Ahorn Triebe Unterlage schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Ahorn Triebe Unterlage schneiden

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 10:42 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

mir wurde hier schon in einem anderen Thread sehr geholfen und ich hätte noch eine Frage zu meinem alten Ahorn, den ich vor 3 Jahren vorm Häcksler gerettet habe.



Wie man auf dem Foto erkennen kann hat er den Umzug sehr gut überstanden. Allerdings gibt er in diesem Jahr bei den Trieben aus der Unterlage mächtig Gas. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Ahorn Schnitt überhaupt nicht mag und das man den entgegen zu anderen Bäumen wenn überhaupt erst später schneiden sollte.

Kann mir jemand sagen ob, bzw. wann ich diese Triebe entfernen sollte? Bei meiner Rotbuche wurde mir auch geraten die "Wildtriebe" aus der Veredlungsstelle zu entfernen weil der Baum sonst alle Energie in diese setzt. Ist das beim Ahorn auch so? Mich stört der Bewuchs da unten nicht, kann mir aber vorstellen, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich will diese sensationelle Krone nicht verlieren, dem Baum aber auch nicht durch unbedachten Rückschnitt schaden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ahorn Triebe Unterlage schneiden

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 21:42 Uhr  ·  #2
dass ist ziemlich eindeutig die veredlungsunterlage, die da austreibt. es gibt keinen grund, diese austriebe nicht sofort zu entfernen

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Ahorn Triebe Unterlage schneiden

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 12:38 Uhr  ·  #3
Ok danke

Dann geht's den Treiben heute Abend an den Kragen.

Hatte nur etwas Sorge weil ich mehrfach gelesen habe, dass Ahorne (richtiger Plural?) keinen Schnitt mögen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ahorn Triebe Unterlage schneiden

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 12:39 Uhr  ·  #4
Hi

ich würde mir auch nicht allzu viele Gedanken wegen der Wildtriebe da unten machen und die sofort entfernen. An der Krone oben willst du ja nichts machen und bloß weil du die Wildreiser entfernst, reagiert der Baum ja nicht oben in der Krone es sei denn er wächst da oben, weil er endlich wieder den vollen Saftfluss von unten bekommt, ohne ihn sich mit den Wildtrieben teilen zu müssen.

Du müsstest die Wildtriebe so nah wie möglich am Stamm abschneiden und die Schnittstellen danach im Auge behalten. Vielfach treiben nach einem Rückschnitt schlafende Augen aus, sodass wieder neue Wildtriebe entstehen. Deshalb wird auch oft empfohlen, die Wildreiser nicht abzuschneiden, sondern auszureißen (ich kenn das von Rosenunterlagen), aber da die Triebe vermutlich auch schon eine ordentliche Dicke haben, kann es passieren, dass du beim Ausreißen auch längere Rindenstücke am Stamm mit abreißt. Das wären ja wieder Verletzungen am Baum, die Eintritttspforten für Pilze etc. darstellen und deshalb würde ich das Abreißen nicht empfehlen. Ein weiterer Grund ist, dass beim Ausreißen möglicherweise auch der Bereich mit entfernt wird, der den Wundkallus bildet, also das Gewebe, dass die Schnittwunde überwallt. Die Wunde kann dann nicht ordnungsgemäß zuwachsen.
Besser eben so nah wie möglich am Stamm abschneiden und dann eben weiter beobachten. Wenn sich neue Austriebe auf Höhe der Unterlage zeigen wieder abschneiden oder - wenn die Triebe noch klein sind - vorsichtig mit der Hand abreiben bzw. abknipsen. Das sind dann nur minimale Verletzungen und tolerierbar.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.