Agave - wie pflegen und überwintern?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 19:43 Uhr  ·  #1
Heute wurde mir gesagt das ich das eine bekomme.
Diese Pflanze hatte ich noch nie.
Meine Frage wie schaut die pflege für sie aus,
ist eine kühle Überwinterung OK
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 19:48 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzenfreund ,
meine hält sich im Sommer auf dem Balkon auf und im Winter in meinem Wohnzimmer .
Sie hat über Winter sogar einen kleinen Seitensproß gebildet . Also hat es ihr nicht geschadet . Sie hat auch weniger Wasser bekommen .
Sie sieht toll aus , obwohl noch relativ klein und hat wieder neue Blätter gebildet .
Sie kann gewiß auch kühler stehen , aber dann darf sie nur sehr wenig Wasser bekommen .
Im Sommer wird sie etwas mehr gegossen , und mit Kakteendünger bedacht . Das hat sie auch gut vertragen . Ist ja eine Wüstenpflanze . Sie ist anspruchslos . Braucht nur immer mehr Platz .

LG
Yaksini
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 19:51 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Kühlwäre mir Platztechnisch am liebsten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 19:57 Uhr  ·  #4
Hallo Pflanzenfreund ,
Im Winter verträgt sie Temperaturen , nicht weit unter 10 ° C also ca.( wenigstens ) 7°c vorsichtig spekuliert . Wenig Wasserr . Dafür aber im Sommer wieder schön Sonne und mehr Wasser . Dann ist sie fröhlich .

LG
Yaksini
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 19:58 Uhr  ·  #5
Hallo Jutta,

die sind nicht ohne - sie haben ganz spitze Enden - die schrecklich zustechen können. Meine Oma hat immer Weinkorken auf die Spitzen gesteckt - damit war die Verletzungsgefahr gebannt.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 19:59 Uhr  ·  #6
Sorry,

habe ich hier was verpasst?? Welche Agave??

LG
Monika
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mo
Sorry,

habe ich hier was verpasst?? Welche Agave??

LG
Monika


das kann ich nicht sagen,
mein besuch von heute meinte nur ich könnte ihre agave bekommen.
bisher hatte ich kein intresse an der pflanze,
bevor sie weggeworfen wird nehme ich sie auf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:09 Uhr  ·  #8
Schutzengel hat recht . aber die Korken haben mich eben vom Stuhl gehauen , das ist putzig . Auf die Idee bin ich noch nie gekommen .
Sie hat wirklich Spitze Blattenden , aber man kann sie ein wenig aus dem Weg stellen , damit man nicht immer ran kommt .
Man gwöhnt sich dran und geht dem Übel aus dem Weg .
Diese Pflanze hat sowas uriges . Ich mag sie sehr gerne .
Wäre schade wenn sie umkäme .

LG
Yaksini
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:14 Uhr  ·  #9
Sorry,

war von mir vielleicht auch etwas blöd geschrieben. Habe mich bis letzte woche auch nicht wirklich für die Pflantzen interessiert habe aber letzte woche bestimmt 6 Sorten mit verschiedenen Ansprüchen erhalten.

LG

Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:14 Uhr  ·  #10
Hallo Pflanzenfreund,

Du kannst die Agave im Winter ruhig kalt stellen, allerdings muss sie trocken sein wenn sie ins Winterquartier kommt. Sonst besteht die Gefahr des Verfaulens. Am besten stellst Du sie im Herbst an einen etwas geschützten Platz, dass sie schon trocknen kann. Meine steht im Wi. seit Jahren im Gewächshaus bei teilweise unter 5 Grad. Die vertragen schon was.

LG Christa.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:17 Uhr  ·  #11
@ Yaksini,

als Erwachsener kannst du sicherlich darauf achten. Aber unsere Oma hatte große Angst um ihre Enkelkinder - deshalb kam sie auf die Idee. Und es hat 100% funktioniert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:17 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Christa
Hallo Pflanzenfreund,

Du kannst die Agave im Winter ruhig kalt stellen, allerdings muss sie trocken sein wenn sie ins Winterquartier kommt. Sonst besteht die Gefahr des Verfaulens. Am besten stellst Du sie im Herbst an einen etwas geschützten Platz, dass sie schon trocknen kann. Meine steht im Wi. seit Jahren im Gewächshaus bei teilweise unter 5 Grad. Die vertragen schon was.

LG Christa.

das ist eine gute nachricht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:38 Uhr  ·  #13
Hallo Schutzengel sie ist ein findiges Köpfchen . Wenn es um die Enkelchen geht wird man erfinderisch . Ich kann das gut nachempfinden . Stellte mir die Pflanze mit den Korken vor es war lustig . Aber sehr praktisch .

LG
Yaksini
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 10:31 Uhr  ·  #14
Hallo Jutta,

bei der Agave solltest Du erst einmal klären, um welche Art es sich handelt. Es gibt da sehr unterschiedliche. Ich habe zahlreiche Agaven von wenigen Zentimetern bis zu fast einem Meter Durchmesser. Manche vertragen sogar leichten Frost, wenn sie trocken stehen. Meine Agaven, die im Sommer im Freien stehen, bekommen im Herbst meistens noch die ersten Fröste ab, bevor sie ins Winterquartier kommen. das schadet denen überhaupt nichts.
Das mit den Korken praktiziere ich auch schon seit Jahren, zumindest bei den Pflanzen, die leicht zu erreichen sind. Nicht nur früher, als unsere Kinder noch klein waren, sondern auch heute noch, besonders, wenn die Agaven etwas höher stehen, wegen der Augen.

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Agave - wie pflegen und überwintern?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 10:36 Uhr  ·  #15
hallo

das mit den korken hab ich auch gemacht nachdem ich mich bei der agave meines vaters immer gepiekt hatte und das tut weh
sieht witzig aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.