Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 17:48 Uhr  ·  #1
Die jungen Agaven haben fast alle dies Problem.
Die Blätter sind noch gar nicht richtig in die Rosette geordnet, da rollen sich diese zusammen.
Dazu kommt das sie dabei weich werden.

Woran kann das liegen ???

Besteht die Möglichkeit das, da dieses Jahr umgetopft, sie noch nicht richtig "Fuß" gefasst haben und sie mir damit zeigen wollen, dass es ihnen nicht gut geht ???
Wollte da noch was machen, bevor nachher das Winterquartier ruft.

Ich benutze ausschließlich Erde, Mischung mit Lava, Bims und hochwertigstem Zeolith. Körnung 0,5– 4mm.
Ebenso besteht bei einigen das Problem, dass die unteren Blätter fast vollständig tot sind, aber nach oben sich langsam es ausbreitet.

Hoffe auf Hilfe.

Bilder kann ich, wenn erwünscht hochladen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 18:09 Uhr  ·  #2
Hallo Hasibu,
ja, Bilder das macht es leichter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 18:50 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hatte früher auch mal ein ähnliches Problem,bei meinen Agaven hat sich eine Art Fäulniss an der Basis entwickelt.Überall unter den Resten der vertrockneten und abgestorben Blätter.Ich habe die dann entfernt bis das grün zu sehen war.Die neuegetriebenen Blätter waren danach auch alle gesund.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 19:54 Uhr  ·  #4
@Sebastian
Du hast alle Blätter entfernt, bis zum ersten gesunden Blatt ???

Nun einige Bilder, die ich aber um einiges vermehren könnte, da fast alle jungen Agaven so aussehen.
Agave potatorum v. minima.JPG
Agave potatorum v. minima.JPG (735.46 KB)
Agave potatorum v. minima.JPG
Agave potatorum Kichijukan.JPG
Agave potatorum Kichijukan.JPG (664.52 KB)
Agave potatorum Kichijukan.JPG
Agave macrocantha.JPG
Agave macrocantha.JPG (738.3 KB)
Agave macrocantha.JPG
Agave lophantha cv. Quadricolor.JPG
Agave lophantha cv.  … olor.JPG (815.58 KB)
Agave lophantha cv. Quadricolor.JPG
Agave isthmensis varigata.JPG
Agave isthmensis varigata.JPG (652.4 KB)
Agave isthmensis varigata.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 23:57 Uhr  ·  #5
Moin,

ist der Kies nur die Abdeckung oder stehen die Pflanzen vollständig darin?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 08:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

ist der Kies nur die Abdeckung oder stehen die Pflanzen vollständig darin?


Ich benutze ausschließlich Erde, Mischung mit Lava, Bims und hochwertigstem Zeolith.
Somit stehen die Agaven vollständig drin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 17:30 Uhr  ·  #7
Hallo Hasibu,
jetzt wo ich die Bilder sehe meinte ich im meinem ersten Postig etwas ganz anderes.Ich habe keine Blätter entfernt sondern nur die Reste der vertrockneten toten Blätter die manchmal noch unten an der Basis sind.Bei Deinen Pflanzen bin ich jetzt ratlos,würde da aber nichts abschneiden.
Hoffendlich können die anderen helfen diese schönen und seltenen Pflanzen zu retten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 18:31 Uhr  ·  #8
Hallo Hasibu,
Deine Agaven sind entweder wurzelkrank, so daß sie krankheitsbedingt kein Wasser aufnehmen können, oder das verwendete Substrat sagt den Pflanzen nicht zu. Es besteht die Möglichkeit, daß die "Erde" kaum Wasser speichern kann, und die Pflanzen besonders beivollsonnigem Stand einfach vertrocknen.
Außerdem solltest Du überlegen, ob die Pflanzen nach dem Umpflanzen zu stark gedüngt wurden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 22:21 Uhr  ·  #9
Ich kann mich dem letzten Beitrag nur anschließen, das Problem dürfte im Bereich des Substrats und der Wurzeln liegen. Allerdings, Bild 2 sieht mir nach einem Kälteschaden aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 18:18 Uhr  ·  #10
Das Substrat bekommen alle Sukkulenten bei mir, da extra dafür geholt.
Nur die jungen Agaven haben anscheinend damit Probleme, da die großen nicht meckern.
Das Substrat läßt Wasser gut durch, aber dennoch speichert es dieses.
Düngung alle vier Wochen und auch vier Wochen nach umtopfen.

Bild zwei kein Kälteschaden, da im ordentlichen Zustand bekommen und dann erst begann die Misere.

Was wäre nun das beste ???
Umtopfen jetzt noch ???

Bin dankbar für jede Hilfe, da es langsam auf den Winter zugeht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 10:08 Uhr  ·  #11
Wenn die Wurzeln nicht in Ordnung sind, kriegst du deine Agaven so nicht über den Winter. Ich würde das Risiko eingehen und sie jetzt noch in optimales Substrat umpflanzen.

Viel Erfolg!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 10:33 Uhr  ·  #12
Bin am verzweifeln, denn welches ist nun das richtige Substrat ?
Nehme nur das Vulcastrat von Uhlig Kakteen.
Die großen meckern darüber nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 10:59 Uhr  ·  #13
Ich lockere das Kakteensubstrat immer noch mit Sand, Blähton und Perlite auf, damit Wasser gut ablaufen kann (im Sommer stehen meine Kakteen draußen ohne Dach).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 11:07 Uhr  ·  #14
Lt. Angabe ist in Vulcastrat Erde, Mischung mit Lava, Bims und hochwertigstem Zeolith vorhanden.
Dazu kommt bei mir Blähton.

Da ich denke, dass es nicht so schlecht sein kann, hab ich nichts anderes mehr mitzugefügt.
Sand wäre eine Idee, aber welchen nehm ich da.

Bei mir stehen die großen neben der Terrasse und haben keine Probleme mit dem Substrat.
Die kleinen stehen im Regal überdacht und vielen zeigen Probleme mit dem Substrat.

Versteh das nicht. Die Agave auf dem ersten Bild, hat wieder zwei Blätter verloren und die Kindel sehen auch nicht gut aus. Jetzt beginnt sogar eine isthmensis minima mit dem gleichen Problem, aber diese steht nicht in dem Substrat.
Vielleicht doch der Dünger.

Sry für die Worte, aber kotzt mich richtig an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Agave - Zusammengerollte und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 09:25 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich habe eine wildwachsende Jung-Pflanze aus der Agavenfamilie in 2010 von einer Reise nach Madeira mitgebracht und seitdem innen auf der Fensterbank stehen. Die Pflanze hat sich gut entwickelt und ist inzwischen schon fast 40 cm hoch.

Dass ihre Blätter vertrocknen, sich nach unten rollen und krümmen, scheint ganz normal zu sein. In der ersten Zeit habe ich die trockenen Blätter immer abgeschnitten, in der letzten Monate nicht mehr. Inzwischen sehe ich, dass die Pflanze die vertrockneten, eingerollten Blätter zur Wurzel umfunktioneieren, sobald dise Blätte die Erde des Topfes erreicht haben. Diese Konstruktion dient anscheinend zur Stabilisierung der Agave und ist ganz natürlich; denn die Pflanze hat trotz ihrer Höhe einen sehr guten Stand.

Ich will mal einen Botaniker konsultieren.

Viele Grüße

Dr. A. Fischer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.