Agave

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Annaberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Agave

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 17:15 Uhr  ·  #1
hallo und guten nachmittag
kennt sich jemand gut mit Agaven aus? Ich hab einen Kunden, der mir heute ein Blatt seiner agave gezeigt hat, die hat an den jungen Blättern Fraßspuren wie von einer Schnecke, wobei es dort keine Schnecken geben tut wo die Stehen. Danach reagieren die Agaven mit verkorkung der verletzten Stelle. Komisch ist auch, das das über nacht nach viel Regen passiert ist, habs leider nicht fotografiert.
mein Kund hat dann noch ne heuschrecke in der nähe gesehen machen die sowas?
komisch ist auch das sowohl oben als auch unten gefressen wird.
Wer kann helfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agave

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 22:10 Uhr  ·  #2
Das hört sich sehr nach Schnecken an. Und dass das ganze nach starkem Regen passiert ist, spricht auch für Schnecken. Wieso sollte der Standort der Agave denn schneckenfrei sein? Wo Regen hinkommt, sind auch Schnecken nicht auszuschließen.
Wenn an der Agave , auf der Erde oder am Topf glänzende Stellen zu sehen sind, waren das garantiert Schnecken.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Annaberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 07:23 Uhr  ·  #3
Das ist eben nicht der fall nur Schleimspur und so, die Pflanzen stehen auf einer Betonmauer, diese mauer ist auch noch von ziemlich viel beton umgeben. Der Besitzer hat viel Zeit und sein Garten ist quasi Schneckenfrei. Das ist echt sehr komisch
Außerdem hat er dann für mich den Topf angehoben und da wars untendrunter so sauber und trocken, das ich das selbst kaum glauben konnte!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Agave

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 07:35 Uhr  ·  #4
@Florimama

Wenn es Schleimspuren gibt, waren es 100prozentig Schnecken, wie Norbert bereits geschrieben hat. Es gibt im übrigen keine schneckenfreien Gärten, weil Schnecken kilometerweit wandern können. Und von Beton lassen sie sich auch nicht schrecken. Mein Garten liegt in Citylage auf der 4. Etage und ich habe auch Schnecken. Die Eier kann man sich mit gekauften Pflanzen, Blumenerde etc. eingeschleppt haben oder die Schnecken sind schlichtweg von selber gekommen.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Annaberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 19:59 Uhr  ·  #5
Hey danke an die Infos. ich hab dem Kunden gesagt er solls mal beobachten und nach kleinen Schnecken ausschau halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.