Agave

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Agave

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine ca. 3 Meter hohe Agave in unserem Garten auf Mallorca.
Sie wurde bis jetzt immer gepflegt, die Kinder die um sie herum wuchsen haben wir immer wieder entfernt und uns einen großen Agaven-Garten angelegt. Jetzt bekommt die große Agave eine Blüte.
Meine Frage ist: Wenn ich den Blütenstengel vor der entgültigen Blüte entferne, kann ich dann die Agave retten. Es wäre furchtbar schade wenn sie stirbt. Ich ahbe Sie jetzt bereits über 15 Jahre gepflegt und gehegt.


Kann mir hier einer helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Agave

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 09:59 Uhr  ·  #2
Hallo, ich glaube nicht, dass das geht. Mit der Entwicklung des Blütentriebes ist das Triebherz weg, danach wird sie absterben. Genießt das Schauspiel der Blüte, und dann wird eine neue hochgepäppelt.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Agave

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 13:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

zeig uns doch mal ein Foto deiner Agave.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Agave

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 14:51 Uhr  ·  #4
Hallo Gast !
Ein Foto würde mich ja auch interessieren Leider wirst Du mit Blüte abschneiden auch nichts erreichen-den Lauf der Dinge wirst Du damit leider nicht aufhalten....

Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.