Alles über Thujas

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 11:45 Uhr  ·  #1
Halli-Hallo!Als stolzer Besitzer eines Gartens hätte ich jetzt doch auch mal eine Frage.Wann wäre denn die beste Pflanzzeit für die alsseits heiss begehrten Thujas.Wieviel Platz muss ich dafür einplanen?Wieviel Stück braucht man pro Meter?Welche Lage wird bevorzugt?Fragen über Fragen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Vielen Dank schon einmal
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 12:15 Uhr  ·  #2
erstmal herzlich willkommen, hier bei uns pflanzenverrückten

und dann mal ne - provokante, aber nur lieb/gutgemeinte - gegenfrage: warum thuja als hecke? naja, wenn's dein persönlicher geschmack ist, dann ist es ja o.k. aber wenn du "nur" nen dichten sichtschutz möchtest, gibt's ganz viel alternativen .......

außerdem: hast du dich schon mal kundig gemacht z.b. auf deiner gemeinde/bebauungsplan etc. ob eine reine thuja-hecke überhaupt erlaubt ist? falls doch, wie hoch? auch das spielt eine rolle bei der pflanzenauswahl bei uns ist z.b. in den bebauungsplänen neben der art, höhe, material etc. von grundstückseingrenzungen auch die bepflanzung geregelt

und ganz ohne quatsch: bei uns sind thuja als grenzbepflanzung/hecken, grundsätzlich verboten wir haben uns auch schon kundig gemacht, also bei dem begriff "einheimische gehölze" sieht man das sicher nicht sooooo eng, aber bei thuja gibt's keine kompromisse was die thuja angeht sind halt die geschmäcker und vorschriften verschieden.......

falls es doch für dich relevant ist, werden dir hier sicher alle fragen noch ausreichend beantwortet werden, ansonsten einfach mal auf die entsprechenden seiten bei div. internetshops pflanzen gucken, die machen diese angaben - normalerweise - meistens zu ihren angebotenen pflanzen, speziell bei heckenpflanzen.......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 15:15 Uhr  ·  #3
Hallo Miri,

also ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zur Thuja kann ich nur sagen, man pflanzt sie so in einem Abstand von 25-30cm. Das bezieht sich allerdings auch auf eine Pflanzenhöhe so von 50cm.

Also ich persönlich finde Thuja als gepflegte Hecke auch sehr schön, aber wenn es da so harte Bestimmungen gibt dann erkundige dich lieber vorher, wenn du keinen eigenen Garten hast.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 16:15 Uhr  ·  #4
hi schnuffy,
die bestimmungen gelten für den eigenen garten bzw. für die eingrenzung des eigenen grundstücks

freunden von uns, die in einer anderen ecke gebaut haben, drohte sogar ein bußgeld, weil sie - die gartenanlage war noch lange nicht fertig, das häusle grad eben - noch keinen "deutschen baum, bevorzugt laubbaum, nicht jedoch obstgehölz" gepflanzt haben. der herr vom amt war schon mehrfach da und hat die pflanzung dieses baumes im vorgartenbereich (ist auch genau angegeben wo im vorgarten! also auch ob links, rechts neben dem eingang, welcher abstand zur grenze/zaun etc.) nachdrücklichst moniert

da können wir uns mit unserer toleranten gemeinde von und zu schreiben

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 08:40 Uhr  ·  #5
hi cat,

wie jetzt...nochmal langsam. Wenn ich einen eigenen Garten mit eigenem Grundstück habe, dann kann mir doch keiner vorschreiben was ich wo darauf anbaue!!??

