Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 16:50 Uhr  ·  #4036
Ich habe gerade meinen kleinen Jacaranda eingeräumt und ich habe den Eindruck, dass die Blätter eigentümlich nach Honig riechen. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Er ist ungefähr so groß wie der von Stefanie auf dem Bild 2 Beiträge vor mir, aber ein klein bissl gelber wahrscheinlich von den kühlen Temperaturen in der letzten Zeit...

Hat aktuell noch jemand Jacarandas? *den Stammtischthread wiederbeleb*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 22:34 Uhr  ·  #4037
der jacaranda fängt an zu riechen wenn er die blätter abwirft. das ist völlig normal. wenn dich der Geruch stört (es kann recht penetrant werden), dann räum einfach alles was runterfällt sofort weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 07:49 Uhr  ·  #4038
Es ist aber (noch?) nichts runtergefallen. Seit er drinnen steht ist der Geruch weniger geworden und ich habe auch den Eindruck, dass die Blätter wieder grüner sind p
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 21:25 Uhr  ·  #4039
warte nur, das rieselt schon noch. hast du ihn kühl stehen im Winterquartier?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 22:37 Uhr  ·  #4040
Hallo, hab mir im August auch einen Jacaranda gekauft. Er steht nun bei etwa 12-15 Grad an einem Ostfenster. Blätter hat er auch schon fallen gelassen, aber an der Spitze sind sie noch schön grün. Ob ich ihn wärmer stelle und durchkultiviere?
Palisanderbaum, Jacaranda mimosifolia.jpg
Palisanderbaum, Jaca … olia.jpg (345.27 KB)
Palisanderbaum, Jacaranda mimosifolia.jpg
so sah er beim Kauf aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 10:54 Uhr  ·  #4041
Zitat geschrieben von pokkadis
warte nur, das rieselt schon noch. hast du ihn kühl stehen im Winterquartier?


Nein, er steht bei Raumtemperatur (ca 22 °C). Letzten Winter hat er auch keine Blätter gelassen.
Ja, und er ist schon knapp 2 Jahre alt - ich bin wirklich sehr, sehr düngefaul...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 21:31 Uhr  ·  #4042
also ich kenne den Geruch vom blattfall. ansonsten weiß ich nicht. meiner stand immer kühl im Treppenhaus und hat seine erde leicht feucht gehabt. nur wenig gegossen. dann rieselt das von automatisch. und hat im neuen jahr wieder neu und noch schöner ausgetrieben. hat den Vorteil, daß sich nicht so der staub sammeln kann. hihi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 23:20 Uhr  ·  #4043
Meine Pflänzchen kommen regelmäßig unter die Dusche, da staubt sich nix!
Die unteren Blätter werden nicht mehr grün, aber obenrum scheinen sie sich zu erholen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.