Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 18:53 Uhr  ·  #211
Und ich schwöre auf Marienkäferlarven, die ich mir im Internet bestelle.
(Ich hoff ich geh mit dieser gebetsmühlenartigen Wiederholung dieses Bekenntnisses niemandem auf den Geist... )
Azubi
Avatar
Herkunft: Tschechien, jetzt in Nordhausen
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 18:55 Uhr  ·  #212
Ich meine gegen Blattläuse hilft das abdrucken mit der Hand. Einfach abziehen die Blatlause mit Fingern.
Grusse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 08:54 Uhr  ·  #213
@Szusza

Das geht aber nur, wenn es wenige Blattläuse sind. Habe ich auch gemacht und hilft wirklich. Wenn auf der Pflanze aber ganze Straßen von Blattläusen krabbeln oder bereits die Wurzeln angegriffen sind, dann lachen dich die überlebenen Blattläuse aus, wenn du ein paar von Ihnen zerdrückst.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tschechien, jetzt in Nordhausen
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 00:17 Uhr  ·  #214
hallo Karola,
wenn sind viele lause, dann ein Sprue von Seife oder Ol kann helfen. Ich habe soga schon Sagrotan spray genommen ganz dunn.

Mein Freund sagt, ich muß noch das mit den´´ lernen. Entschuldigt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 15:40 Uhr  ·  #215
Hallöchen,

ich habe mal gehört das Kaffee gegen Blattläuse helfen soll.
Zur Zeit sind meine Rosen davon befallen und ich möchte nicht das sich die Viecher auf weitere
Pflanzen ausbreiten.
Ich hab aber keine Ahnung, ob die Rosen auch Kaffee vertragen.
Chemische Mittel möchte ich nicht verwenden, da sich meine Katze ganz gerne zwischen meinen Blumen aufhält.

Lg Shinra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 20:13 Uhr  ·  #216
Hallo Shinra,

ich weiß, dass meine Mutter öfters mal mit altem Kaffee die Rosen gießt bzw. altes Kaffeepulver auf die Erde streut, weil das gute Düngerwirkung haben soll.
Wenn das die Wurzeln vertragen, würde ich drauf schließen, dass die Blätter einen Kontakt mit Kaffee ebenfalls vertragen, aber ausprobiert hab ichs noch nicht. Auf jeden Fall solltest Du das abends machen, damit die Blätter nicht in der Sonne verbrennen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 09:35 Uhr  ·  #217
Ja dann werde ich das mal versuchen.
Vielleicht funktioniert es ja mit Kaffee.

Danke und LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 17:10 Uhr  ·  #218
Hallo an Alle. Noch mal zum Thema Blattläuse. Habe heute auf meinen Erdbeeren schwarze Blattläuse entdeckt. Hab mal gelesen das stark riechender Kreutertee helfen soll. Hat jemand Erfahrung damit?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 07:45 Uhr  ·  #219
das einzige mittel, was gegen blattläuse bei mir bisher geholfen hat ist bi 58. und selbst das funktioniert manchmal nicht. natürlich geht das nur auf zierpflanzen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 08:45 Uhr  ·  #220
Hm, ich weiß nicht. Gegen normale Blattläuse helfen eigentlich alle handelsüblichen Insektizide ganz gut. Gerade bei Nutzpflanzen würde ich Flüssige Schmierseife (von DM oder Rossmann ca. 1,-) mit Wasser gemischt verwenden.
Wichtig ist eine ausreichende Dosierung von einer guten Kappe pro Liter Wasser und evtl. noch ein Spritzer Spiritus zur besseren Benetzung der Läuse. Damit überall gut einsprühen, auch unter den Blättern.

Das ist völlig ungiftig für Mensch und Haustier und kann vor dem Verzehr einfach unter fließendem Wasser abgespült werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 11:50 Uhr  ·  #221
Zitat geschrieben von vulpecula
das einzige mittel, was gegen blattläuse bei mir bisher geholfen hat ist bi 58. und selbst das funktioniert manchmal nicht. natürlich geht das nur auf zierpflanzen


Das nenn ich mal, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!

Ich bin mit der Arbeit meiner Marienkäferlarven vollends zufrieden, die Blattläuse sind fast komplett weg. Was noch übrig ist, kann sich kaum mehr vermehren, weil die Pflanzen genügend Gelegenheit hatten, selbst Abwehrmechanismen zu starten und weil natürlich noch Nützlinge da sind, die sie weiter dezimieren. Gelegentlich greife ich ihnen mit Schachtelhalmjauche unter die Arme.

Alles blüht und grünt, und ich kann die Erdbeeren und bald auch die Tomaten von der Pflanze weg snacken! Und auch die Zierpflanzen, die zwischen den Nutzpflanzen verstreut stehen, sind lausfrei.

Bi58, neeeneee...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 21:53 Uhr  ·  #222
Also ich hab das mal mit der "Tabakjauche" ausprobiert.. Allerdings mit besprühen der Pflanze.. ohne Erfolg.. Hatte das Gefühl die Viecher lachen mich aus
Abspülen funktioniert bei mir einigermaßen.. doch auch nicht auf lange Sicht.. Kommen immer wieder.. Was mich auch verwundert: die kommen auch in der Wohnung.. Woher ?^^
Aber dann werd ich mit Aschenwasser gießen mal probieren.
lg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 08:46 Uhr  ·  #223
Versuch doch einfach mal Schmierseife, Spiritus und Wasser. Das ist die gleiche Mischung, die auch von Neudorff als biologisches Mittel vertrieben wird. Bei richtiger Dosierung s.o. funktioniert das einwandfrei und es völlig ungefährlich.

Von Nikotin-Sud, Zigarettenasche und anderen Nikotin-haltigen Maßnahmen rate ich ab. Die sind vor vielen Jahren offiziell vom Markt genommen und verboten worden und das wirklich nicht zu unrecht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.