Bei mir wächst auch dies oder das, also im Moment noch mehr das
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 08:41 Uhr  ·  #6
Hallo,
also bei uns gibt es solche Vorschriften, "Gott sei Dank", nicht.
Für mich gehört Thuja eigentlich auch eher auf den Friedhof und es gibt ökologisch gesehen sicherlich bessere Alternativen.
Trotzdem gibt es Bereiche, in denen man zwar Sichtschutz braucht, aber keine ausladenden Sträucher gebrauchen kann, weil sonst einfach der Platz zu eng ist. Und da bietet sich Thuja auf jeden Fall an. Außerdem gibt es an immergrünen Gehölzen auch nicht gerade die Riesenauswahl, man braucht den Sichtschutz ja nicht nur nur im Sommer.
Miriam, wenn du Thuja setzt, vergiss die ersten ein bis zwei Jahre das Gießen nicht, auch in trockenen Wintern an frostfreien Tagen!
Wenn der Thuja die gewünschte Größe ereicht hat, kappe oben die Spitze, dann wächst er besser in die Breite.
Gruß Irene
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 09:35 Uhr  ·  #7
@ irenereni: sofern du in deutschland wohnst gibt es mit sicherheit auch einen bebauungsplan bei euch vielleicht nicht so streng (früher hat man das nicht so eng gesehen, wie bei den neuen ausgewiesenen baugründen), aber die grenzbebauung/ begrenzung/grenzbepflanzung etc. sind dort mit sicherheit auch geregelt genauso wie die bauflächen, firstrichtungen, dachneigungen, verhältnisse der größen (länge/breite), geschosshöhe und viel viel (eigentlich alles ) mehr

ja schnuffy,
das ist leider so: wir haben bauvorschriften, die greifen da ziemlich in deine privatsphäre ein. es sind u.a. expliziet die einfriedungen geregelt, d.h. was, wie hoch etc. wir dürfen z.b. zur straße hin nur eine begrenzung in höhe von 40 cm (stein) oder 60 cm (holzzaun) machen, nicht jedoch einen maschendrahtzaun. zu den nachbargrundstücken darf ein maschendrahtzaun (höhe glaub ich 80 cm - müsste aber nochmal nachgucken....) oder naturstein max. 40 cm machen und auch holz ist geregelt, dto. sichtschutz bzw. dessen höhe. die grenzbepflanzung darf aus einer hecke aus einheimischen gehölzen/pflanzen bestehen, nicht jedoch thuja und die höhe ist ebenfalls geregelt, ebenso der pflanzabstand zur grundstücksgrenze.

hab alles nochmal genau nachgelesen, denn eigentlich wollte ich trockenmauern im ibizekischen stil um das grundstück haben, eingelassenes mondtor etc........ naja, ich find schon noch ne lösung

je nach gemeinde ist auch genau festgelegt, z.b. welche gehölze man in seinem garten pflanzen darf. bei uns ist das jetzt ziemlich liberal gehalten. aber wir haben uns - vor dem grundstückskauf - kundig gemacht und uns versichert, dass man das hier nicht "so eng" sieht (mit ausnahme der thuja, denn es sei ein wohngebiet und kein friedhof - zitiat) und im prinzip alles, was auch hier wächst quasi als "einheimisch" gilt

vor allem die grenzbereiche d.h. die 3 m rein von den grenzen ins grundstück sind genau geregelt - ist nix mit schönem riesenbaum in dem bereich innen im grundstück ist es - meistens - relativ frei. allerdings ist z.b. genau geregelt, wieviel fläche du "versiegeln" darfst, also z.b. durch terrassen (stein) o.ä. beispiel: ne gestaltung mit viel steinterrassen, eingelassenem pool (klar versiegelt ja alles die oberfläche) - da kannste ratzfatz ein problem kriegen......... auch wenn es der innenbereich ist.

sogar innen in deinem kleinen häusle schreiben sie dir vor, wie z.b. ne toilettentüre aufzugehen hat (innen bzw. außen), dass und mit welchen abmaßen du ein geländer in ein dachgeschoss anzubringen hast, wie groß der bewegungsraum vor dem waschbecken im wc sein muss/darf, wie hoch die lichte höhe wenn du in den keller eine treppe hast und und und interessiert eigentlich im privaten bereich niemand - aber die pläne müssen halt genehmigt werden ............

bau einfach mal oder guck dir mal so einen bebauungsplan an und dann wirst du sehen, dass wir in DIN-land wohnen

bei unseren freunden ist es tatsächlich so, dass dort vorgeschrieben ist, dass und wo jeder in seinem vorgarten besagten deutschen baum in mindestgröße X innerhalb frist zu pflanzen hat und - sollte das teil dummerweise eingehen - innerhalb welcher frist für ersatz zu sorgen ist, auch im innen/gartenbereich haben die strengere vorschriften, welche gehölze z.b.gepflanzt werden dürfen und welche nicht - ist nix mit christbaum vor der terrasse aber die beiden haben mit dem typen auch schon anderweitigen ärger, weil der nix besseres zu tun hat, als mit diesem plan und meterstab ausgerüstet, ununterbrochen herumzuschleichen und zu kontrollieren.........

