Allium vermehren aus Samen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Allium vermehren aus Samen?

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe letztes Jahr ein paar Allium-Zwiebeln gekauft, die jetzt abgeblüht sind und Samenstände haben.
Kann ich aus diesen Samen neue Allium/Zwiebeln ziehen. Wenn ja, wie geht das am Besten.
[attachment=0]CIMG2952_1.jpg[/attachment]
CIMG2952_1.jpg
CIMG2952_1.jpg (93.08 KB)
CIMG2952_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Allium vermehren aus Samen?

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 12:09 Uhr  ·  #2
Moin,

da brauch ich nicht viel zu schreiben , hier findest Du Links unter dem Bild, die Dir alle Fragen beantworten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Allium vermehren aus Samen?

 · 
Gepostet: 28.07.2015 - 14:43 Uhr  ·  #3
DANKE, war sehr hilfreich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Allium vermehren aus Samen?

 · 
Gepostet: 28.07.2015 - 17:57 Uhr  ·  #4
Meine persönliche Erfahrung mit der Anzucht von Allium "Hair" und Riesenlauch. Die Samen habe ich Mitte März in Anzuchttöpfchen gelegt und nur dünn mit der Erde bedeckt. Eine Schale stand tagsüber draußen und die andere an der Fensterbank. Die Samen an der Fensterbank haben nach etwa 2 Wochen angefangen zu keimen. Die anderen, die auch draußen waren, wollten nicht. Dann habe sie auch in die Wohnung gestellt und dann ging es auch ziemlich schnell mit der Keimung. Jetzt habe ich kleine Halme, ähnlich wie Schnittlauch. Überwintern möchte ich sie diesen Winter frostfrei, aber kühl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Allium vermehren aus Samen?

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 09:17 Uhr  ·  #5
habt ihr schon mal erfolg gehabt, einfach die samen, wenn sie reif sind auf die beete zu verteilen? so wäre es ja in der natur auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Allium vermehren aus Samen?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 12:55 Uhr  ·  #6
Natürlich, das geht auch. Die Samen fallen irgendwann ab, überwintern und im Frühjahr keimen sie dann. bei mir funktioniert das gut mit Christ- oder Pfingstrosen. Zierlauch muss ich noch probieren, bis jetzt haben alle Zwiebeln, die ich hatte die Wühlmäuse oder sonst wer verspeist. Muss ich eine andere Stelle dafür finden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Allium vermehren aus Samen?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 13:14 Uhr  ·  #7
dauert nur eine Zeit bis sie aus Samen gezogen Blüten bekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Allium vermehren aus Samen?

 · 
Gepostet: 03.08.2015 - 10:11 Uhr  ·  #8
wie lange ca?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.