Allgemeines zum Flammenbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo ihr ....

Ich habe vor ca. 10 Tagen einen Flammenbaum angesetzt (Delonix regia ) und wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen und würde mich freuen, wenn auch der ein oder andere bereits Erfahnungen damit gemacht hat und eventuell berichten könnten.

Es existiert bereits ein Beitrag zum Thema Schlafbaum (Albizzia julibrissin), wobei dieser anscheinend schon öfters mit dem Flammenbaum verwechselt wurde Den Unterschied kann man jedoch leicht am Samen erkennen


Ich habe meinen Samen erst ordentlich mit feinkörnigem Schleifpapier anrauhen müssen um ihn danach mit 90°C heißem Wasser zu überbrühen und darin an die drei Minuten zu "garen" ...und danach noch einmal ca 30 Stunden quellen zu lassen. Den Samen habe ich dann einfach in sehr feuchte Erde gedrückt und jetzt (nach 10 Tagen) ist die austreibende Wurzel bereits sehr gut zu erkennen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es gleich beim ersten Versuch mit derart eigenwillig zu behandelnden Samen so gut mit der Anzucht klappt.

Ein paar Bilder sind beigefügt - vielleicht haben es ja schon andere versucht mit dem Flammenbaum....
Flammenbaum_Samen_Groeßenvergleich.jpg
Flammenbaum_Samen_Gr … eich.jpg (16.81 KB)
Flammenbaum_Samen_Groeßenvergleich.jpg
Hier ein Größenvergleich der Samen
Flammenbaum_Keimung_1.jpg
Flammenbaum_Keimung_1.jpg (37.25 KB)
Flammenbaum_Keimung_1.jpg
und hier der Keimende Samen :D
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hat denn wirklich noch KEINER den Flammenbaum selber angezogen???

Meinem mussste ich erst einmal aus seiner harten Samenkapsel helfen (von alleine hat er das nicht geschafft). Darum ist mei ihm auch das untere Keimblatt halbiert. Die richtigen Blätter kommen allerdings auch schon zum Vorschein (erstaunlkich rasch wie ich finde!!!

Viele Grüße
Fabian
Flammenbaum_keimblatt.jpg
Flammenbaum_keimblatt.jpg (121.48 KB)
Flammenbaum_keimblatt.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 16:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

also diese Arbeit habe ich mir nicht gemacht. Ich habe ihn einfach zwei Tage im Wasser liegen lassen und dann in Anzuchterde gelegt. Die Keimdauer von etwa 10 Tagen kann ich bestätigen. Mittlerweile ist er ein ansehliches Exemplar geworden. Aber er schluckt recht viel Wasser. Wenn ich es etwas sparsamer angehen lasse riesel gleich Blätter. Und er hat viele.

gruß
greenman
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 17:21 Uhr  ·  #4
Hallo kleines ABC!

Meine sind jetzt 2 Jahre alt und ich habe sie nur angefeilt und 24 Stunden im Wasser liegen lassen!

Die sind sehr pingelig! Standortwechsel mögen die nicht so, kaltes Wetter schon gar nicht! Die hatten 5 Wedel, jetzt sind es nur noch 2, die anderen sind "nackig"!

So sahen sie aus:



LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 18:14 Uhr  ·  #5
Wow.... DER sieht aber klasse aus bei meinem ist mir eben ausgefallen, dass die Pfahlwurzel gerade mal einen Zentimeter lang ist (Die Keimblätter haben bereits 3 Zentimeter) und noch gar keine Verzweigungen hat. Ist das gewöhnlich, dass die Wurzel so langsam wächst? ich Kann das Anzuchtstöpfchen ja SO noch gar nicht eintopfen.

Viele Grüße
Fabian
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 21:20 Uhr  ·  #6
hi,
meine beiden flamboyants sind jetzt 9 monate - aussaat war anfang oktober 2005 und sehen aus wie der von melsk. allerdings sind sie OBERZICKIG - wir haben sie "getauft": sie heißen markus & joachim - nach einem befreundeten pärchen - so zickig könne nur "schwestern" sein sie sind jetzt ca. 1,70 groß, stehen - endlich wieder - nebeneinander, denn trennung über distanzen von 3 ! m haben sie mit hängenden blätterrispen quittiert, ebenso, wenn einer vor dem anderen umgetopft wurde - aus lauter mitgefühlt ließ auch der andere die "flügel" erst mal hängen lt. aussage unserer jungs, haben sie die 2 1/2 wochen, die wir im urlaub waren, "alles hängen lassen" - achja, die wedel sind so im schnitt gut 70 cm lang und sie wachsen weiter - wir überlegen - gaaaaanz im leisen und geheimen natürlich - ob wir sie dann nicht kappen, wenn sie kurz vor der zimmerdecke sind - aber psst, sie dürfen das gar nicht hören, sonst sind sie sofort "beleidigt" - ich habe sowas noch nie erlebt! aber es ist wirklich so

