Agaven-Kaktus blüht fast erstmalig..wie weiter da sehr groß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Agaven-Kaktus blüht fast erstmalig..wie weiter da sehr groß

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

wer kennt sich mit Agaven-Kakteen und Sorten aus? Wir haben die Pflanze nun seit über 3 Jahren,im Winter bislang im Wohnzimmer überwintern lassen. In diesem Jahr schoss plötzlich ein dicker "Pinn" genau mittig hervor,dem man im wahrsten Sinne beim wachsen zusehen kann...ein rasantes Wachstum wie ich es noch nie erlebt habe. Jetzt ist der "Pinn" bis über die Regenrinne am Dach (!!) hinaus gewachsen und seit heute sieht man,dass in Kürze eine(od mehrere?) gelbe Blüte sich öffnen wird. Werde ein Foto beifügen...vielleicht ist heir jemand,der etwas dazu sagen kann. Gerade auch was die weitere Pflege betrifft...denn zum Winter muss der Topf doch besser wieder rein,aber mit dem riesigen Pinn kaum machbar ...
DSC00056.JPG
DSC00056.JPG (28.78 KB)
DSC00056.JPG
Die Blüte heute
DSC00014.JPG
DSC00014.JPG (27.37 KB)
DSC00014.JPG
der Beginn
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG (524.92 KB)
DSC00006.JPG
am Anfang
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Agaven-Kaktus blüht fast erstmalig..wie weiter da sehr groß

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 06:06 Uhr  ·  #2
Hallo, ich kenne mich mit den Agaven zwar nicht aus, habe dir aber mal was rausgesucht:
forum/ftopic57466-15.html&highlight=agave#751975
vielleicht hilft dir das ja weiter.
Deine Agave sieht auf jeden Fall echt toll aus, da kann ich wirklich nur Gratulieren zu diesem Prachtstück.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agaven-Kaktus blüht fast erstmalig..wie weiter da sehr groß

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 08:02 Uhr  ·  #3
Die Agave musst du eigtl nicht mehr einräumen - die stirbt nach der Blüte ab.

Eine Agave blüht nur ein einziges Mal - daher auch das rasante Wachstum, die steckt alle Kraft in die Blüte. Danach ist das Leben für die Agave vorbei.
Aber dafür wirst du echt mit einer wahnsinnigen Blüte belohnt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Agaven-Kaktus blüht fast erstmalig..wie weiter da sehr groß

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 11:01 Uhr  ·  #4
Da muss ich Zifron leider zustimmen, nach der Blüte ist es mit ihr vorbei, aber wenn Du Glück hast kindelt sie noch, also den Topf vorsichtshalber dann doch einräumen und überwintern!!!
Den Blütenstiel kannst Du natürlich dann abschneiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Agaven-Kaktus blüht fast erstmalig..wie weiter da sehr groß

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 11:19 Uhr  ·  #5
mal interessehalber - macht die bei uns auch Samen, oder reicht die Zeit bis zum Winter nicht oder braucht die eine zweite Pflanze zur Bestäubung oder ist die Bestäubung sehr kompliziert - sprich, gibt's in der Heimat irgendwelche spezialisierten Viecher, die das normalerweise übernehmen und bei uns wird das nüscht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 12:23 Uhr  ·  #6
für die vielen Antworten. Ist es tatsächlich möglich, dass die ganze Agave nach der Blüte "hin" ist oder geht es eher darum,dass sie nie wieder Blühen wird? Werden sie vor Frostbeginn sicher reinholen und sehen,wie sie sich macht weiter. Wäre ja zu schade,wenn sie jetzt ei gehen würde. Aber sie wächst wirklich irre schnell...werde weiter Bilder machen und sie auch wieder hier einsetzen für alle Fans .

Wir haben noch eine andere riene Agavensorte , die unheimlich viele ableger "wirft" die ich regelmäßig in neue Töpfe setze...auch die wachsen aber bislnag ohne Blüten .

Ich danke Euch für die Infos !!

LG,PEtra
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Agaven-Kaktus blüht fast erstmalig..wie weiter da sehr groß

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 12:36 Uhr  ·  #7
hallo Sprösschen

herzlich willkommen

sie wird nach der blüte eingehen, das ist bei agaven nun mal so da sie ihre ganze kraft in die blüte steckt um samen zu produzieren, es wird geraten, die blüte zu kappen, aber ob das dann hilft, die pflanze am leben zuhalten, weiss ich nicht

forum/lexicon.php?letter=Agave
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Hmmm

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 13:00 Uhr  ·  #8
bin ja fast etwas traurig .... wenn sie tatsächlich eingehen sollte.....mehr als zu schade. Bin -wie man merkt- eher der "Pflanzenbanause" was meine Kenntnisse betrifft ...also steht die Überlegung an, ob ich sie jetzt schon kappe in der Hoffnung,dass sie im Ganzen überlebt, oder aber die Blüte blühen lassen bis sie "hin" ist und dann kappe und drinnen überwintern lasse wieder in der Hoffnung,dass sie das ggf. doch überleben wird?!? ISt ja glatt eine schwere Entscheidung ...

Danke für die Hilfe hier!

LG!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Agaven-Kaktus blüht fast erstmalig..wie weiter da sehr groß

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 14:17 Uhr  ·  #9
Hallo Petra, ich mußte mich auch damit abfinden, daß meine Agave nun langsam eingeht.
Den Trieb würde ich eigentlich nicht abschneiden. Du hast übrigens keine Königin Victoria Agave,
Deine ist eine andere. Die hat auch einen anderen Blütentrieb.
Ich hoffe, daß Du noch schöne Bilder zeigen kannst.

Hallo Snif, meine Agave hatte wahnsinnig viele Pollen hervorgebracht und ich habe immer wieder
Bienchen gespielt. Hoffentlich hatte ich Erfolg und bekomme Samen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agaven-Kaktus blüht fast erstmalig..wie weiter da sehr groß

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 22:29 Uhr  ·  #10
Abschneiden bringt nichts, außer dass sie dann eben nicht blüht aber trotzdem eingeht.
Die Blüte kommt aus dem Herzen der Pflanze und da können einfach keine neuen Blätter mehr wachsen - eben weil da die Blüte kommt.

Ist bei einigen Pflanzen so - zB auch bei der Banane oder der Königskerze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Agaven-Kaktus blüht fast erstmalig..wie weiter da sehr groß

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 10:39 Uhr  ·  #11
nur mal als Stichwort zum suchen und lesen - solche Pflanzen nennt man "monokarp" oder "hapaxanth". Rüben und Bambus zum Beispiel machen das genau so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.