Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:23 Uhr  ·  #1
habe vor einigen tagen samen in ganz normale pflanzerde getan.
in einem minigewächshaus.
war das falsch.
muss das unbedingt anzuchterde sein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:25 Uhr  ·  #2
Anzuchtserde wäre schon besser,
da sie keinen Dünger enthält.
Was nun nicht heißt das bei dir nun gar nichts kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:37 Uhr  ·  #3
...das kommt bestimmt auch auf die Samen an, mache vertragen den Irrtum bestimmt besser als andere, aber mach dir keine zuuuuuu grossen Sorgen, ich denke die werden trotzdem keimen, nur dann vielleicht noch n bissl länger warten vor dem ertsen düngen...
liebe Grüsse,cloud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:39 Uhr  ·  #4
ohh, und es kann auch perlite oder seramis.....sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:45 Uhr  ·  #5
Ich habe auch schon in normale Blumenerde ausgesäht das hat genauso gut geklapt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:59 Uhr  ·  #6
Ich habe letztes Jahr auch vieles selber gesät und dafür nur normale Blumeerde genommen. Da ist vieles gekeimt und gewachsen wie verrückt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 14:13 Uhr  ·  #7
Hi,
ob ein Samen keimt oder nicht hängt nicht von der verwendeten Erde ab, sondern eher von Licht, Wärme, Feuchtigkeit. Die erste Zeit haben die Samen die Nährstoffe ja in sich. Das Problem bei normaler Blumenerde besteht darin, dass die Keimling zu früh Dünger bekommen. Speziell im Winter kann das dazu führen, dass die Keimlinge zu schnell wachsen & dann umfallen oder anfällig für alle möglichen Krankheiten und/oder Schädlinge werden. Ich verwende meistens einfach alte Blumenerde, die beim Umtopfen oder wenn Pflanzen sterben ja zur Genüge anfällt. Dadurch erspare ich mir, extra Anzuchterde kaufen & schleppen zu müssen.
LG,
Matlan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 14:31 Uhr  ·  #8
Hmm, dann stimmte was mit meiner Blumenerde nicht, denn meine Sonnenblumen sind etwas klein geblieben. Eine hatte ich meiner Mutter geschenkt, die sie in den Garten gesetzt hatte. Da war keine neue Blumenerde oder so zugekommen und die erde ist dort teilweise sandig und kalkhaltig. Und das wurde ein Prachtexemplar von Sonnenblume. Sie hatte insgesamt eine Höhe von über 2 Meter, war ca. 1 Meter breit und hatte an die 20 Blüten. Wieso das so war, keine Ahnung.

Dünger benutze ich sowieso so gut wie gar nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 08:19 Uhr  ·  #9
Hi @all

Also ich Pflanze auch meistens in normale Plumenerde und bei mir wächst eigentlich auch alles ganz vernünftig!
Finde ich zumindest
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 12:53 Uhr  ·  #10
Der Hauptunterschied dürfte bei den Wurzeln liegen. Wenn die kleinen Pflänzchen sofort Nährstoffe finden, warum sollten sie dann viele Wurzeln produzieren?

Die , die in Anzuchterde keimen und auch eine Zeit lang bleiben, finden keine Nährstoffe und bilden kräftige lange Wurzeln aus, um nach Nahrung zu suchen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 18:12 Uhr  ·  #11
bei mir hat eine anzucht auch schon in normaler erde geklappt.
aber es stimmt, die wurzeln bilden sich nicht so gut aus!
die sämlinge sind schwächer und sterben sehr schnell ab.

ich hab dieses jahr nur anzuchterde genommen!
die ergebnisse sind besser, als letztes jahr!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 23:25 Uhr  ·  #12
Hi ^^
Ich hatte vorher auch immer erst normale Blumenerde genommen für meine Pflanzen.
Es wuchs zwar alles, aber jedoch recht langsam.
Nun hab ich mir , naja eher den Pflanzen, dochmal die gute Anzuchterde gegönnt und prompt belohnen sie mich dafür mit schnellem Wachstum.

Eine in der Anzuchterde gepflnzte Erdnuss hat seinen Kollegen, der schon 3 Wochen älter war schon lange eingeholt.
Auch die Chilis, die vorher ihr Dasein als Keimlinge in der Blumenerde hegten, wachsen auf einmal viel schneller nach dem umtopfen.
Also die Erde wird jetzt das letzte sein , an dem ich spare.

Aber es "muss" nicht sein .
Lass die Samen jetzt erstmal noch in ihrer Blumenerde und nehm vielleicht das nächste Mal dann die Anzuchterde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 01:29 Uhr  ·  #13
Bei sehr guter Anzuchterde sind sogar Mittel bei, die das Wurzelwachstum anregen sollen.
Außerdem kann man Anzuchterde durch starkes erhitzen desinfizieren. So beugt man Schimmel und Krankheiten vor. Musst du aber auf die Verpackung schauen, ob das gemacht wurde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 18:05 Uhr  ·  #14
Also ich tue meine Samen immer in normale Blumenerde!und sie keimen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 18:30 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von pflanzenelfe
Also ich tue meine Samen immer in normale Blumenerde!und sie keimen!


DAS hat hier bisher auch keiner in Abrede gestellt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.