Allgemeine Fragen zu Musa Basjoo

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Allgemeine Fragen zu Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo

Bin neu hier. Ich habe mir im Frühjahr im Baumarkt eine Musa Basjoo im Ausverkauf ergattert. Ich habe sie dann in einen etwas größeren Topf gepflanzt mit ordentlich Kokosfasern (80% und 20% normale Erde). Die Kokosfasern sind Humusfrei. Nun habe ich gelesen, dass die Musa Humusboden liebt...? Umtopfen sollte man im Winter ja nicht...
Sie hat leider bis heute noch keine Kindl. Woran liegt das? Kann man das irgendwie beeinflussen?
Bis vor ein paar Wochen hat sie auch ordentlich zugelegt.

Vielen Dank

Bastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Allgemeine Fragen zu Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 18:39 Uhr  ·  #2
Wo steht die M. basjoo bei dir? Bei der M. basjoo ist eine kühle bis kalte Überwinterung angebracht. in dieser Zeit schiebt sie eigentlich keine oder nur wenig neue Blätter. Am besten mal die Suchfunktion oben nutzen oder Musa Stammtisch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Allgemeine Fragen zu Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 15:49 Uhr  ·  #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Mit dem Substrat, das Bananen brauchen, kenne ich mich nicht aus, ich halte meine sechs bisher gut in Kübelpflanzenerde mit einer Schicht Rindenmulch oben darauf.
Im Winter, während der Ruhezeit der Pflanzen würde ich nicht umtopfen.
Für die Überwinterung geb doch mal in der Suchfunktion Musa Basjoo oder Mua Basjoo Überwinterung ein.
Meines Wissens nach produzieren Bananen besonders dann Kindl, wenn es ihnen nicht gut geht (damit zumindest die Kindl überleben) oder wenn sie kurz vor der Blüte sind (nach der Blüte sterben sie ab, Blüten bzw. Früchte sind bei unserem Klima absolute Einzelfälle!).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Allgemeine Fragen zu Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 19:58 Uhr  ·  #4
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Greenen!

Umpflanzen würde ich sie jetzt auch nicht. Ich hab meine im Garten ausgepflanzt. Nun ist sie gut verpackt und wartet auf den Frühling!
Erst dann kannst du mit Kindeln rechnen. Musas sind Starkzehrer. Dh: Sie brauchen viel Wasser und Dünger in der Wachstumsphase!
Wie schon erwähnt, schau mal in den Stammtisch!
Da findest du sicher viele Antworten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Allgemeine Fragen zu Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 13:26 Uhr  ·  #5
Hallo

Danke schon mal für die Tips
Das heisst es geht ihr gut wenn sie keine Kindl hat
Sie steht im Wohnzimmer hell (Süden) und warm. Leider hab ich in der Mietswohnung nicht die Möglichkeit kalt zu überwintern.
Im April ziehen wir um, dann haben wir einen großen Garten Dann kann ich sie ja direkt in den Garten pflanzen. Allerdings sollte man sie ja erst an das Sonnenlicht gewöhnen
Welchen Dünger kann man anstatt Blaukorn noch gut verwenden?
Werde mal in den Stammtisch rein lesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Allgemeine Fragen zu Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 15:27 Uhr  ·  #6
Wann sie Kindel bekommt, kann man kaum beeinflussen und auch nicht davon abhängig machen, ob es ihr gut oder schlecht geht. Ich habe eine junge Basjoo in etwa 150cm Höhe, die top gesund ist und trotzdem 3 kleine Kindel gebracht hat. Eine M. accuminata hat ebenfalls bei gutem gesunden Wachstum 3-4 Kindel gebracht. Die Kindel kommen einfach, wenn es der Pflanze danach ist - oder häufig wenn man sie, aus welchen Gründen auch immer, köpfen musste. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.
Allerdings wird eine Überwinterung im warmen Zimmer voraussichtlich spätestens im zweiten Jahr Probleme machen. Die meisten Pflanzen sind auf eine gewisse Ruhephase angewiesen. Wenn sie durchgetrieben werden, werden sie krankheitsanfällig und schwächlich. Ich würde an deiner Stelle unbedingt nach einer kühlen Überwinterung schauen, ansonsten wird sie wohl nicht sehr alt.
Alternativ gibt es eine Menge tropischer Bananen, wie eben die Musa accuminata, die sich ganzjährig drinnen wohl fühlen.
Gruß,
Carsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Allgemeine Fragen zu Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 19:19 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zur Musa Basjoo. Ich würde gern eine im Garten pflanzen, aber bis dahin werde ich sie erstmal im Kübel groß ziehen. Wie groß wird eine Musa Basjoo im Kübel und kann man sie im Frühling, Sommer und Herbst draußen stehen lassen? Oder gar im Winter? Wie groß wird eine Musa Basjoo im Kübel in Zimmerkultur/Draußen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Allgemeine Fragen zu Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 19:23 Uhr  ·  #8
Oben wurde schon auf den Musathread verwiesen. Da findest du eigentlich Antworten auf all deine Fragen.
Aber soviel schonmal: Du kannst sie mit entsprechendem Winterschutz gut rauspflanzen. Sie zieht sich zurück, treibt aber im Frühjahr wieder aus.
Ich hab meine jetzt den 2. Winter draussen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.