Ahorn-Sämling will nicht wachsen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Ahorn-Sämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

am 22.07.16 habe ich von einer Bekannten einen kleinen Ahorn-Sämling bekommen (Spitzahorn?) der bei ihr im Garten gewachsen ist und anscheinend irgendwann von einem Tier oder so ausgebuddelt wurde. Zum Wegschmeißen zu schade, aber wieder eingraben wollte sie ihn auch nicht. Also habe ich ihn bekommen.

Er hatte noch recht viele Wurzeln (habe ich leider kein Foto von gemacht) und ich habe ihn dann in eine Mischung aus Kokos- und Blumenerde gepflanzt. Er steht seitdem draußen auf der Ostseite und bekommt morgens ein paar Stunden Sonne. Aber bisher ist nichts weiter passiert. Also wirklich gar nichts. Ich habe ihn in ein durchsichtiges Gefäß gepflanzt um das Wurzelwachstum beobachten zu können, aber auch da tut sich nichts.

Ich würde das kleine Bäumchen gerne behalten, da er so ein schönes geschwungenes Stämmchen hat, aber irgendwie gefällt es ihm bei mir wohl nicht. Er wird immer leicht feucht, aber nicht nass gehalten und steht windgeschützt. Was mache ich falsch? Braucht er vielleicht mehr Sonne und sollte besser auf die Südseite? Oder sollte ich ihn trockener halten? Oder ist das Gefäß vielleicht zu klein? Aber wie gesagt, bisher konnte ich noch kein Wurzelwachstum sehen. Sollte ich ihn vielleicht düngen? Wenn ja, womit? Grünpflanzendünger? Oder braucht er einfach nur mehr Zeit um sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen? Wie gesagt, er ist draußen im Garten gekeimt (ungeplant). Habt ihr Tipps für mich?

[attachment=1]IMG_0253.JPG[/attachment]

[attachment=0]IMG_0254.JPG[/attachment]
IMG_0253.JPG
IMG_0253.JPG (86.57 KB)
IMG_0253.JPG
IMG_0254.JPG
IMG_0254.JPG (96.87 KB)
IMG_0254.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ahorn-Sämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 15:16 Uhr  ·  #2
Vielleicht muss er doch erstmal sich erholen und einwurzeln und legt dann im nächsten Frühjahr mit dem Wachsen los?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ahorn-Sämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 16:15 Uhr  ·  #3
Ich denke auch, dass sich dein Neuzugang erstmal eingewöhnen muss.
Bitte bedenke, dass eigentlich (haha) jetzt der Herbst kommt und jegliches Wachstum ins Stocken gerät! Also auch, dass er die Blätter verliert.

Wie kannst du ihn über den Winter bringen?? Denk dran, dass auch ein junger Baum in der Natur ohne jeden Schutz auskommen muss.
Ich würde dir empfehlen, zusätzlich einen größeren Topf voll mit Erde als Wurzelschutz vorzusehen und dazu diesem Topfballen vor strengen Frost nochmals mit Knallerbsenfolie zu schützen. Im Augenblick also noch nicht, aber wenn das Thermometer so in Richtung Gefrierpunkt "rast", dann ist Handeln angesagt.

Viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Ahorn-Sämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 16:27 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten
Dann lasse ich ihn jetzt einfach mal in Ruhe und schaue was die Zeit so bringt.

Ich habe noch drei andere Pflanzen in relativ kleinen Töpfen (ca. 13 cm Durchmesser) die den Winter über draußen bleiben. Mein Plan war, alle zusammen in einen großen Topf oder Trog mit Rindenmulch gefüllt zu pflanzen und das dann mit einer Kokosmatte zu umwickeln. Die Erde oberhalb würde ich vielleicht noch mit einem Wintervlies abdecken und das ganze auf eine Styroporplatte stellen.

Jetzt frage ich mich allerdings ob ich den Ahorn dann in dem Plastikbecher lassen kann oder ihn besser in einen richtigen (kleinen) Blumentopf setzen soll. Aber eigentlich ist das ja auch nur Plastik, also ist es wahrscheinlich egal, oder? Das Umtopfen würde ihn wahrscheinlich mehr stressen als im Platikbecher zu bleiben. Was meint ihr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ahorn-Sämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 16:50 Uhr  ·  #5
Ich würde wirklich alles so lassen wie es ist. Dein Winterplan hört sich gut an.

Warte ab, wie die Pflänzchen über den Winter kommen, ehe du im Frühjahr zur nächsten Aktion schreitest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.