Agaven anzucht! Ist das normal oder gehen sie ein???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Agaven anzucht! Ist das normal oder gehen sie ein???

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 07:00 Uhr  ·  #1
Also ich hab hier verschiedene agaven (Neomex. / parryi / montana) ausgesäht und jetzt sind fast alle also 23/25 gekeimt, vor ca. 1 woche haben die ersten sogar damit begonnen ein kleines blatt zu schieben.

Nun habe ich aber den eindruck dass die keimlinge ziemlich komishc aussehen, wie dürr, so runzlig! Sie haben bis auf zwei aber alle noch den Samen oben dran. Ebenfalls fällt mir auf, dass praktisch alle krumm sind, also die keimlinge.

Sind die zu nass oder zu trocken? Ich habe jetzt angst dass die alle eingehen oder ist das normal so???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Agaven anzucht! Ist das normal oder gehen sie ein???

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 07:36 Uhr  ·  #2
Hallo Merlin2033,

wie immer in solchen Fällen: Bitte Fotos reinstellen.
Bin sicher, daß dir unsere Sukkulenten-Experten dann sicherlich weiterhelfen können.

Gruß Jürgi
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Agaven anzucht! Ist das normal oder gehen sie ein???

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 18:06 Uhr  ·  #3
Also hier die Bilder davon!!!
agave4.gif
agave4.gif (1.35 MB)
agave4.gif
agave1.gif
agave1.gif (1.77 MB)
agave1.gif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Agaven anzucht! Ist das normal oder gehen sie ein???

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 21:55 Uhr  ·  #4
Haben die Gläser eigentlich Unten Abzugslöcher?
Ich kenne zwar nicht deine Gieß Rythmen aber ich denke mal das du es hier zu gut gemeint Hattest mit dem Gießen und einfach mal ein wenig Über Ziel hinaus geschossen bist. Also aus meinen Augen sieht das fast schon danach aus das die Wurzel weggefault sind. Aber warten wir mal ab was die Agaven Experten sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Agaven anzucht! Ist das normal oder gehen sie ein???

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 23:20 Uhr  ·  #5
Nein diese schnappsgläschen haben keine löcher unten. Und gegossen wurde sie jeden zweiten tag ein wenig mit der sprüflasche.

ich glaube dass tatsächlich die eint oder andere gefault ist, naja ich hab heute versuchsweise mal 5 stück in kakteenerde umgeplfanzt, ich hoffe die eint oder andere kommt durch!!! was meint ihr hab ich noch ne chance oder sind die alle verloren???
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Agaven anzucht! Ist das normal oder gehen sie ein???

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 18:55 Uhr  ·  #6
So nachdem ich sie nun in kakteenerde mit sand umgepflanzt habe, sehen sie doch schon einiges besser aus, und auch die kleinen blättchen wachsen!

Ab wann kann man den die kleinen rausstellen, damit die sonne abbekommen? also nicht nur hinter dem fenster.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Agaven anzucht! Ist das normal oder gehen sie ein???

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 21:24 Uhr  ·  #7
Hallo ,
leider ists schon ne weile her seit dieser Kapitel eröffnet wurde , aber per Suchmaschine findet man meistens bloß so
alte Foreneinträge .
Mich würde mal interessieren was das für weiße Steinchen sind, in denen die Sämling drin stecken ? Ich glaub eher
die wären nich so gut, weil die Wurzel schnell abtrocknet (und vertrocknet) , da ist doch keine Feuchtigkeit gespeichert.
Aber wie ich gelesen hab hast es in Kakteenerde umgetopft , dann ist es wohl bessser geworden und jetzt nach 3 Jahren sind sbestimmt schon schöne Agaven , oder
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Agaven anzucht! Ist das normal oder gehen sie ein???

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 21:41 Uhr  ·  #8
Merlin2033 war schon lange nicht mehr hier, da wird wohl kaum Antwort kommen

Das weisse Zeug ist wohl Perlite und das speichert schon Feuchtigkeit.
perlite-gesammelte-informationen-t18722.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Agaven anzucht! Ist das normal oder gehen sie ein???

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:15 Uhr  ·  #9
Aha ... Achso.. Gut Perlite hab ich leider keine . Ich verwende die auch nicht. Ich nehm normale Kakteenerde , oder ich mix mir was zusammen . Hauptsache die Wurzeln fühlen sich wohl darin. Neomexicana hab ich auch aus Samen gezogen , aber die sehen schon ganz gut aus ...... nach 17 Monaten Aber das sähen geht weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.