Agave schwächelt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

AGAVE

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:13 Uhr  ·  #1
Hallo wer kann mir helfen habe letztes jahr eine super schöne AGAVe
bekommen
habe sie über den Winter in unser Gartenhaus gestellt.
jetzt hat die Planze feuchtigkeit abbekommen und manche blätter sehen nicht gut aus denke faul

was kann ich tun damit sie sich schnell erholt ???? würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen

Andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Agave schwächelt

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:23 Uhr  ·  #2
hallo Andrea-Hexe

ein bitte, dann kann man besser helfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Agave schwächelt

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:23 Uhr  ·  #3
Schwer zu sagen ohne Bild. Stand sie vielleicht zu kalt? Ich würde mal das Substrat wechseln, auch wenn jetzt nicht die Zeit dazu ist und sie absolut trocken halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agave schwächelt

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:45 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea,

Agaven sind im allgemeinen nicht frostfest. Manche vertragen zwar einige Minusgrade, aber nur, wenn auch die Erde absolut trocken ist. Wenn sie Frost abbekommen hat und dazu Feuchtigkeit, ist sie vermutlich einfach erfroren. Die Blätter sehen dann etwas glasig aus, werden weich und wenn man sie zusammendrückt, verlieren sie Flüssigkeit. Ziehe einfach mal an dem obersten Blatt (das noch eingerollt ist). Wenn sich das löst, ist nichts mehr zu machen. Wenn das allerdings noch fest ist, besteht geringe Hoffnung, dass das Wachstumszentrum noch intakt ist. Dann die Agave trocken und nicht zu warm stellen und hoffen. Das ist das einzige, was Du machen kannst.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agave schwächelt

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 14:44 Uhr  ·  #5
hallo erst mal vilen dank das schon antworten kamen
ich hänge sehr an dieser planze
ich denke es ist genau so wie norbert schreit sie ist ungefähr 40cm hoch
die ausen blätter sind feucht geworden die inneren fühlen sich gut an was mache ich jetzt umtopfen wenn ja welche erde und was mache ich mit den kaputten blättern
würde mich sooooooooo sehr freuen schnell eine antwort zu bekommen

andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agave schwächelt

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 15:16 Uhr  ·  #6
hier meine arme agave
Agave.jpg
Agave.jpg (854.88 KB)
Agave.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agave schwächelt

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 15:58 Uhr  ·  #7
Hallo Andrea,

so verloren sieht die Agave gar nicht aus. Da ist bestimmt noch was zu retten.

Ich würde sie jetzt nicht umtopfen, es sei denn, die Erde ist ganz nass. Dann allerdings solltest Du sie rausnehmen, die ganze nasse Erde entfernen, alle Wurzeln, die nicht gesund aussehen, abschneiden und sie dann 3-4 Tage trocknen lassen. Danach kannst Du sie wieder einpflanzen, aber etwa eine Woche nicht gießen.

Wenn die Erde Deiner Agave trocken ist, würde ich die Wurzeln jetzt nicht stören, die haben genug Stress. Schneide mit einer Gartenschere alle kaputten Blätter bis in das gesunde Gewebe ab. Wenn Du im Frühjahr siehst, dass die Agave wieder wächst, kannst Du sie dann umtopfen, aber wichtig ist, dann auch nicht angießen und ca. eine Woche nicht gießen.
Die abgeschnittenen Blätter werden im Laufe der Zeit weiter eintrocknen und schwarz werden, das macht aber nichts. Du kannst das Vertrocknete dann immer wieder abschneiden. Und nächstes Jahr siehst Du der Agave das nicht mehr an.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja wieder melden. Viel Erfolg.

Deine Agave ist übrigens eine Agave americana fasciata.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agave schwächelt

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 16:52 Uhr  ·  #8
Hallo Norbert
erst mal vielen vielen dank das du so schnell geantwortest hast habe mich sehr gefreut juhu war sofort fühlen wie die erde ist sie ist nicht nass
also geh ich jetzt hin und schneide die kaputten blätter ab. ( heute noch )

vielen dank hoffe das sie sich erholt lieben gruß andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.