Albuca spiralis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Albuca spiralis

 · 
Gepostet: 26.12.2016 - 17:23 Uhr  ·  #1
Erst einmal ein Hallo an alle Forumsmitlieder.

Ich habe mich heute erst angemeldet, da es doch ein paar Beiträge zur albuca spiralis gibt.
Leider findet man im deutschsprachigen Raum sehr wenig Informationen über diese schöne Pflanze.

Aktuell steht die Pflanze in voller Blüte. Der größte der drei Blütenstiele hat ca. 80cm Länge. Der kleinere im Moment ca. 50cm noch wachsend. Der kleinste 20cm aber noch ohne Blüten.

Kann jemand sagen ob die Pflanze ein Selbstbestäuber ist oder braucht man männliche und weibliche Pflanzen um verwendbare Samen zu erhalten.
Die Pflanze soll wohl aus dem Wüstengebiet stammen.
Müssen die Samen ein Jahr gelagert werden bevor man die wieder aussäht ?

Ich hoffe von Euch ein paar Antworten zu bekommen, da ich eigentlich mit Zwiebelpflanzen keine Erfahrungen habe.
Die exotic dieser Pflanze hat mich aber doch gereizt.

Das Bild im Anhang zeigt den aktuellen Zustand.

Vielen Dank im Voraus schon mal an Alle die mir Informationne geben können.
IMAG0240.jpg
IMAG0240.jpg (2.72 MB)
IMAG0240.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Albuca spiralis

 · 
Gepostet: 26.12.2016 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo Torr0815,
guck mal hier
albuca-spiralis-t105967.html.

Unter diesem Eintrag findest du auch noch weitere Threads zur Albuca
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Albuca spiralis

 · 
Gepostet: 26.12.2016 - 20:38 Uhr  ·  #3
Danke, das ist mein eigener Thread.
Die anderen hatte ich schon durchgelesen.
Hätte ja sen können, dass es in der Zwischenzeit Neueres gibt das noch nicht gepostet wurde.

Gruss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Albuca spiralis

 · 
Gepostet: 27.12.2016 - 13:32 Uhr  ·  #4
den Link wollte ich dir auch gar nicht reinkopieren.

Es sollte eigentlich dieser sein, in dem Plantsman eigentlich alles zusammen gefasst hat
albuca-spiralis-wer-hat-erfahrung-mit-saatanzucht-t82582.html

Laut diesem Beitrag ist sie selbstfertil
http://www.gardeningknowhow.co…-grass.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Albuca spiralis

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 10:25 Uhr  ·  #5
Danke Beatty für die Infos.

Auf den englisch sprachigen Webseiten gibt es durchaus mehr Ergebnisseiten. Leider hab ich mit diesen Seiten so meine Probleme mit dem Verstehen. Die Google Übersetzungen sind auch nicht gerade der Hit.

Wenn es Selbstbestäuber sind sollten die Blüten auch Samen erzeugen.
Ich warte mal ab bis die Blüten komplett abgetrocknet sind dann sehe ich weiter.

Gruss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Albuca spiralis

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 11:50 Uhr  ·  #6
'Tschuldigung, das hatte ich nicht bedacht. Und die Übersetzer sind wirklich panne, wenn du dann die Vermehrung mit Glühbirnen betreiben sollst

Hier ist noch eine Info zur Bestäubung einer verwandten Pflanze
falsche-meerzwiebel-bestaeuben-wie-t90887.html

Also: Pinsel raus und Bienchen spielen. Ich drücke die Daumen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Albuca spiralis

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 23:07 Uhr  ·  #7
Vielen Dank Beatty,
der Tip mit der Pinselbestäubung war echt super.
Ich hab das mal an mehreren Blüten getestet.
An allen bestäubten Blüten wurden die Fruchtknoten viel dicker.
Ich denke da bilden sich die Samen auch aus.
Jetzt warte ich nur noch bis die Blüten abtrocknen. Das ging bei den unbestäubten sehr schnell.
Die Bestäubten trocknen nicht so schnell ab. Ob es wirklich zusammenhängt ist noch nicht sicher zu sagen.
Der 3. Blütenstängel fängt jetzt auch an die Blüten zu öffnen. Somit gibt es nochmal ein Versuchsobjekt.
Ich poste hier die weiteren Fortschritte.
Grüne Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Albuca spiralis

 · 
Gepostet: 06.01.2017 - 09:56 Uhr  ·  #8
Ich bin gespannt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.