Agave parviflora - welche ist welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Agave parviflora - welche ist welche?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo noch mal,

vor einigen Wochen habe ich eine Pflanze gekauft, bei der ich mir sicher bin, dass es sich um eine Agave parviflora handelt (siehe Bild, die kleinen hellen Flecken stammen vom Schachtelhalm-Spray...).

Nun gibt es aber hier im Pflanzenlexikon auch eine Agave parviflora, die völlig anders aussieht:

http://green-24.de/forum/ftopic49416.html

Ich habe gelesen, dass es zwei Subspezies gibt:

- Agave parviflora ssp. parviflora
- Agave parviflora ssp. flexiflora

Kommt der Unterschied daher? Und welche Subspezies habe ich dann?

Danke!
Bilder über Agave parviflora - welche ist welche? von Di 10 Aug, 2010 12:01 Uhr
P1070408.jpg
Agave parviflora
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 10 Aug, 2010 14:59
Hallo.
die Agave sieht eher wie Agave filifera ssp. multifilifera oder die ssp. schidigera aus.
Meine parviflora ist innen deutlich dichter beblättert mit nur halb so breiten Blättern die fast alle nach oben gerichtet sind. Die Bestimmung der ca. 320 Agavenarten ist schwierig, zumal es nach meiner Kenntnis keinen deutschen Bestimmungsschlüssel gibt sondern nur Bilderbücher.
Gruß Roland
Bilder über Agave parviflora - welche ist welche? von Di 10 Aug, 2010 14:59 Uhr
A. parviflora.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 118
Blüten: 30040
BeitragDi 10 Aug, 2010 22:45
Moin,

kein Wunder das Deine Agave parviflora nicht so aussieht wie die hier im Pflanzenlexikon, denn die im Pflanzenlexikon ist falsch, nicht Deine. Die im Lexikon abgebildete Pflanze ist Agave pumila Bilder und Fotos zu Agave pumila bei Google. .
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 11 Aug, 2010 9:37
Danke Euch beiden. Also ist der Lexikoneintrag falsch und meine Bestimmung wohl auch. :lol:

Jetzt, wo ich mir verschiedene filifera-Fotos angeschaut habe, muss ich sagen: Praktiker hat wohl recht, auch wenn die sich wirklich sehr ähnlich sehen...

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

welche Waldpflanze ist das? Impatiens parviflora von biwa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1059

Fr 21 Jun, 2013 16:54

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Agave parviflora von Sebastian5770, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4264

So 16 Aug, 2009 21:25

von Sebastian5770 Neuester Beitrag

und wie heißt dieses Prachtexemplar? Agave parviflora von shila, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

953

Sa 20 Sep, 2008 8:54

von Yaksini Neuester Beitrag

Welche Agave könnte das sein? Agave amerikana von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2536

So 10 Jan, 2010 20:28

von Canica Neuester Beitrag

Welche Agave ist das? Agave americana von Welt-Bumlerin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

742

Do 07 Jan, 2016 1:21

von pokkadis Neuester Beitrag

Welche Agave? von holly, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

983

So 02 Dez, 2007 23:32

von Ruth Neuester Beitrag

Welche Agave? von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

744

So 21 Sep, 2008 13:30

Agave, nur welche ? von Hasibu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1050

So 21 Dez, 2008 16:23

von Hasibu Neuester Beitrag

Welche Agave? von Benutzername, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

840

So 22 Feb, 2009 12:13

Welche Agave ist das? von Sikkim, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

835

Sa 30 Mai, 2015 21:52

von Sikkim Neuester Beitrag