Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 15:17 Uhr  ·  #1
Mit Erschrecken habe ich heute bei einer Makroaufnahme einen sich rege bewegenden Bösewicht bei meiner Damiana gefunden.... Ich habe Angst, dass mein letztes überlebendes Baby stirbt....

Ich hab mir überlegt, das Pflänzchen ganz vorsichtig aus dem Substrat rauszunehmen, abzuwaschen und in sauberes Substrat zu setzen, befürchte aber dass ich sie verletzen könnte, da sie so delikat und klein ist. Ich weiss auch nicht, ob Nematoden oder chemisches Granulat schnell genug wirken, um mein Pflänzchen noch zu retten. Hat jemand eine lebensrettende Idee?
larve.jpg
larve.jpg (173.53 KB)
larve.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hiiii

Also,.. Trauermücken sind im Grunde ja nicht sooooo wild,... wie sie sich anhören. Sie fressen natürlich mit Vorliebe junge Wurzeln an und bei einem so zarten kleinem Pflänzlein würde ich da schon ziemlich schnell reagieren und es möglichst vorsichtig umpflanzen.

Naja,.. also im Grunde ja deine Idee.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein was schnell genug wirken würde.

Ansonsten wie geschrieben umtopfen und weniger Wasser geben ,..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:37 Uhr  ·  #3
Hallo,
von Compo gibts ein Granulat zum einarbeiten: Axoris TS, das hilft gegen die Biester...handle bloß schnell, sonst ist bald nicht mehr viel von deinen zarten Sämlingswurzeln übrig....ich spreche aus Erfahrung....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:43 Uhr  ·  #4
Hallo sanft!

Ich würde wohl vorsichtig umtopfen, auf jeden Fall aber (hast du wahrscheinlich sofort gemacht, aber wurde ja noch nicht erwähnt) Erde genau in Augenschein nehmen und alles rausschmeißen, was auch nur entfernt nach Trauermücke aussieht. Mir haben die Biester mehrfach in kürzester Zeit ganze Aussaaten weggefuttert. Da würde ich lieber das Risiko eingehen die Pflanze zu verletzen...

Alles Gute!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 18:38 Uhr  ·  #5
Hi an alle
vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich bin gleich mal ins Pflanzencenter gefahren und habe mir Axoris von compo geholt, um meine andern Pflanzen zu behandeln, die auch befallen sind. Da aber mein Pflänzchen noch so klein und fein ist, habe ich es nun ganz vorsichtig umgepflanzt, um ihm mit dem Gift nicht die restlichen Würzelchen zu verbrennen. Es ist jetzt in sauberem neuen Substrat (hab die Wurzeln genau mit der Lupe untersucht) und ich hoffe sie erholt sich vom Umpflanzstress. Die andern grösseren Pflanzen in meiner Babystation werden mit Axoris behandelt und natürlich Gelbtafeln aufgehängt um den weiteren Befall einzuschränken.

Tja, diese Erfahrung muss man halt mal machen, hab bis jetzt nämlich noch keine Probleme mit Schädlingen gehabt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:01 Uhr  ·  #6
Hallo Sanft,

das neue Substrat hast Du hoffentlich mal kurz in der Microwelle oder im Backofen erhitzt? Nicht daß da wieder kleine Eierchen drin warten und zu gefräßigen Larven werden...
Bei so empfindlichen Pflanzen empfiehlt sich das schon.

Ich nehme bei TM-Befall das Gießmittel von Bayer. Es heißt "Kombi Schädlingsfrei" (150 ml knappe 9 €) und hat meinen Winzlingen seinerzeit absolut nicht geschadet. Das wirkt eigentlich gegen alles, was es so an Ungeziefer in der Erde oder an der Pflanze geben kann.

Viel Glück, daß alles gut gedeiht!
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von munzel
Hallo Sanft,

das neue Substrat hast Du hoffentlich mal kurz in der Microwelle oder im Backofen erhitzt? Nicht daß da wieder kleine Eierchen drin warten und zu gefräßigen Larven werden...


sch..... nee, hab ich nicht gemacht.... dachte mein in sauberer Umgebung stehender Sack mit Anzuchterde von einer bekannten Marke sei ok. jetzt kann ich nur hoffen.... und dieses Substrat eventuell auch noch mit Axoris behandeln... Aber ich bin guter Hoffnung, es steht jetzt alles voll mit Gelbtafeln und alle Töpfchen in der Babystation und drum herum sind behandelt.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:23 Uhr  ·  #8
Hallo!

