Agaven und die leidige Frage der Überwinterung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Agaven und die leidige Frage der Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir diesen Sommer einige Agaven ( folgen unten ) angehäuft.
Diese stehen auf einem überdachten Balkon ( bei Hamburg ) mit einer Seite offen.
Regen fällt nur vorn aufs Geländer, sodass hinten nichts mehr hinfällt und die Agaven im Sommer einen guten Stand hatten.
Ich wollte die Agaven im Grunde alle draußen lassen, da ja keine Feuchtigkeit vom Regen kommen kann. Nun bleibt die Frage der Feuchtigkeit aus der Luft. Schadet diese auch oder nur minimal ??? Bringt es etwas wenn ich die Pflanzen dann mit einem Kartoffelsack/Jutesack abdecke ???

Habe bereits viel dazu gelesen, aber überall werden verschiedene Angaben getätigt. Einmal spricht man von -12 Grad, ein anderer spricht von ca. 5 Grad und das bei einer Agave.

Meine Agaven ( ohne Bilder/Links ):

Agave americana - var. medio-picta
Agave attenuata var. Serrulata
Agave chrysantha ( -13 bis -17 Grad )
Agave Desmetiana var.
Agave Ferdinandi-Regis ( bis -12 Grad )
Agave ferox ( bis -10 Grad )
Agave filifera ( bis -12 Grad )
Agave isthmensis
Agave lechuguilla LZ 2035 Lajitas ( -16 bis -18 Grad )
Agave lophantha ( -18 Grad )
Agave macrocantha ( -18 Grad )
Agave nigra
Agave pedunculifera EK833
Agave purpusorum ( -2 Grad )
Agave salmiana var. ferox
Agave stricta ( -5 Grad )
Agave titanota
Agave Toumeyana
Agave utahensis v. nevadensis ( -15 bis -18 Grad )
Agave verschaffeltii
Agave victoria reginae ( -7 Grad )
Agave xylonacantha

In Klammer einige Gradzahlen, wobei die Angaben nicht immer übereinstimmen.
Siehe zb. Agaven von T. Heller
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Agaven und die leidige Frage der Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 13:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

schöne Sammlung .

Am besten überwinterst du sie hell, trocken und lufttrocken, das kommt ihren natürlichen Bedürfnissen am nächsten.

Wenn du ihnen kein gemütliches Gewächshaus bauen willst, hilft Abdecken schon etwas, immerhin platscht bei dir kein Regen direkt auf den Balkon. Ich habe meine früher immer mit Gärtnervlies umwickelt, aber nicht jede Pflanze einzeln, sondern größere Pflanzen an die Ecken gestellt und die kleineren dann alle in die Mitte gepackt. Du solltest deinen Balkon auch zusätzlich noch auf dem Boden isolieren mit Styropor- oder Korkplatten. Meine Erfahrung ist, es geht mit dem Überwintern draußen, aber ideal ist es nicht. Es gab immer wieder mal Ausfälle über den Winter. Die Pflanzen haben mir Leid getan, ich habe jetzt ein Gewächshaus. Meine Angaben beziehen sich auf Klimazone 8 b. Wenn es bei dir kälter wird, kann es sein, dass es bei dir nicht klappt.

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Agaven und die leidige Frage der Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 13:32 Uhr  ·  #3
Meine Agaven über wintere ich immer in ungeheizrten Räumen ( in der Küche z.B. ) , also ohne Frost..
Andere Möglichkeiten habe ich nicht und die Pflanzen nehmen keinen Schaden .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Agaven und die leidige Frage der Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 13:37 Uhr  ·  #4
Hallo,

"wie" stehen Deine Agaven denn? in kleinen Töpfen, großen Kübeln, etc.....?


Die Minimaltemperaturen, die man in der Literatur und im Internet so finden kann, beziehen sich oft auf ins Erdreich ausgepflanzte Pflanzen. Für Pflanzen in Töpfen sollte man diese Grenzen keinesfalls ausreizen, da ihr Wurzelbereich deutlich ungeschützter ist.

Natürlich sollte das für die besonders "harten" Pflanzen bei Hamburger Temperaturen trotzdem kein Problem sein, solange wir keinen Jahrhundert-Frost bekommen. Aber bei Exemplaren, bei denen die Frosttoleranz mit -2 oder -5 Grad angegeben ist, wäre ich da eben sehr sehr vorsichtig.
Hättest Du evtl. andere Überwinterungsmöglichkeiten für die forstempfindlicheren Exemplare?


Zur Luftfeuchtigkeit kann ich Dir nichts sagen; sicher schaut hier noch ein Agaven-Experte vorbei. Aber generell ist man beim Winterschutz in der Zwickmühle: viel Luftbewegung/Luftaustausch bringt mehr Kälte; aber bei zu gut verpackten und abgeschirmten Pflanzen steht die Luft zu sehr, und die Feuchtigkeit wird nicht weggeblasen.
Dein Balkon ist nur an einer einzigen Seite offen? Dann findet auch nicht so viel Luftaustausch statt?


Ich würde bei den "härteren" Exemplaren in erster Linie die Töpfe "verpacken", und die Pflanzen sich selbst überlassen; aber immer den Wetterbericht im Auge behalten und ein Winterschutzvlies bereit halten. Wenn für ein paar Nächte besonders strenger Frost auftreten sollte, das Vlies einfach locker über alles drüberwerfen, und so fixieren, daß es nicht wegrutschen oder -fliegen kann. Tagsüber dann möglichst entfernen, wegen dem Luftaustausch.


