern so eine!).
vielleciht hilft es etwas, wenn du häufiger mal sprühst oder die raumluft befeuchtest (übertopf in teller mit wasser, verdampfer aufstellen...). weiß allerdings nicht, ob die blätter bei luftfeuchtemangel unbedingt gelb werden...

gelbe blätter könnten auch ein nährstoffmangel sein.

oder kann es sein, dass du sie mal ZUVIEL gossen hast? sie mags zwar feucht, aber wenn dus zu gut gemeint hast, kanns ja sein, dass die wurzeln faulen?

hast du schädlinge schon ausgeschlossen?

du siehst, es kann viele ursachen haben...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:48 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich habe meine alokasie nun schon seit über einem jahr im badezimmer und bei der stirbt immer wider mal ein Blatt ab aber dafür kommt auch dauernd mal wider ein frisches neues nach und ich denke im große und Ganzen ist das nicht weiter tragisch... Sie hat außerdem schon zweimal geblüht innerhalb eines halben Jahres und das ist sicher auch ein gutes Zeichen.
Zur Pflege. ich gebe ihr jeden tag einen Schluck Wasser und die Blätter dusche ich hinundwider damit der Staub nicht darauf lieenbleibt.

lg rober
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alocasia: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 01:49 Uhr  ·  #4
Also bei mir wurden/werden immer das jeweils kleinste der älteren Blätter langsam gelb. Da aber gleichzeitig ständig neue nachwachsen, macht es mir nichts aus, dieses Blatt dann zu entfernen.

Ob das so sein muss, weis ich nicht. Gelbe Blätter sind ja in der Regel ein Zeichen von Lichtmangel.
Da die Pflanze direkt halbschattig am Fenster steht und nach jedem 1-2 wöchigem Giessen leicht gedreht wird, ist der recht unwahrscheinlich.
Besprühen tu ich auch mindestens zweimal am Tag.
Vielleicht würde umtopfen helfen, will ich aber jetzt nicht machen. Erst im Frühjahr wieder.

Die Pflanze ist jetzt 10 Monate alt und aus anfangs 2 kleinen Blättern wurde ne grosse prächtige Pflanze mit jetzt 15 teils recht grossen (40 x 20cm) Blättern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alocasia: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 21:04 Uhr  ·  #5
Wahrscheinlich hab ich jetzt die Lösung gefunden. Habe heute das gelbe Blatt entfernt und dabei festgestellt, das eine faule Stelle am Blattansatz gab.
Ich werde die Alokasie deshalb nur noch von unten giessen, damit dürfte das Problem dann erledigt sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.