ALLES stirbt!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 06:22 Uhr  ·  #1
Ich bin sehr sehr traurig *schnief*

All meine Pflanzen scheinen den Geist aufzugeben. Dazu zählen Paprika, Gurken, Zucchini, Tomaten, Chillies.

Die ersten Anzeichen vor dem Sterben sind: welk sein, von den Rändern der Blätter her austrocknen und die Zucchini rollen die Keimblätter. Hab sowas noch nie gehabt und mache die Erde dafür verantwortlich! Ist die 99 Cent Blumenerde von der Norma. Könnte das ein Pilz sein oder Grauschimmel?

Bin kurz davor ALLES wegzuwerfen, da meine Mutter mir eine blaue Zwergpalme geschenkt hat und ich nicht möchte, dass die teure Pflanze hopps geht!

Könnte mir da "Ectovit" von Celaflor noch was helfen und umtopfen in anderes Substrat? Oder würdet Ihr auch alles eher wegwerfen - auch wenns schmerzt...

Bisher sind nur die Physalis und 1 Blumenkohl unberührt.

LG
Cerifera
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 06:28 Uhr  ·  #2
Also ich bin am Grübeln , wie hälst du es mit dem Gießen ? Entweder ist es zuviel oder zu wenig .
Hast du die gerade erst in diese Blumenerde getopft ? Wenn die Pflanzen noch zu klein sind vertragen sie den Dünger darin nicht so gut .
Sind in der Erde Schädlinge ?
Stehen sie zu warm oder zu kalt ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 06:30 Uhr  ·  #3
hast Du denn an der Erde selber irgendwas Auffälliges festgestellt? Ist diese leicht feucht oder zu trocken. Ich glaube bei einer Anzuchtschale sollte der Deckel dann nicht den Kopf der Pflanzen berühren, das mögen die auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 06:32 Uhr  ·  #4
Sie stehen alle auf der Fensterbank, die Töpfe im Schlafzimmer auf einem kleinen Couchtisch neben dem Fenster. Es ist überall "normal" warm finde ich. Das Problem ist, egal wo die stehen und egal welche Himmelsrichtung, es sind alle in jedem Zimmer befallen. Vor allem die Tomaten.

Die stehen schon seit längerem in der Erde - 3 Wochen ungefähr und es ist überall die gleiche Erde. Das Problem mit der Erde ist, wenn man die nicht jeden Tag bis alle zwei Tage gießt wird sie bockelhart und wie ein Stein. Also ich gieße demnach bei Sonnenschein jeden Tag und bei Regen/Wolken so alle 2 bis max 3 Tage.

Ich mach ein Bild - Moment.

LG
Cerifera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 06:47 Uhr  ·  #5
So hier die Bilder:
P4130184.JPG
P4130184.JPG (168.54 KB)
P4130184.JPG
Fleischtomaten
P4130183.JPG
P4130183.JPG (166.42 KB)
P4130183.JPG
Romatomaten
P4130181.jpg
P4130181.jpg (64.04 KB)
P4130181.jpg
verschonte Physalis
P4130180.JPG
P4130180.JPG (162.59 KB)
P4130180.JPG
Gurken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 06:51 Uhr  ·  #6
Oje, die Fleischtomaten kannste vergessen, das sieht net gut aus


vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 06:58 Uhr  ·  #7
na ja des is ned so schlimm, ich hab davon noch ca. 8 Stück die noch super fit aussehen. Auf NOCH liegt die Betonung! Die können innerhalb von ca. 3 bis 4 Tagen so aussehen wie die andren wenn ich nichts mache. Aber was soll ich machen?

Umtopfen in andere Erde? Ectovit verwenden? Und wenn andere Erde welche würdet Ihr mir raten? Und was kann das für eine Krankheit sein? Die Krautfäule oder Braunfäule dachte ich gibts nur bei Tomaten???

