Albuca bracteata/ und O. ??

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Albuca bracteata/ und O. ??

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

In Zürich war heute Sukkulentenbörse - da konnt ich natürlich nicht wiederstehen. Leider weiss ich aber bei ein paar nicht, was ich da erstanden habe.

Beim ersten (Bilder 1+2) überlege ich Richtung Meerzwiebel, aber ist es nun die Falsche oder Echte oder doch was anderes? Das zweite (Bilder 3+4), meinte der Verkäufer, wäre ein Ornithogalum mit weisslichen Blüten mit grünem Rand - wisst ihr vielleicht welches das sein könnte? Ich werd leider nicht schlau draus...

Falls ihr noch weitere Fotos mit anderen Details oder aus anderen Perspektiven braucht, lasst es mich bitte wissen! Wird gerne geliefert!

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Ornithogalum2.jpg
Ornithogalum2.jpg (57.02 KB)
Ornithogalum2.jpg
Ornithogalum.jpg
Ornithogalum.jpg (166.67 KB)
Ornithogalum.jpg
Meerzwiebel2.jpg
Meerzwiebel2.jpg (77.2 KB)
Meerzwiebel2.jpg
Meerzwiebel.jpg
Meerzwiebel.jpg (98 KB)
Meerzwiebel.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Albuca bracteata/ und O. ??

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 21:04 Uhr  ·  #2
Bei 1 und 2 denke ich an die falsche Meerzwiebel (Ornithogalum caudatum).
Schau doch auch mal hier. Vielleicht hilft's.

Edit: Vielleicht ist die andere vielleicht einfach das selbe? Grün-weiß wären die Blüten bei O. caudatum jedenfalls.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Albuca bracteata/ und O. ??

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 22:15 Uhr  ·  #3
Die erste sieht auf jeden Fall stark nach O. caudatum aus. Wie man sieht, ist bzw. war sie auch trächtig (sie heißt auch schwangere Meerzwiebel). Bei der Zweiten sieht das Grün ein bisschen zu aufrecht und lang aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Albuca bracteata/ und O. ??

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 17:51 Uhr  ·  #4
Beim ersten bin ich auch von einer schwangeren Meerzwiebel überzeugt. Danke für die Bestätigung!

Beim zweiten denke ich nicht, dass es dasselbe ist. Sie hat viel schmalere (nur ca. 0.5 - 1cm) Blätter die wirklich starr/ steif nach oben stehen und sich am Ende leicht "spitzig" anfühlen. Etwas länger als bei O. caudatum wirken sie auch.

Die Blätter von Nr. 1 sind ca. 3cm breit und recht weich und biegsam. Das würde auch mit dem Bild in deinem Link @Commiphora übereinstimmen...

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte? Oder muss ich hoffen dass es mal eine Blüte kriegt (was ich eigentlich auch sonst tun würde )?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Albuca bracteata/ und O. ??

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 10:36 Uhr  ·  #5
Ich sehe grad, da hat sich mal wieder der Name geändert...

Sie heisst neu:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.