Falls Du es für notwendig hälst, die Töpfe von unten her zu schützen, also etwa auf Styroporplatten oder ähnliches zu stellen, achte auf einen funktionierenden Wasserablauf, falls Dich im Dezember bei 20° Plus doch mal der Drang überkommt, die Pflanzen zu gießen.


Mehr dumme Ratschläge fallen mir im Moment nicht ein....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agaven und die leidige Frage der Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 13:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von blausternchen
Hallo,

schöne Sammlung .

Am besten überwinterst du sie hell, trocken und lufttrocken, das kommt ihren natürlichen Bedürfnissen am nächsten.

Wenn du ihnen kein gemütliches Gewächshaus bauen willst, hilft Abdecken schon etwas, immerhin platscht bei dir kein Regen direkt auf den Balkon. Ich habe meine früher immer mit Gärtnervlies umwickelt, aber nicht jede Pflanze einzeln, sondern größere Pflanzen an die Ecken gestellt und die kleineren dann alle in die Mitte gepackt. Du solltest deinen Balkon auch zusätzlich noch auf dem Boden isolieren mit Styropor- oder Korkplatten. Meine Erfahrung ist, es geht mit dem Überwintern draußen, aber ideal ist es nicht. Es gab immer wieder mal Ausfälle über den Winter. Die Pflanzen haben mir Leid getan, ich habe jetzt ein Gewächshaus. Meine Angaben beziehen sich auf Klimazone 8 b. Wenn es bei dir kälter wird, kann es sein, dass es bei dir nicht klappt.

LG
blausternchen


Danke, bin aber noch nicht fertig.
Hab auch gleichzeitig Samen angefangen.

Ich schilder es mal anders.
Habe zwar einen Steinbalkon, aber die Agaven stehen in/auf einem Regal, dass aber auch nur vorn offen ist. Damit wäre Styropor/Kork erstmal nichts für mich.
Vlies hört sich richtig gut an, aber dann vom/auf Topfrand beginnend ??? Aber zb. eine attenuata würde sicherlich auch mit Vlies nicht über den Winter kommen.
Leider ziehen wir erst nächstes Jahr um, daher muß ich das ohne Gewächshaus schaffen.
Klimazone 8b hört sich auch bei mir gut an, obwohl es hier oben auch 8a sein könnte, varriert ja immer.

Aber so eine Art Liste, mit den verschiedenen Gradangaben gibt es anscheinend nirgends.


@Yaksini
Deine Küche muß aber groß sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agaven und die leidige Frage der Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 13:53 Uhr  ·  #6
@Scrooge
Jede Agave steht in einem normalen Pflanztopf, da keine so groß ist. Sieht auf einem Balkon auch nicht wirklich gut aus, jedenfalls auf meinem nicht.

Hatte gestern einmal versucht die Pflanzen in die Wohnung zu stellen und es passen alle hinein. Zwar erst einmal alle ins Wohnzimmmer, aber im Treppenhaus dürfte Platz für ein Regal sein. Nur ich lasse ungern die Pflanzen da allein.

Luftaustausch ist genügend vorhanden, da der Wind dort gut hineinhält.

Bin für alle Tips dankbar, denn diese helfen nicht nur mir.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Agaven und die leidige Frage der Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:23 Uhr  ·  #7
@Hasibu

Ich denke dass es in Hamburg im Winter schon ein paar Grad kälter werden kann als im milden Rheinland, wo ich wohne. Aber ganz sicher bin ich mit den Wetterdaten nicht, weil nicht jeder Winter gleich ist und es auch einen Unterschied macht, ob du z.B. am Stadtrand wohnst oder mitten in der City.

Die empfindlichen Arten solltest du wirklich nicht draußen lassen!!! Warmes Wohnzimmer ist allerdings auch nicht ideal.

Unter dem Gartenvlies (ich meine dieses weiße halbdurchsichtige Gewebe) kann die Luft frei zirkulieren, das brauchst du nicht tagsüber zu entfernen. Licht und Luft können da gut durch. Da deine Agaven auf einem Regal stehen, wird es reichen, wenn du alle offenen Seiten des Regals gut mit Vlies zuhängst. Ich würde den Versuch aber nur mit den härtesten wagen und sie auf keinen Fall gießen. Sie müssen richtig knochentrocken stehen in der Zeit, je kälter, desto trockener.

LG
blauternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agaven und die leidige Frage der Überwinterung

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 15:56 Uhr  ·  #8
Warten wir den Winter ab.
Ich hab die Pflanzen nur mal so in die Whg geräumt, um zu schauen, wieviele ich mir noch besorgen kann, damit der Platz reicht.

Mit dem Vlies wußte ich ja was Du meinst, lohnen tut sich das nur bei einigen frostharten und zur Zeit würde ich wohl nur Agave utahensis v. nevadensis draußen lassen.
Vielleicht sind bis dahin meine Samen von Agave neomexikana, Agave vivipera, Agave attenuata, Agave parryi, Agave cupreata und Agave filifera auch schon soweit, sodass ich einige von denen gleich mal draußen lassen kann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Agaven und die leidige Frage der Überwinterung

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 17:59 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Hasibu
@Yaksini
Deine Küche muß aber groß sein.



Hasibu, sagen wir es anders .....................Die Pflanzen sind noch "relativ" klein. und es sind "nur" zwei Stück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.