o.k. noch ein paar fakten: sie werfen jetzt nach und nach die unteren wedel ab und verholzen im unteren bereich, schieben aber oben unermüdlich neue wedel nach, reagieren absolut oberempfindlich auf standortwechsel, zugluft, kälte/wind, staunässe, trockenheit und jegliche veränderung - aber ich finde es faszinierend, dass sie quasi "spiegelbildlich" zueinander wachsen und dass sie so "aktiv" sind
kurzum: die beiden gehören schon zu meinen "lieblingen" und wenn ich mich an die flamboyants im urlaub erinnere..... riesenbäume ...... herrlich tut mir jetzt schon leid, wenn ich sie kappen muss hoffentlich nehmen sie es mir nicht allzu übel

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 21:24 Uhr  ·  #7
Hallo...
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit diesem Exemplar, gefällt mir allerdings sehr sehr gut... Wie groß kann der denn werden???
Liebe Grüße JJ
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 10:54 Uhr  ·  #8
hallo JJ,
die pflanzenbeschreibung auf der samenpackung sagt da nix drüber, nur, dass er in unseren breiten eben nicht winterfest ist und innen überwintert bzw. eben als kübelpflanze bei uns ist. auf bali hab ich riesenbäume gesehen, 20 m und mehr und auf gili trawangan wuchs z.b. einer neben unserem 1 stöckigen bungalow und ragte hoch drüber hinaus...... auch die samenschoten waren riesig: fast einen meter lang !

aber als kübelpflanze ist ja auch das wachstum nach oben begrenzt also schätze ich dass zum einen der kübel und zum anderen die höhe des raumes/wintergarten o.ä. ihm "einhalt" gebieten wird.

unsere beiden kriegen definitiv dieses jahr keinen größeren topf mehr, haben jetzt nen 36er (durchmesser) und es fehlt noch ein knapper meter bis zur zimmerdecke, 10 cm drunter läuft das seilsystem für's licht. ich denke - so empfindlich wie sie sind - hören sie sowieso mit dem wachsen auf, wenn sie an dieses seilsystem kommen

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 16:07 Uhr  ·  #9
Hallo cat,
vielen lieben Dank für die Antwort... Bin wirklich am überlegen mir solch eine Pflanze zuzulegen...
Weiß denn jemand etwas über den Standort???
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 16:37 Uhr  ·  #10
Meine sind seit dem 17.5. in der Erde,angeraut und eingeweicht.
Es tut sich noch nichts.Habe auch schon gepuhlt,aber nichts
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 17:02 Uhr  ·  #11
hallo JJ,
also auf der beschreibung steht:
"Standort/Licht: Als tropische Pflanze liebt der Flammenbaum helle bis vollsonnige Plätze."
und:
" ..... Steht der Kübel im Sommer im Freien, sollten Sie einen windgeschützten Platz auswählen ...."
und
"Überwinterung: Die frostempfindliche Pflanze wirft zum Winter hin ihr Laub ab und treibt an dunklen Standorten erst im späten Frühjahr wieder aus. An hellen Plätzen mit Temperaturen zwischen 10° und 20° fühlt sie sich bedeutend wohler und sie bleibt häufig nur kurze Zeit ohne Blätter"

ich weiß auch noch nicht, wo ich die "monster-zicken" überwintern werde, falls der sohnemann bis dahin ausgezogen ist, können sie in dessen zimmer im keller, also hell und die temperatur wird dann so um die 15° sein, ansonsten bleiben sie wo sie sind, eben im wohnbereich. ich sprühe halt dann, um ihnen die trockene luft angenehmer zu machen

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 21:01 Uhr  ·  #12
Hallo cat...
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ist ja echt ne Zicke, meine Güte!!!
Naja, aber nen Versuch ist es wert...
Liebe Grüße und Danke nochmals...JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 21:40 Uhr  ·  #13
Hallo JJ!

Ich habe meine im hellen Wohnzimmer am Fenster überwintert! Das wirkliche Problem ist:

der Standortwechsel!

Die Pflanze muß am Besten an ein und der selben Stelle stehen bleiben, sonst wird sie jedesmal "nackig"! Das ist nicht schön!

LG
Mel
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 21:46 Uhr  ·  #14
Ohje... Naja ich glaube das wird schwierig... Naja ich werde mal sehen, denn auf ne nackige Pflanze hab ich nicht so Lust...
Liebe Grüße JJ
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 21:59 Uhr  ·  #15
naja, JJ, so schlimm ist es auch nicht - also ganz nackig waren meine beiden noch nie, dafür wachsen sie halt wirklich seeeehr schnell und ihre "kapriolen" haben einen gewissen "unterhaltungswert", dem sogar "grüne laien" (wie z.b. meine männer ) was abgewinnen können
mein tip: einfach mal versuchen und auf dich zukommen lassen - rausschmeissen kann man sie immer noch

schönen abend noch
lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.