LG
Cerifera
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 07:15 Uhr  ·  #8
Wenn die anderen 8 in derselben Erde stehen kann's daran net liegen ,
worin liegt denn der Unterschied von den kranken zu den gesunden??
Standort?? oder Nachbarpflanzen als Krankheitsüberträger??

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 07:24 Uhr  ·  #9
Wäre es vielleicht eine bessere Lösung die Gemüse etwas kühler zustellen ? Tomaten vertragen das sehr gut . Jetzt weiß ich nicht bei welchen Temperaturen die Sämlinge bei dir so stehen . Wenn du sagst sie müssen sher häufig gegossen werden , denke ich es ist zu warm .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 07:32 Uhr  ·  #10
es gibt aber leider auch so schlechte Blumenerden, die wirklich innerhalb kürzester Zeit austrocknen . Hab ich schon gehabt und da gedeiht dann auch nichts.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 07:40 Uhr  ·  #11
Stimmt , ich achte sehr darauf das ich gute Erde bekomme und das ist so leicht auch wieder nicht . Meist brauche ich welche ohne Torf , das ist ein Eiertanz .Noch habe ich sowas hier nicht gefunden .
Die guten Substrate kosten etwas mehr , aber es lohnt sich auf jeden Fall. Da ist auch nicht so viel Müll drin, wie ich es bei den billigen schon oft bemerkt habe .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 07:52 Uhr  ·  #12
Da muss ich Brigitta recht geben, die billige schaut oft sehr fragwürdig aus.
Früher kaufte ich nur die billige, bin ja ein guter Schwabe, mit dem Erfolg das sich dieser nicht einstellte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 08:16 Uhr  ·  #13
die gurken leiden unter geilwuchs: zu früh gesät?
die tomaten scheinen bereits jetzt braunfäule zu haben: möglicherweise hast du zu viel gesprüht?
Generell sollte man spezielle aussaaterde verwenden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 08:38 Uhr  ·  #14
hallo, erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass die pflanzen eingehen. ich säe auch das erste mal aus, meine tomaten haben ebenfalls brauneränder bekommen. ich habe sie dann auf den dachboden ans fenster gestellt. dort sind etwa 10°C und seit dem wachsen sie sehr gut.
ich habe alle sämlinge in guter anzuchtserde in einem 8cm topf unter einem schrägfenster.

mit billiger erde habe ich nur schlechte erfahrung gemacht, auch mit den zimmerpflanzen.
da ist leider viel zu viel torf drinn, die pflanzen haben kaum halt und die erde wird steintrocken. ich hole nurnoch markenerde, da ich jetzt sehr gute erfahrungen gemacht habe. meine pflanzen sind es mir werd, 4 euro mehr auszugeben.
so teuer ist doch die erde garnicht!

doch selbst in anzuchtserde sind einige kleine pflänzchen eingegangen.
da sieht man schon bei der keimung, dass sie sich schlecht entwicken.
andere pflanzen aus der selben saat, sind groß , haben sattgrüne farbe und viele blätter.

ich hoffe, dass sie dann auch nach der pflanzung im ferien durchhalten.
das wird ja auch noch mal ein bangen.

viel erfolg!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ALLES stirbt!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 08:49 Uhr  ·  #15
Hallo Cerifa,

bei dem Anblick Deiner Pflänzchen kann man ja das heulende Elend bekommen.
An Deiner Stelle würde ich alle, die noch gut aussehen, in Anzuchterde umsetzen und nicht zu warm stellen. Vor allem aber vor direkter Sonne schützen. Dazu nehme ich z.B., da ich fast nur Südfenster habe, so ein Kunststoff-Milchglas. Da haben es die Pflanzen hell, verbrennen aber nicht.
In jedem Fall würde ich nochmal neu säen, wenn Du noch Samen hast. Die keimen und wachsen jetzt bei längerem Licht umso schneller.

Viel Glück!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.