Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe eine Sukkulente daheim, die anscheinend eine Agave striata v. nana Minas Asbestos sein soll.
Nun habe ich nachgelesen und mich informiert.
Diese Agave soll blaugrüne Blätter mit feinen Längsstreifen besitzen.
Möglich, dass meine Pflanze noch jung ist, aber ich erkenne keine Längsstreifen.

Ist es doch eine Aloe und wenn welche ?
Kenn mich mit Aloen nicht aus.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
89c4_1.jpg
89c4_1.jpg (43.21 KB)
89c4_1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:45 Uhr  ·  #2
Für mich sieht das eher nach einer Aloe aus. Aber welche?
Hmm? Wo hast du die denn gekauft?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:53 Uhr  ·  #3
Gekauft bei einer Auktionsplattform.
Soll aus Samen gezogen worden sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:55 Uhr  ·  #4
Hmmm.. dann müssen wir wohl auf die Experten warten. Tut mir Leid, aber bei Sukkulenten.. das ist nicht gerade mein Ding, denn ich hab zuhause nur ne Aloe arborescens.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 21:24 Uhr  ·  #5
Schade, aber vielleicht finden doch die Experten den Weg hierher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 21:58 Uhr  ·  #6
Hallo,

das ist sicher keine Agave striata. Alle Agaven haben am Ende ihrer Blätter sehr wehrhafte Stacheln und das schon vom ersten Blattring an. Die sehe ich auf deinem Bild nicht.
Die Agave striata varieg. Ist, wie du schon schreibst, blaugrün mit weissen Längsstreifen.

Gini
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 22:02 Uhr  ·  #7
Auf alle Fälle ist es ein Aloe, evtl. Aloe rauhii oder einer seiner zahlreichen Hybriden wie 'Black Dorian' oder 'Snow Flake'.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 22:40 Uhr  ·  #8
Danke für die Antworten.
Wurde in meinen Vermutungen bestätigt, dass es sich wohl doch nicht um eine Agave handelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 22:52 Uhr  ·  #9
A. striata ist es auf keinen Fall, die ist an den Blatträndern weiß bebändert, die Blätter sind eher graugrün und viel breiter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 23:45 Uhr  ·  #10
ich würde auf eine [url=https://www.google.de/search?q=Aloe+variegata]Aloe variegata[/url] tippen

Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 11:53 Uhr  ·  #11
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, im Wintergarten so eine stehen zu Haben (Bei dem Wirrwarr dadrin findet man nix mehr). Ich wüsste demnach alleridngs nicht, dass ich eine Agave habe. Deshalb schließe ich solche aus und tippe auch auf Aloe variegata .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:05 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:12 Uhr  ·  #13
Hortus1 hast recht die Aloe rauhii _ X 'Doran Black passt eher dazu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:32 Uhr  ·  #14
Stimmt. Ich wusste gar nicht, das es noch eine ähnlichere gibt. Schön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave striata v. nana Minas Asbestos oder Aloe ?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 12:35 Uhr  ·  #15
Vielen herzlichen Dank für die ganze und schnelle Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.