also: genau kundig machen, welche vorschriften und vor allem, wie sie gehandhabt werden

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 11:41 Uhr  ·  #8
Hallo cat,
selbstverständlich gibt es bei uns einen Bebauungsplan, aber es kontrolliert "keine Sau", zumindest was das Anpflanzen von neuen Bäumen usw. angeht.
Selbst beim Fällen von Bäumen passiert von seiten der Gemeinde nur etwas, wenn die Bäume gerade an einer ganz exponierten Stelle in der Stadt sind, wo sie reagieren müssen - oder wenn du so dumm bist und vorher nachfragst.
Sogar bei Gebäuden wird oft ein Auge zugedrückt, wenn etwas nicht ganz der Norm entspricht. Solange niemand, der dir eine reinwürgen will, eine Anzeige macht, gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten.
Da haben wir ja echt Glück, wenn ich so lese, was anderswo abgeht...
Gruß Irene
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 12:31 Uhr  ·  #9
ja irenereni,
das sagen wir auch immer, wenn unser freunde sich bei uns "ausheulen" - sind nur 60 km weg, aber halt ne größere verwaltung (stadt), ansonsten haben wir ja hier glück, aber trotzdem wird's schwierig, wenn du nur 40 cm mäuerchen darfst und 2 m machst ..........oder eine ziehst wo du gar nicht darfst......

bei gebäuden hast du natürlich recht - die pläne müssen halt genehmigt werden , was und wie du's dann machst ist deine sache

mmmh ob das "dumm" ist, sich über die angewendeten vorschriften vorher kundig zu machen - lieber mal nachgefragt, als abreißen........... haben wir im umfeld immer mal wieder erlebt (gartenbereich, wintergärten, anbauten, garagen etc.)....., wir gehen zwar keinen streit aus dem weg - aber schwerer als nötig muss ich mir das leben ja nicht machen und unnötige arbeit und kosten sowieso nicht

glücklicherweise geht's bei uns im ort noch mit ner netten "unverbindlichen" info - wenn man die frau bürgermeisterin so beim metzger trifft oder mal auf ein schwätzchen bei ihr im büro reinschneit sehr easy ab und da für mich persönlich die thuja auch eher auf den friedhof gehört, stört mich die "harte linie" hier nicht und beim rest ist man hier echt flexibel

baumfälltechnisch hab' ich hier noch keine "erfahrungen" aber das dürfte auch ziemlich easy sein - denk ich mal - wir sind ja schließlich "auf dem land" in der stadt ist das allerdings ein riesenproblem, unsere ex-nachbarn wollten da mal einen alten großen baum (ganzer garten beschattet, vermoost etc.) loswerden - ohne genehmigungsvorlage haben die nicht mal jemanden gefunden der ihn fällt - nein schwarz oder bei nacht und nebel ging bei dem riesen hohen baum in der reihenhausanlage nicht mehr da wäre sicherung und ein ziemlicher aufwand / spezialisten etc. nötig gewesen........ aber es wurde eh nicht genehmigt ich glaub, die haben dann vergiften in erwägung gezogen weil für einen toten/kranken baum gäbe es ne genehmigung......... allerdings darf das dann nicht nachweisbar sein, sonst ist zwar der kranke/tote baum weg, weil gefahr für die umgebung, aber es ist ne saftige strafe fällig .........

