aktueller Mondkalender

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 11:37 Uhr  ·  #1
Für Heute
20 Mi Jungfrau, ab 02:08 Uhr Im abnehmenden Mond
Garten:
* Jungfrauentage sind hervorragende Pflanztage. Sehr gut für Setz- und Pflanzarbeiten, besonders für Bäume, die sehr hoch wachsen. .. Sie sollten am heutigen Tag auch Hecken und Sträucher pflanzen, die sehr schnell wachsen sollen.
* Der heutige Tag ist ideal, um Pflanzen umzutopfen (besonders bei zunehmenden Mond). Die Wurzeln bilden sich schneller.
* Des weiteren empfiehlt sich an einem Jungfrauentag das aussäen von Rasen (besonders bei zunehmenden Mond)
Allgemeines:
Bei Mond in der Jungfrau ist der Perfektionismus und der Ordnungssinn besonders ausgeprägt. Es wird alles zunächst gründlich geprüft, bevor es umgesetzt wird. Die Jungfrau-Energie will wissen, was abläuft. Überraschungen sind jetzt nicht unbedingt eine Freude. Versuchen Sie deshalb heute ganz besonders flexibel zu sein. Nehmen Sie sich vor, jede unerwartete Situation mit Gelassenheit hinzunehmen. Das erspart Ihnen so manches Magendrücken.


Nachlesen unter
http://mondkalender.mo.funpic.de/mondkalender_9.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

20.9.

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 22:54 Uhr  ·  #2
ja sowas muss man erstmal wissen.aber stimmt das auch immer?
lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 07:57 Uhr  ·  #3
Ich denke der Mond und die phasen bewirken sehr vieles, nicht nur in der Pflanzenwelt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 08:04 Uhr  ·  #4
ja da müßen die pflanzen die ich gestern geplanzt habe ja alle was werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 08:09 Uhr  ·  #5
Logisch....
Heut und Morgen steht der Mond auch noch in der Jungfrau.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 08:39 Uhr  ·  #6
dann sollte ich wohl heute noch meine "baumschule" anlegen........ aber irgendwie sieht der plan bei mir heute ganz anders aus und eigentlich ist garten erst wieder nächste woche im plan ..........

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 09:19 Uhr  ·  #7
Ich werde dann heute mal umtopfen was noch unbedingt sein muß und hoffe auf das Beste. Im Frühjahr teste ich im Garten mit Radischen, ob es funktioniert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 18:37 Uhr  ·  #8
ich habe alles eingepflanzt für dieses jahr.
wenn das stimmt mit dem mondkalender kann ja nichts schief gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 09:59 Uhr  ·  #9
Tipps für Heute,

Garten:
* Günstig für die Gartenarbeit. Heute sind die Pflanzensäfte gut im Fluß. Die Pflanze wird überall mit Nahrung versorgt.
* Das Setzen, Säen, ernten und pflanzen von Heilkräutern und Blattgemüse zahlt sich besonders aus
* Zimmer- und Balkonpflanzen giessen.
* Düngen von Blumen und Wiesen
* Ungünstig dagegen sind das Ausschneiden von Obstbäumen und Sträuchern sowie das Fällen von Bäumen
* Wenn Sie Ihren Rasen beim Wasser-Mond mähen, wächst er in der Regel dicht und gesund
* Schädlingsbekämpfung bei zunehmendem Skorpion-Mond ist besonders erfolgreich
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 11:50 Uhr  ·  #10
Wielange hält diese Phase an?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 12:31 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 13:28 Uhr  ·  #12
super,ich habe heute meine saat aus dem pflanzenshop bekommen
nach dem was da im mond kalender steht kann es ja nur gut werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 13:20 Uhr  ·  #13
Skorpion (Wassertag, Pflanzenteil: Blatt, Nährstoff: Kohlenhydrat)

Element Wasser: Das Wasser ist das Symbol für unser Gefühlsleben. Alle Emotionen - Liebe, Freude, Trauer, Wut, Mitleid - werden diesem Element zugeordnet, aber auch die Intuition und das Unbewusste sowie die Fruchtbarkeit. Für das Element Wasser steht die Intuition, die Fruchtbarkeit aber auch die Kreativität.


Zwischen den Monaten Mai und November handelt es sich bei den Skorpionstagen stets um zunehmenden Mond. Zwischen November und Mai nimmt der Mond an diesen Tagen stets ab.

Allgemeines:
Absteigende Kraft, die Menschen reagieren heute gereizter, aggressiver, kämpferischer und eifersüchtiger als an sonstigen Tagen. An Skorpion haben wir einen besonderen Sinn für die menschlichen Tiefen und Abgründe. Man spürt die eigenen Schattenseiten deutlicher und fühlt sich durch die Wucht aufkommender Gefühle bedroht. Viele Menschen erleben dramatische Träume bei denen Sie plötzlich aus dem Schlaf gerissen werden. Es gibt mehr Menschen die Schlafwandeln (besonder bei Vollmond).



Garten:
* Günstig für die Gartenarbeit. Heute sind die Pflanzensäfte gut im Fluß. Die Pflanze wird überall mit Nahrung versorgt.
* Das Setzen, Säen, ernten und pflanzen von Heilkräutern und Blattgemüse zahlt sich besonders aus
* Zimmer- und Balkonpflanzen giessen.
* Düngen von Blumen und Wiesen
* Ungünstig dagegen sind das Ausschneiden von Obstbäumen und Sträuchern sowie das Fällen von Bäumen
* Wenn Sie Ihren Rasen beim Wasser-Mond mähen, wächst er in der Regel dicht und gesund
* Schädlingsbekämpfung bei zunehmendem Skorpion-Mond ist besonders erfolgreich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 15:31 Uhr  ·  #14
stimmt das immer so wie es da steht oder ist das mehr nach statistik geschätzt?oder hat das sogar damit was zu tun daran zu glauben das es fruchtet?

liebe grüße andrea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 16:33 Uhr  ·  #15
Hallo an ALLE,
ich glaube das ganze nicht so wirklich, aber ich bin auch immer der der am schnellsten kritisiert. Also wenn jemand wirklich Unterschiede zu anderen Tagen feststellt teilt es mir bitte mit!

Ich finde das interessant, dass der Mond was mit Pflanzen zu tun hat (höhre ich zum ersten Mal).
Vieleicht, aber nur vieleicht, hat der Mars ja ach etwas mit den Pflanzen zu tun.

Spass bei seite, natürlich kann der Mond auswirkungen auf Pflanzen haben. Ich kenne mehrere Leute die bei Vollmond nicht bzw. schlecht schlafen können. Warum kann das bei Pflanzen nicht auch so sein???

LG shorty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.