Wenn du sauberen (und kalkfreien) Sand hast, kannst du damit vielleicht noch die Erde abdecken. Bei mir hat es gegen Trauermücken geholfen (soll heißen, unterstützend gewirkt), aber die Meinungen darüber gehen wohl auseinander.

Ich drücke die Daumen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Ebenfalls befallen...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:28 Uhr  ·  #9
Ich habe auch grade eine Invasion von den Viechern in meinen torfgefüllten Anzuchttöpfen. Hab heute Trauermückennematoden bekommen, welche ich als biologischen Gegenangriff verwenden werde
"Biowaffen" gegen Schädlinge sind erstaunlich günstig hab ich neulich festgestellt, da gibt es ja alles mögliche. Hab mit Versand ca. 12€ bezahlt. Hoffe das klappt...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von sanft

- jetzt kann ich nur hoffen.... und dieses Substrat eventuell auch noch mit Axoris behandeln... Aber ich bin guter Hoffnung, es steht jetzt alles voll mit Gelbtafeln und alle Töpfchen in der Babystation und drum herum sind behandelt.....


Klar, behandle mal vorbeugend mit Axoris. Die Gelbtafeln helfen ja nur, die schon erwachsenen Viecher wegzufangen. Und der Sand obendrauf hilft wohl auch nur gegen die Eiablage der erwachsenen Tms. Ja, Nematoden sind ja dann auch noch da - für den Ernstfall. Aber Axoris sollte wohl reichen.

Wird schon werden, ich drück Dir die Daumen
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:53 Uhr  ·  #11
Danke Euch allen....

Ich denke jetzt kann ich nur noch abwarten wie's weitergeht. Alles Notwendige hab ich ja schon veranlasst. Ach ja, Nematoden werd ich mir vielleicht auch noch holen, die muss ich aber bestellen.... Sind die eigentlich haltbar? Ich mein auf Vorrat oder so? Ich will jetzt gewappnet sein gegen alle möglichen fiesen Angriffe....
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Nematoden

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:56 Uhr  ·  #12
In der Packungsbeilage steht Nematoden wären bei 2-8°C haltbar... ich hab den Rest den ich nicht brauche in den Kühlschrank gestellt. Anscheinend fallen die Nematoden bei diesen Temperaturen in einen Ruhezustand, denke also sie werden wohl eine Zeit lang haltbar sein. Wie lange genau weiss ich allerdings nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 22:26 Uhr  ·  #13
Meine Nematoden waren im Kühlschrank einen Monat haltbar. Das bezog sich aber nur auf den nicht aufgelösten Zustand. Also so wie sie in der Verpackung waren (im Tongranulat oder welches Pulver man so bekommt), waren sie haltbar. Wenn man sie im Wasser auflöst, muss man sie auch verwenden. (Immer wieder umrühren, sie sacken schnell ab!)

Ich schwöre auf die Tierchen, mir haben sie letztes Jahr ganz toll geholfen und der Preis war auch okay.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 22:32 Uhr  ·  #14
Das mag schon sein, dass die Nematoden echt gut sind, aber bei Axoris wird alles in der Erde abgetötet...außerdem wirkt es noch gegen saugende Schädlinge wie Wollläuse, da der Wirkstoff über die Wurzel aufgenommen wird und sich in der ganzen Pflanze verteilt.....und wenn dann so eine olle Wolllaus oder Blattlaus kommt und schappi machen will, kippt sie aus den Latschen....bei den vielen Schädlingen, die im Garten so ihr Unwesen treiben zusätzlich derer, die man sich durch neue Pflanzen immer mal wieder einschleppt, ist das für mich eine tolle Sache......das Gießmittel von Bayer ist übrigens auch nicht schlecht....hatte ich auch schon....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 22:39 Uhr  ·  #15
itschi, ich wollte in keinster Weise die Axoris in den Schatten stellen!!! Meine Antwort bezog sich vor allem auf die beiden letzten Postings und weil Gardener sie sowieso schon hat.

Nun hat sanft ja schon mit dem Zeug reagiert und wartet ja auch erstmal ab. *daumendrück*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.