Ahorn

 
Azubi
Avatar
Herkunft: twiste
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Ahorn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 23:32 Uhr  ·  #1
Zitat
pflege:

Der Fächerahorn ist eine beliebte Bonsaipflanze. Durch pinzieren der Triebe läßt sich eine sehr schöne Verzweigung erzielen.

Giessen:

Der Ahorn liebt es feucht. Es ist gut, die Erde ab und an leicht abtrocknen lassen (nicht den Ballen austrocknen lassen). Auch im Winter sollte man den Fächerahorn nicht vollständig austrocknen lassen (bei Überwinterung im Freien frostfreies Wetter zum giessen nutzen).

Licht:

Donniger- bis halbschattiger Platz. Die Form 'Atropurpureum' sollte möglichst keine Mittagssonne erhalten (sonst bekommt sie braune Blattspitzen).

von hier: http://meinbonsai.over-blog.de…21623.html
Azubi
Avatar
Herkunft: twiste
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Fächerahorn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 23:36 Uhr  ·  #2
Zitat
Temperatur:

Der Fächerahorn ist gut winterhart, d.h. er kann im Freien überwintert werden. Ein Windschutz gegen das Austrocknen der feinen Äste sollte vorhanden sein. Bei frostfreiem Wetter Erde auf Feuchtigkeit prüfen und evt. gießen.


von hier: http://meinbonsai.over-blog.de…21623.html
Azubi
Avatar
Herkunft: twiste
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Ahorn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 23:37 Uhr  ·  #3
Zitat
Schneiden:

Der Ahorn läßt sich sehr gut durch Schnittmaßnahmen gestalten. Dabei kommt der Rückschitt, Formschnitt und das Pinzieren zum Tragen. Rückschnitt: Im Frühjahr, wenn der Ahorn ca 5 Blattpaare ausgebildet hat, werden diese auf ein bis zwei Blattpaare zurückgeschnitten. Nicht vor dem Austrieb Schneiden (starkes Ausbluten und dadurch Baumschäden). Pinzieren: Nach Rückschnitt folgender Austrieb wird pinziert, d.h. die Knospen beim 2. Blattpaar ausgebrochen. Eine feine Verzweigung der Äste ist der Lohn für diese mühselige Arbeit. Formschnitt: Einmal im Jahr werden abgestorbene Äste und Zweige sowie gestalterischen Gesichtpunkten entgegenstehende Äste entfernt. Dabei wird mit einer Konkavzange der Ast hart an der Rinde ausgeschnitten (Auge wird mit entfernt - Wiederaustreib wird erschwert).


von hier: http://meinbonsai.over-blog.de…21623.html

Anmerkung der Moderation: Das wurde von einer anderen Homepage übernommen, deswegen muss es als Zitat gekennzeichnet sein. Alle anderen Threads wurden zu einem zusammengefügt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.