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 15:53 Uhr  ·  #10
Hallo cat,
ich hab mich köstlich über deinen Text amüsiert - die armen Ex-Nachbarn.
Aber im Ernst: Ich finds ja schon gut, wenn was für Natur und Umwelt getan wird, aber die Vorschriften sind ja oft zum Himmel schreiend.
Ich würde mich echt bedanken, wenn ich so nen blöden Baum im e i ge n e n (!!!) Garten hätte und dürfte den nicht wegmachen! Wer sich einen Baum setzt und so etwas für die Umwelt tut, wird später bestraft, wenn der Baum zu groß wird, oder sich einfach die Bedürfnisse ändern. Wer erst gar keinen setzt und den ganzen Hof mit Pflastersteinen zumacht, ist fein raus, oder?
Was ist denn das für ein Baum gewesen? Ich nehme an irgendeine Tanne, Fichte o.ä.?
Ich wette, wenn sie irgendwo Reihenhäuser neu bauen wollten, oder ein Einkaufszentrum hinstellen, wäre die Fällung von ein paar Bäumen, die dummerweise im Weg ständen, ruck-zuck genehmigt ...
Aber Gift wäre da eine echte Alternative, dumm nur, dass es auch ins Grundwasser geht.
Ein Nachbar von uns war auch so "blöd" sich die Fällung von zwei Erlen genehmigen zu lassen. Das war so schweineteuer, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Strafe fürs "Schwarzfällen" höher gewesen wäre (und das Geld fürs Fällen kommt ja noch dazu). Dabei war hier in der Nachbarschaft jeder froh, dass die blöden Dinger weg waren, da hätte er sicher keine Anzeige zu befürchten gehabt.
Aber ich glaube wir sind nun ganz vom Thema "Thuja" abgekommen ...

Gruß Irene
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 16:06 Uhr  ·  #11
hi irene, da haste voll und ganz recht nur soviel zum ex-nachbar-baum: war was nadeliges und unten d.h. die ersten 4 m total kahl - nicht mehr wirklich schön - aber schwarzfällen wär echt aufgefallen und wenn er krank wäre und mit genehmigung haben's ihnen - soweit ich mich erinnere - irgendwas von um die 3000 genannt wahrscheinlich steht er immer noch hätten sie mal gepflastern in den 50er jahren

und jetzt aber schnell wieder zu thuja - ob miriam überhaupt noch eine thuja-hecke will oder vielleicht hat sie doch mal ausschau nach ner alternative gehalten bei nem pflanzabstand von 30 cm wird das je nach heckenlänge auch nicht so unbedingt günstiger

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 17:34 Uhr  ·  #12
also wir haben eine hecke aus hibiskus. die ist auch schön dicht, und sieht echt super aus wenn die blühen. un dauert nur ein jahr bis se alle shcön zugewachsen sind. is echt prima. aba ich würde auch raten erstmal nachfragen, in unserem dorf hat leztens einer einen holzzaun um seinen garten, wohlgemerkt innerhalb seiner grundstücksgrenze , gebaut und musste ihn wieder abbauen. Und zwar (achtung des gkaubt ihr nicht) weil die anchbarn sich bei der gemeinde beschwert haben weil sie jetzt nicht mehr in den garten dieses herrn reinschauen können. des ist echt pfui sowas. vorallem das die recht gekreigt haben
lg lisl
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 08:31 Uhr  ·  #13
ja lisl, am meisten kann man die "liebe nachbarschaft" ärgern, wenn sie nix mehr sehen können - das kenn ich auch

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 13:29 Uhr  ·  #14
Ja, so ist das mit den lieben Vorschriften.
Ich hab mich da gestern dann gleich mal mit meinem Freund drüber unterhalten, weil der arbeitet im Tiefbauamt unserer Stadt und kennt sich da gut aus mit Bebauungspaln usw. Weil ich war ja schon in Panik, daß ich vielleicht auch nicht pflanzen darf, was ich will. Aber da wo wir wohnen gibt es solche Vorschriften nicht, weil der Bebauungsplan schon so alt ist und man damals noch nicht so ein Umweltbewußtsein hatte. *denSchweißabwisch*
Taj, er meinte, daß solche Vorschriften in Neubaugebieten ganz extrem seien, aber in alten Baugebieten von vor 1960 dürfte es sowas eigentlich nicht geben, außer der Baubauungsplan wurde überarbeitet, aber das würde man nur ganz selten machen.
Tja, ich bin auch manchmal echt geschockt über unser genormtes Deutschland

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 16:36 Uhr  ·  #15
ja aber wirklich. für alles normen. fürs papier, für kisten, für verpackungen, für häuser, demnächst gibts noch ne norm wie lange man pro tag duschen darf.
lg lisl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.