Alocasia / Elefantenohr - Talk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 18:05 Uhr  ·  #1
Hallo

Beim Googeln über Taro bin ich über die Alocasia macrorrhizos gestolpert,
na dann habe ich bei Ebay geschaut, bei uns nichts, aber weltweit ist die 1 mal drinen.
für nur 1,35 euro bis jetzt allerdings kommen ja noch versandkosten von 25.5 us$ dazu.

Meine Frage: Wird die Pflanze bei uns auch so gigantisch groß?? bei einer Klimazone 7b oder erreicht der Taro (Colocasia esculenta) die gleiche größe???

Um eine Info bin ich dankbar
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 19:11 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 19:26 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 19:32 Uhr  ·  #4
Ich sag nur Asialaden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 19:37 Uhr  ·  #5
Ja da haben sie haufenweise , die Taros .......und noch einiges mehr , ist spannend .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 20:48 Uhr  ·  #6
Hallo

vielen Dank, im Asiashop habe ich Taro bekommen, und teibe diesen auch schon an.
Aber die Alocasia macrorrhizos ist doch etwas anderes als die Colocasia esculenta
oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Und von der Colocasia esculenta gibt es ja auch wieder unterschiedliche Sorten, schwarze und grüne, Tante google hat da ja ne ganze Menge zu bieten.

das mit diesen Aronstäben ist sowieso ein Buch voll Besonderheiten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:14 Uhr  ·  #7
Ok, Knollen sind nicht mein Ding

Aber ich habe beim google Knollen ab 7€ gefunden. Verkauf in Deutschland

Nichts ist unmöglich
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:06 Uhr  ·  #8
Hallo,

du meinst sicherlich Alocasia macrorrhiza, die gibt es auch hier und die wird auch hier so groß, nur ist sie nicht winterhart.
Sie ist in Deutschland auch billig.
Wenn du nach einer Alocasia macrorrhizos suchst ist es klar, dass die nur einmal drinsteht, da es die selbe ist, wie Alocasia macrorrhiza.

Wenn du eine wirklich große alocasia suchst, dann ist die wohl die Richtige für dich:
http://www.malesiana.com/plant/products/robusta_l.jpg)%20Boyce%204.jpg
Das ist eine Alocasia robusta, die wird riesig, nur soll sie ziemlich schwer zu pflegen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 12:54 Uhr  ·  #9
Hallo Mel

Jeder hat doch seine Spezialgebiete, und man kann ja auch nicht alles wissen.

Hallo Stefan

ich glaube, ich habe micht ein bischen falsch ausgedrückt, ich brauche die Pflanze jetzt nicht groß, eine Jahresknolle oder so wäre auch total ok, die dienger wachsen ja auch.
aber trozdem Vielen Dank für die info.

Woh ist eigentlich der unterschied zwischen Taro Colocasia esculentaund Riesentaro, Alokasien Sie gehören ja in die gleiche familie. ist der unterschied nur die größe???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:33 Uhr  ·  #10
Hallo,

Colocasien (Taro) wachsen meist in Sumpfgebieten. Sie bilden Knollen aus und werden nicht allzu groß, nur Colocasia gigantea wird relativ groß. Die Knollen, sowie die Blätter dieser Pflanzengattung werden gegessen.

Alocasien (da weiß ich nicht so viel) werden teilweise sehr groß, es gibt aber auch kleinere. Ich glaueb sie bilden keine Knollen aus und sie wachsen, glaube ich, auch nicht in Sumpfwäldern.
Sie werden wahrscheinlich auch nicht zur Ernährung genuzt.

Die Riesentaro ist entweder eine Colocasia, oder eine Alocasia. Das ist ein deutscher Name, die können manchmal mehrere Pflanzen umfassen.
Das wirst du ja bei Amorphophallus schon mitbekommen haben.
Vodoo Lilie beschreibt einige Amorphophallus Sorten, teilweise auch Typhonium venosum.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 14:04 Uhr  ·  #11
hallo Stefan

zuerst einmal danke für die aufklärung.

lt wiki bildet die Alocasia macrorrhizos auch knollen, das machen eigentlich alle Aronstäbe die keine Stiele ausbilden wie der Philo. (außnahmen bestätigen die Regel)

Und das mit den namen kann ja auch recht verwirrend sein.
Ich mag die Pflanzen mit großen Blätter auch sehr, die machen einfach mehr her als die kleinblättrigen (finde ich). Obwohl die Kleinblättigen auch sehr schön sind. Hab ja auch solche.
Ich wollte die Alocasia für sichtschutz. Weil die ja so schön groß wird.
mal sehen, woh ich die auftreibe, oder hat jemand davon zuviele???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:26 Uhr  ·  #12
Hallo,

du hast Recht.
großblättrige Pflanzen machen mehr her, als kleinblättrige, da sie mehr auffallen.
Wer will das nicht, schließlich positioniert jeder seine schönsten Pflanzen so, dass sie auffallen.

Dir ist aber bewusst, dass eine Alocasia nicht winterhart ist?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:38 Uhr  ·  #13
hallo Stefan

ja das weiß ich, taro ist es ja auch nicht.

taro habe ich mir im Asia shop gekauft, und treibe diese jetzt auch an.

Nur die im Laden wissen ja nichts, so muß ich abwarten. Aber die knollen waren schön groß eine 110g.

Aber die Alocasia macrorrhizos ist einfach
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 19:14 Uhr  ·  #14
Hi

Kann man Knollen von Alocasien im Asia Laden bekommen???
Das höre ich ja zum allerersten mal

Wenn das so ist lauf ich gleich zum nächst besten

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 19:44 Uhr  ·  #15
Hallo,

im Asia shop wirst du wohl keine Knolle von Alocasia bekommen.
Wenn dann von der Taro (Colocasia)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.