Ahörner gekeimt! Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Ahörner gekeimt! Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hi everyone, ich wollt euch mal von meinen neusten Pflänzchen erzählen : Ich hab vor kurzem 3 kleine, schon gekeimte Ahorn-Samen aufgesammelt, weil ich gedacht hab, dass man die doch einpflanzen könnte... Und jetzt stehen alle 3 bei mir auf dem Schreibtisch! Der Größte ist schon an die 10 cm groß, und kriegt gerade sein erstes Paar Laubblätter... Die anderen beiden sind noch fleißig am Wachsen. Hoffentlich kommen die alle durch ! Im Sommer wollt ich die dann nach draußen stellen. Habt ihr vieleicht auch noch irgendwelche, ganz wichtigen Tipps? Die müsst ihr mir dann nämlich ganz schnell schreiben ! Danke! Freddy
PS: Leider kann ich keine Bilder machen *grmpf* weil unser blöder Compie ( + ) so was nicht hinkriegt, aber ich kann ja immer mal berichten, ob es was neues von denen gibt... (Wenn ihr wollt .)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ahörner gekeimt! Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 16:13 Uhr  ·  #2
hallo freddy

die müssen nach draussen, im zimmer werden die sich nicht lange halten, das sind bäume


klick hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ahörner gekeimt! Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 17:09 Uhr  ·  #3
Hi, danke für den Tipp , ich stell sie dann nach draußen. Der Frost ist kein Problem oder? Freddy
PS: Ich glaube das sind Spitzahörner!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ahörner gekeimt! Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 17:12 Uhr  ·  #4
bitte, gerne

da sie ja drinnen gekeimt haben und warme temperatur gewöhnt sind kanst du sie vielleicht erstmal an einer geschützte stelle unterbringen, aber eigentlich sollte das kein problem sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ahörner gekeimt! Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 12:57 Uhr  ·  #5
Hallöchen, kann ich meine Bäumchen eigentlich auch (nur während es noch frostet) ins Gewächshaus stellen ? Ich hab so ein Mini-Gewächshaus, also mit Folie drüber, 1,5 m hoch. Freddy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ahörner gekeimt! Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 13:35 Uhr  ·  #6
Als Übergang ist das wahrscheinlich eine gute Lösung. Da steht er geschützt, aber nicht so warm. Allerdings sollte dann nicht die Sonne drauf scheinen. In meinem Gewächshaus, waren gestern 50° drin!
Nach ca. 4 Stunden Sonneneinstrahlung.
Aber da steht noch nix drin!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ahörner gekeimt! Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 17:29 Uhr  ·  #7
Hallo! Ne ihr, ich glaub dass, mit dem nach draußen stellen war gar keine gute Idee ! Zwei von den Bäumchen haben jetzt einen Kälteschock und sind tot, und ich glaube der Dritte ist auch hin... Ich hab sie jetzt wider nach drinnen geholt, es kann ja nur besser werden ! Freddy
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ahörner gekeimt! Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 01:18 Uhr  ·  #8
Bäum die bisher im Haus waren kann man nicht so einfach ins freie stellen, das geht nur selten gut. Sie müssen langsam daran gewöhnt werden. Am besten im Frühjahr. Den einen Ahorn würde ich jetzt auch nicht wieder herein stellen, der weiß ja gar nicht mehr was er jetzt machen so. Hast du keinen Flur/Treppenhaus, eine geschützte Stelle die kühl ist aber eben nicht draußen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ahörner gekeimt! Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 11:41 Uhr  ·  #9
hallo Freddy

wir hatten auch alle geschrieben,an geschützter stelle nach draussen das die blätter nun weg sind dürfe aber nix machen,ie treiben wieder aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ahörner gekeimt! Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 16:51 Uhr  ·  #10
Hallöchen, Ich hatte die ins geschützte Gewächshaus gestellt und tagsüber die Plane hochgemacht, damit es ihnen nicht zu warm wird, aber irgendwie hat ihnen das nicht bekommen . War aber ja nicht eure Schuld , lag wohl eher an den Bäumen, am Gewächshaus oder an mir ... Jedenfalls sind da nicht nur die Blätter ab, sondern zwei von den Bäumchen sind braun und matschig geworden , und umgekippt. Aber der Dritte berappelt sich gerade, und steht im kühlen, geschützten Keller am Fenster.
Freddy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.